Bottenbachexkursion - 22.08.08

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Bottenbachexkursion - 22.08.08

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

gestern morgen war ich mal wieder in Bottenbach und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Sehr vieles was das Herz eines Röhrlingsfreundes höher schlagen läßt war vertreten. Mit Zeitdruck im Nacken ( Spätschicht ) konnte ich nicht alles ablichten was ich gerne abgelichtet hätte. Ich hoffe die nun folgenden Bilder gefallen euch.

1. Boletus satanas - Satansröhrling

2. Boletus satanas var. siamesii - Siamesischer Satansröhrling :kick:

3. Boletus fechtneri - Sommerröhrling

4. Boletus queletii - Glattstieliger Hexenröhrling

5. Boletus aereus - Schwarzhütiger Steinpilz

6. Suillus grevillei - Goldröhrling

In der Nähe des Goldröhrlings kommen normalerweise noch Suillus viscidus ( Grauer Lärchenröhrling ) und Suillus tridentinus ( Rostroter Lärchenröhrling ) vor. Beide Arten waren noch nicht da.

weitere Röhrlinge waren:

Boletus fuscoroseus - Blauender Königsröhrling
Boletus luridus - Netzstieliger Hexenröhrling
Boletus aestivalis - Sommersteinpilz
Boletus radicans - Wurzelnder Bitterröhrling

Leccinum carpini - Hainbuchenröhrling
Leccinum crocipodium - Gelbporiger Rauhfuss

Das soll es mal gewesen sein für heute.

gute Nacht
Harry
resavac71
treues Mitglied

Re: Bottenbachexkursion - 22.08.08

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Harry,

Unglaublich schöne Bilder, also bei Dir ist jetzt wirklich sehr viel los. :-D

VG Zarko.
rovebeetle
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von rovebeetle »

Schliesse mich Zarko an - toll!

lg
Christoph G
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Christoph G »

Hallo Harry,

war super schön heute in Bottenbach. Außer dem B. fechtneri (wo stand denn der??) hab ich auch alles gefunden, allerdings weiss ich natürlich nicht, ob das an den selben Stellen war. Vielleicht klappt ja mal ne gemeinsame Exkursion irgendwann.
Leider sind mir von B. fuscoroseus keine so guten Bilder gelungen, weil´s da so dunkel war und ich sie nicht rausnehmen wollte.
Schau doch mal hier: (Ist das die selbe Gruppe, die Du gestern gesehen hast??)

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=143344

Hast Du die schöne Koralle auch gesehen??

Lg Christoph
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Christoph,

freut mich dass es dir gefallen hat. Ist ja auch ein Traumwald wenn ( fast ) alles da ist was man dort erwarten kann. Boeltus fechtnerii steht ziemlich weit hinten. Vor dem ersten Holzstoß liegt am Wegesrand ein kleines Holzkreuz. Dort muss man ca. 10 m in den Wald rein.

Deine B. fuscoroseus Gruppe und auch Pulveroboletus cramesinus habe ich nicht gesehen. Auch Ramaria subbotrytis hat sich wohl vor mir versteckt. Wo genau steht die Schönheit?

Wäre toll wenn es in diesem Jahr noch mit einer gemeinsamen Exkusion klappen könnte. Bottenbach ist nicht das einzige Pilzparadies in der Ecke, der Plauelwald bei Bärenhütte und der Ehrbuschwald bei Zweibrücken sind ebenfalls äusserst interessant. Im Plauelwald gibt es vor allen Dingen wunderschöne Phlegmacien.

Gruß
Harry

PS: kennst du eigentlich den Schnappskeller in Bottenbach?
Christoph G
Junior Poster

Re: Re: Bottenbachexkursion - 22.08.08

Ungelesener Beitrag von Christoph G »

[quote=Harry,23.08.2008, 17:33]

Deine B. fuscoroseus Gruppe und auch Pulveroboletus cramesinus habe ich nicht gesehen. Auch Ramaria subbotrytis hat sich wohl vor mir versteckt. Wo genau steht die Schönheit?

Wäre toll wenn es in diesem Jahr noch mit einer gemeinsamen Exkusion klappen könnte. Bottenbach ist nicht das einzige Pilzparadies in der Ecke, der Plauelwald bei Bärenhütte und der Ehrbuschwald bei Zweibrücken sind ebenfalls äusserst interessant. Im Plauelwald gibt es vor allen Dingen wunderschöne Phlegmatien.

[/quote]

Die steht wie P. cramesinus ziemlich nahe an der Rückegasse, die den pilzreichen Altbestand (im Norden) vom jungen trennt. Auch die fuscoroseus Gruppe steht im obersten nördlichen Eck nicht weit von dem grossen Douglasienpolter mit den Satanen auf der Waldinnenseite... (alles klar??) :-)
Ich sehe schon:
wir müssen dringend mal zusammen nach Bottenbach. Und die anderen Wälder kenn ich gar nicht, aber Phlegmacien sind ja neben den Röhrlingen meine Lieblinge...;-) Ich hab am Montag 1. September frei (US feiertag) Vielleicht klappts ja da??

LG Christoph

Gruß
Harry

PS: kennst du eigentlich den Schnappskeller in Bottenbach?

ne den kenn ich nicht, hört sich aber gut an :-)
Ich hab später noch einen interressanten Täubling aus Bottenbach den Du ja vielleicht kennst. Ist dann auf pilzepilze.

Und das mit dem Zitieren muss ich dringend nochmal ueben...:-(
Antworten