Vor-Exkursion im Fechinger Wald

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Thomas B.

Vor-Exkursion im Fechinger Wald

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo zusammen
Die Pilzfreunde Saar-Pfalz veranstalten am kommenden Sonntag dem 28.September eine Exkursion im Fechinger Gemeindewald.

Info:Der Fechinger Gemeindewald ist pilzkundlich lange und intensiv erforscht. Es handelt sich um einen Orchideen-Buchenwald (Carici-Fagetum) auf Muschelkalkunterlage. Er besaß eine üppige artenreiche Pilzausstattung. Anhand der Gattung Cortinarius (Schleierlinge), die für unsere Waldbaumarten besonders wichtige, obligate Mykorrhizabildner enthält, ist der Pilzartenrückgang besonders gut abzulesen. 70 Schleierlingsarten sind dokumentiert, davon sind 83% in ihrem Bestand mehr oder weniger stark gefährdet, weit über ein Drittel sind bereits ausgestorben oder verschollen!

Da ich den Wald nicht selbst kenne, brach ich vorgestern zu einer kleinen Vor-Exkursion dahin auf.
Ich hatte nicht viel Zeit, da ich noch ein Lokal für Mittagessen, Fundauslage und Fundbesprechung suchen mußte.
Kurzum fuhr ich den Wald irgendwo an und stampfte hinein.
Und so wie es aussah, genau an der richtigen Stelle:
Ich fand innerhalb einer viertel Stunde auf kleinstem Raum 6 verschiedene Phlegmacien (Schleimköpfe/Klumpfüße)! Das war Rekord.
Ich machte schnell ein paar Schnappschüsse und zog wieder ab.
Es sah zwar im Großen und Ganzen recht trocken aus, da es die letzte Zeit hier nicht geregnet hat, aber bis Sonntag wird sich sicher noch was halten.

Wer Interesse hat dabei zu sein:
Treffpunkt ist um 9:15 Uhr in Bexbach am Saarpfalzpark
oder um 10:00 Uhr am Parkplatz Flughafen Saarbrücken-Ensheim

Hier noch die Schnappschüsse:(wer möchte kann gern raten...)

Der hier erinnerte von oben irgendwie an Amanita citrina

Mir ist als hätte ich den schon mal gesehn...

der gehört warscheinlich nicht dazu

Schade daß ich keine Zeit hatte etwas mitzunehmen oder großartig zu bestimmen.

Gruß Thomas
Gerd †
Forums Gott

Re: Vor-Exkursion im Fechinger Wald

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Thomas,

[quote=Thomas B.,23.09.2008, 00:36]
Der hier erinnerte von oben irgendwie an Amanita citrina
[/quote]

Das bezweifele ich:

- Ich kann da bereits bei dem ersten Bild absolut keine Ähnlichkeit mit A. citrina entdecken.
---> Für mich ist das ein "Haarschleierling" (Cortinarius spec.). Beachte z.B, dass dieser Fruchtkörper kein häutiges Velum partiale sondern einen "Schleier" hat.

- Und die weiteren Bilder bestärken mich in meiner Einschätzung.
---> Insbesondere auch das "Schnittbild", auf dem ich "lila-farbige" Lamellen sehe.

===> Nee, das ist m.E. definitiv und mit Sicherheit (so weit lehne ich mich meist nicht aus dem Fenster bei einer Bestimmung nach Bild) nicht A. citrina sondern ein Haarschleierling (Cortinarius spec.) Ich kann hier kein einziges Merkmal erkennen, das auf A. citrina hinweisen würde. Und "wein", nicht einmal eine Andeutung von "Kartoffelkellergeruch/keimenden Kartoffeln" (bin ein Pawlow-Hund) steigt mir in die Nase beim Betrachten der Bilder.
--------------

Bei deinen weiteren Arten halte ich mich auch zurück:

- Das sind m.E. auch "Haarschleierlinge" (Cortinarius spec.), die mir eh (fast alle :'( ) schleierhaft und unbestimmbar sind.

Grüße
Gerd
Huperzia
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Hallo Gerd,

Thomas hat doch nur geschrieben das Phlegmacium "erinnert von oben" an A, citrina und da muß ich ihm völlig recht geben. Ich finde das ist auffällig und mir ist auch als hätte ich den schonmal gesehen ...

Aber da wird sich sicher nochmal jemand äußern, der den kennt.

VG, Tanja
Gerd †
Forums Gott

Re: Re: Vor-Exkursion im Fechinger Wald

Hallo Tanja,

herzlichen Dank für die Aufklärung :tup:

Tja, da hätte ich wohl besser den Text gelesen und/oder auf den Autor (den ich schon mehrfach getroffen habe) geachtet :tdown:

Grüße
Gerd

@Thomas:

- Peinlich, peinlich, dass ich dir unterrstellt habe, A. citrina mit einem Haarschleierling zu verwechseln.

---> Ich gelobe Besserung.
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Tanja
Danke für dein beherztes Eingreifen... ;-)

Hallo Gerd
Du hast mir ja nichts unterstellt, du hattest lediglich den Text nicht ganz gelesen... :ban:
Ich habe übrigens gehört im Finsterbrunnertal treffen wir uns wieder... :diskus:

Gruß Thomas
Gerd †
Forums Gott

Re: Re: Vor-Exkursion im Fechinger Wald

Hallo Thomas,

[quote=Thomas B.,24.09.2008, 00:20]
Du hast mir ja nichts unterstellt, du hattest lediglich den Text nicht ganz gelesen... :ban:
Ich habe übrigens gehört im Finsterbrunnertal treffen wir uns wieder... :diskus:
[/quote]

- Ja, da treffen wir uns und ich freue mich darauf. :freu:

---> Und als Wiedergutmachung schaue ich in meine "Trickkiste" und bring dir ein paar "Schmankeln" mit.

Bis demnächst
Gerd
Antworten