Sind die Champignons wieder da?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Holger

Sind die Champignons wieder da?

Ungelesener Beitrag von Holger »

:-) Sind die Champignons wieder da?

Hallo zusammen,

ich bin mal auf Eure Erfahrungen und Meinungen gespannt. Bei uns hat es am Wochenende kräftig geregnet und nun habe Ich eben in meiner Mittagspause jede Menge Champignons gefunden. Ich arbeite in dem beschaulichen Lippoldsberg an der Weser, hier gibt es jede Menge gepflegte, wöchentlich gemähte Park- und Gartenanlagen.

Seit 1985 bin ich nun hier und nie sind mir Champignons in einem Vorgarten oder in den Parkanlagen aufgefallen. Heute Mittag bin ich durch den Park und die Anlagen und überall wachsen und sprießen die Champignons. Ich habe mir in 10 Minuten 50 der schönsten Exemplare mitgenommen und die "Nagelprobe" am Stielende hat weder eine Verfärbung noch einen Geruch ergeben. Hier in der weiteren Umgebung hat es seit 20 Jahren keine nennenswerten Champignonfunde auf Wiesen- oder Rasenflächen gegeben.

Kann jemand vielleicht auch über ähnliche Funde oder Erfahrungen berichten. Hat sich irgendetwas verändert (was an mir vorbei gegangen ist :kick: ) das sie jetzt wieder wachsen?
Bin schon mal gespannt und viele Grüße an alle
Holger
Ps. Ich hatte :wo: leider keine Digi dabei, liefere aber Fotos nach.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sind die Champignons wieder da?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Holger,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei den aktiven Mitgliedern. So auf die Dauer nur stilles Mitglied ist doch nix. Gelle. :idee:

Nun, das Champignons an einem Standort verschwinden und eventuell nach vielen Jahren wieder auftauchen ist eigentlich ganz normal. Sie gehören ja zu den Saprobionten und wenn das Substrat aufgebraucht ist sterben die Mycelien ab. Sie sind also nicht standorttreu - das gilt für alle Vertreter dieser Gattung.

Gruß
Harry
Holger

Re: Sind die Champignons wieder da?

Ungelesener Beitrag von Holger »

:-) Guten Morgen Harry,

das ist richtig und habe ich auch bedacht, aber vielleicht hatte ich auch etwas nicht ausführlich :kick: genug beschrieben. Sie sind nicht an einer Stelle oder einer Rasenfläche, sondern an mindestens 8 absolut getrennt und entfernt liegenden Rasen-, Wiesen- und Parkanlagen aufgetaucht. Diese Flächen sind über den ganzen Ort verteilt und sind zum Teil bis zu 500 m entfernt voneinander.

Das hat mich schon sehr verwundert :confused: Wenn Sie nur bei uns im Park, oder in einem Vorgarten aufgetaucht wären o.k. aber so und dann in richtigen Mengen????

Vielleicht hat ja jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort.

Ps. Ich habe in den letzten 6 Wochen an 10 verschiedenen Stellen (gestern Abend an 2 Stellen) die "Sommerausgabe" des Austernseitlings gefunden, aber nur an Totholz. Den habe ich vorher dort nie gefunden, auch seltsam, aber vielleicht gibt es ja dafür auch eine Erklärung.
Schönen Tag noch und viele Grüße
Holger
Antworten