Selber Ort, 2 Wochen später

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

rovebeetle
erfahrener Poster

Selber Ort, 2 Wochen später

Ungelesener Beitrag von rovebeetle »

War vor einiger Zeit wieder im Semmeringgebiet - vom essbaren Standpunkt noch ergiebiger als beim ersten Mal.

Die Zusammensetzung der Pilzflora hat sich allerdings leicht verändert.

Mit Kaiserlingen kann ich nicht aufwarten aber trotzdem ein paar Fotos (bei Bestimmungsfehlern bitte gleich aufschreien :-) )

Die Samtfusskremplinge haben sich mittlerweile zu 20cm grossen Tellern ausgewachsen.

Scleroderma citrinum

Alle Heiderotkappen hatten diesmal hellbraune statt rotbraunen Kappen.

Ich nehme mal an das ist Russula aeruginea.

Amanita battarae (?)

Cortinarius traganus - war extrem häufig, ist aber (finde ich) ein sehr dekorativer Pilz

Wenn man ihn schneidet weiss man warum er auch safranfleischiger Dickfuss heisst :-)

Zum Schluss noch ein Schleimi - Fuligo septica (?)

Das Foto begeistert mich, weil es bei ISO 3200 aufgenommen wurde und trotzdem rauschfrei ist - war verdammt finster in dem Wald (1/80 trotz hoher Empfindlichkeit) und mein Stativ blieb im Auto. Danke Nikon D3!

Jetzt werde ich auf den nächsten Regen warten und dann in der näheren Umgebung (Wienerwald) auf Pilzsuche gehen - vielleicht zeigen sich ja die Boletus rhodoxanthus wieder einmal, wenn's dann nicht schon zu kalt für die ist.

lg
Thomas B.

Re: Selber Ort, 2 Wochen später

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Harry
Wirklich schöne Bilder!
Das vom C. traganus gefällt mir besonders, weil Cortinarius-Fan :jo:

Gruß Thomas
resavac71
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Harry,

Sehr schöne Fotos, Deine Nikon D3 ist wirklich was wert. Ich hoffe es kommt bald weihnachten, vielleicht :santagrins: bringt mir was?

VG Zarko.
rovebeetle
erfahrener Poster

Re: Re: Selber Ort, 2 Wochen später

Danke an alle für die Komplimente!

[quote=resavac71,28.08.2008, 19:48]
Hallo Harry,

Sehr schöne Fotos, Deine Nikon D3 ist wirklich was wert. Ich hoffe es kommt bald weihnachten, vielleicht :santagrins: bringt mir was?

VG Zarko.
[/quote]

Sag mal Zarko, dein Hauptsammelgebiet ist ja nicht so weit vom Semmering entfernt. Ist z.B. im Rosaliengebirge der Lila Dickfuss auch so häufig. Dieser und Russula foetens waren am Stuhleck (steirische Seite des Semmerings) wirklich auf Schritt und Tritt. Würde mich interessieren.

Weihnachtsmann: Ich hoffe für dich, dass er was bringt. So aktiv wie du bist hättest du dir schon eine gute Ausrüstung verdient. Übrigens, die D3 hätte ich mir privat nie geleistet, aber um's Geld von meinem Arbeitgeber ist mir nichts zu teuer :-D .

lg
resavac71
treues Mitglied

Re: Re: Selber Ort, 2 Wochen später

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

[quote=rovebeetle,28.08.2008, 21:22]
Danke an alle für die Komplimente!

[quote=resavac71,28.08.2008, 19:48]
Hallo Harry,

VG Zarko.
[/quote]

Sag mal Zarko, dein Hauptsammelgebiet ist ja nicht so weit vom Semmering entfernt. Ist z.B. im Rosaliengebirge der Lila Dickfuss auch so häufig. Dieser und Russula foetens waren am Stuhleck (steirische Seite des Semmerings) wirklich auf Schritt und Tritt. Würde mich interessieren.

Weihnachtsmann: Ich hoffe für dich, dass er was bringt. So aktiv wie du bist hättest du dir schon eine gute Ausrüstung verdient. Übrigens, die D3 hätte ich mir privat nie geleistet, aber um's Geld von meinem Arbeitgeber ist mir nichts zu teuer :-D .

lg
[/quote]

Hallo Harry,

Ich muss mich entschuldigen für späte antwort, Ich habe Deine frage nicht gesehen. Ich habe nur auf eine stelle diese paar exemplare von Lila Dickfuss gesehen. Im Rosaliengebirge es gibt viele verschiedene arten, aber keine im große zahl. Leitergebirge ist auch eine gute Suchort, aber dort ist fast ausschließlich Laubwald vertreten. Eine richtige Pilz-Paradies ist eine Wald im Waldviertel (nähe Zwettl) dort ist keine speicherkarte zu groß.

VG Zarko.
Andreas
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo,

den Zweifarbigen Scheidenstreifling würde ich eher als Grauhäutigen (A. submembranacea) ansprechen, die Farbe passt besser und vor allem der nur undeutliche und verschwommene Innenring am Ende der Riefung passt gut zu diesem und schlecht zu battarrae. Sicherheit brächte die Volva: weiß und dann von innen her grauend bei submembranacea, stark rostfleckig bei battarrae.

beste Grüße,
Andreas
rovebeetle
erfahrener Poster

Andreas, danke!
Soweit ich mich erinnern kann war die Volva wirklich weiss.

lg
Antworten