Hallo Pilzfreunde,
als vor einigen Jahren Lactarius salmonicolor hier im Saarland auftauchte war das schon eine Riesen - Überraschung. Die Art galt hierzulande bis dahin als verschollen bzw. ausgestorben. Wenn wunderts, macht der Symbiosepartner Abies alba ( Weißtanne ) noch nicht einmal 1% des saarländischen Baumbestandes aus. Zieht man von diesem Bestand noch jene Anteile ab die nicht auf dem geeigneten Untergrund stehen, war die Chance doch recht klein diese Art im Saarland wieder nachzuweisen.
Nun, er ist zur Zeit wieder da. Und wie - ich denke der Ausdruck von der Massenfruktifikation ist schon angebracht. Aber wie wird den nun so ein Lachsreizker zum Steinreizker? Zunächst einmal 2 Bilder von ganz normal entwickelten Fruchtkörpern:
Als Steinreizer werden solche Basidiocarpien bezeichnet die von parasitären Kernpilzen der Gattung Hypomyces befallen sind. Die Lamellen werden durch diese Parasiten total zurückgebildet. Die Hutunterseite erscheint krustig grau bzw. gelblich. Oft werden auch ganze Nester des Lachsreizkers befallen, die sich dann bisweilen stark deformiert zeigen. Zwei Bilder:
Das kuriose bei der Geschichte ist, dass die Lachsreizker mit diesem Befall als besonderer Leckerbissen heiß begehrt sind. Er soll den Wohlgeschmack des Reizkers noch steigern. Diese Behauptung kann ich leider nicht durch eigene Verköstigungen bestätigen, sie sind mir nur aus der Literatur bekannt.
Vielleicht hat ja einer bzw. eine von euch schon mal solche " Steinreizker " gegessen und kann darüber berichten.
Gruß
Harry
Wie wird ein Lachsreizker zum Steinreizker?
Moderator: Harry
Re: Wie wird ein Lachsreizker zum Steinreizker?
Hallo Harry,
Glückwunsch, sehr schöner Fund! Ein Lachsreizker habe Ich auch dieses Jahr noch nicht gefunden. Im Wienerwald fand Ich Sie fast jedes Jahr in ziemlich große zahl. Die Steinreizker habe Ich auch gefunden, probiert aber nicht ( Ich habe gedacht schimmelbefall, konnte vielleicht giftig sein) :wand:
VG Zarko.
Glückwunsch, sehr schöner Fund! Ein Lachsreizker habe Ich auch dieses Jahr noch nicht gefunden. Im Wienerwald fand Ich Sie fast jedes Jahr in ziemlich große zahl. Die Steinreizker habe Ich auch gefunden, probiert aber nicht ( Ich habe gedacht schimmelbefall, konnte vielleicht giftig sein) :wand:
VG Zarko.
-
Thomas B.
Hallo Harry
Tolle Bilder vom Lachsreizker
Sträflicherweise hab auch ich noch nie den Steinreizker probiert, obwohl ich ihn ja fast vor der Haustür habe. Ich verspreche aber, daß in der nächsten Zeit mal der Sache auf den Grund gehen werde.
Gruß Thomas
Tolle Bilder vom Lachsreizker
Sträflicherweise hab auch ich noch nie den Steinreizker probiert, obwohl ich ihn ja fast vor der Haustür habe. Ich verspreche aber, daß in der nächsten Zeit mal der Sache auf den Grund gehen werde.
Gruß Thomas
-
Rita
Hallo Harry,
schöne Fotos hast du vom Lachsreizker gemacht!
Ich bin gestern abend gerade aus Hornberg zurückgekommen. Da haben wir auch Lachsreizker gebraten und dabei waren auch ein paar Steinreizker.
Leider weiß ich nicht mehr, wer von der Gruppe die Steinreizker probiert hat und kann daher keine Geschmacksunterschiede berichten, aber Walter Pätzold hat sie jedenfalls auch als besondere Spezialität bezeichnet. Auf jeden Fall hat es allen sehr gut geschmeckt.
LG
Rita
schöne Fotos hast du vom Lachsreizker gemacht!
Ich bin gestern abend gerade aus Hornberg zurückgekommen. Da haben wir auch Lachsreizker gebraten und dabei waren auch ein paar Steinreizker.
Leider weiß ich nicht mehr, wer von der Gruppe die Steinreizker probiert hat und kann daher keine Geschmacksunterschiede berichten, aber Walter Pätzold hat sie jedenfalls auch als besondere Spezialität bezeichnet. Auf jeden Fall hat es allen sehr gut geschmeckt.
LG
Rita
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Rita,
ich hoffe du und Petra hatten eine schöne Woche bei Walter.
Gut , ich denke ich werde die sogenannten Steinreizker auch mal probieren müssen, ich will ja schließlich mitreden können wenn es um den Wohlgeschmack dieser Kuriosität geht. Ok, so ganz wohl ist mir bei der Geschichte nicht, aber man muss ja auch mal über seinen eigenen Schatten springen können.
Gruß
Harry
ich hoffe du und Petra hatten eine schöne Woche bei Walter.
Gut , ich denke ich werde die sogenannten Steinreizker auch mal probieren müssen, ich will ja schließlich mitreden können wenn es um den Wohlgeschmack dieser Kuriosität geht. Ok, so ganz wohl ist mir bei der Geschichte nicht, aber man muss ja auch mal über seinen eigenen Schatten springen können.
Gruß
Harry