Allgemein Fotos einstellen

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kurt
Junior Poster

Allgemein Fotos einstellen

Ungelesener Beitrag von kurt »

Hallo Harry (oder auch andere)

Ich war vor ca. 2 Jahren schon mal hier, um mir von euch Pilze bestimmen zu lassen, weil ich mit "Der grosse Kosmos-Naturführer Pilze" nicht zum Ziel komme. Ich kann mich noch erinnern, dass ich den komplizierten und aufwendigen Umweg über Imageshak gegangen bin oder gehen musste. Gibt es hier keine Möglichkeit, scalierte (zB 600X600Px) Fotos direkt einzustellen wie in anderen Foren, z.B. Baumkunde.de? Achtung!! Es muss einfach sein, da ich eine PC-Niete bin.

Gruss
Kurt
Holger

Re: Allgemein Fotos einstellen

Ungelesener Beitrag von Holger »

:-) Hallo und guten Tag Kurt,

ich finde es recht einfach ein Bild einzufügen (wenn man :kick: es einmal gefunden hat. Ich habe zu Anfang auch etwas gebraucht

Wenn Du einen Beitrag schreibst, gehst Du auf die darüber stehenden Symbole, in der unteren Reihe ganz rechts, sieht aus wie ein Drucker mit einem blauen Pfeil. Anklicken, Speicherplatz suchen und fügst nach Anweisung ein. Beachten mußt Du nur, das die Datei/Bild nicht zu groß sein darf. Ich habe es auch erst im Testforum versucht und dann anschließend im "Bestimmungsforum". Vielleicht haben die Profis auch noch andere Möglichkeiten, aber ich komme so gut zurecht
Schönen Tag und viele Grüße
Holger
kurt
Junior Poster

Hallo Sollingschreck
1. Versuch:
Hutdurchmesser: 47mm
Stiellänge: 70mm
Stieldurchmesser: 8mm
Ich habe noch weitere Fotos dieses Pilzes, stelle jedoch mal nur das eine ein, um zu sehen ob es klappt

Gruss
Kurt

[br][br]
kurt
Junior Poster

Da es offensichtlich geklappt hat, noch 2 weitere Fotos. Der Pilz wächst in Gruppen am Wegrand eines lichten, feuchten Birken-, Espen-, Erlen-, Eichen-, Kastanienwäldchens. Ich hoffe, dass die Fotos zur Bestimmung genügen. Grund der ganzen Uebung ist, dass ich dabei bin, sukzessive eine Bestandesaufnahme der Flora und Fauna meines weitgehend naturbelassenen Geländes zu erstellen, anhand von Fotos dokumentiert. Da kann ich mich bei den Pilzen nicht auf meine eigenen Bestimmungsversuche verlassen, ich will ja nicht nur Fehlschüsse im Katalog. Um welchen Pilz handelt es sich?

Gruss
Kurt

[br][br]
[br][br]
zuehli
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo Kurt,

klappt doch gut und ordentliche Bilder dazu.
Zum Pilz beschränke ich mich auf die Gattung: Cortinarius

Gruß Harald
Holger

Ungelesener Beitrag von Holger »

:-) Moin Kurt,

schön das es geklappt hat! Die bilder sind auch gut (jedenfalls besser als meine) :-D bei der Gattung hat Harald ja schon was vorgegeben.
Viele Grüße
Holger
kurt
Junior Poster

Hallo zusammen

Zwecks Wiedereinstieg nach 2 Jahren habe ich mich einfach mal auf "Pilze allgemein" angemeldet. Wegen des Einstellens von Fotos am Beispiel eines gerade aufgenommenen Pilzes. Hat auch gut geklappt dank der Mithilfe von Neuling und Junior. Ich wäre dann schon noch auf das Bestimmungshilfeforum umgestiegen. Dass aus 133 Aufrufen nur 3 Antworten resultierten und nicht mehr herausgekommen ist als "Cortinarius", ist schon ein bischen enttäuschend für mich. Woran liegt`s? Werde ich aus irgendwelchen Gründen boykottiert? So macht`s für mich auf jeden Fall keinen Sinn. Klärt mich bitte auf!! Ich will ja , wie oben schon erwähnt, eine Bestandesaufnahme der Pilze auf meinem Land erstellen.

Gruss
Kurt
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Kurt
Dass aus 133 Aufrufen nur 3 Antworten resultierten und nicht mehr herausgekommen ist als "Cortinarius", ist schon ein bischen enttäuschend für mich. Woran liegt`s?
Das liegt einfach daran daß die Gattung Cortinarius (je nach Artauffassung) so um die 700 Arten enthält, von denen die meisten ohne Mikroskop nicht zu bestimmen sind.

Um einen Cortinarius (und viele andere Pilze auch) zu bestimmen bräuchte es

1. Wenn möglich eine Kollektion, also mehrere Fruchtkörper in verschiedenen Altersstadien (von ganz jung bis alt)

2. Eine Unmenge an teurer Spezial-Cortinarien-Literatur

3. Ein Mikroskop

und 4. jemanden der sich mit den drei ersten Punkten schon seit vielen, vielen Jahren intensiv beschäftigt.

Und selbst dann kann es passieren daß der Bestimmungsversuch irgendwo im Nirvana endet bzw. kein Name gefunden wird.
Du hast dir also mit deinem Pilz ein denkbar schlechtes Beispiel ausgesucht...

Um Pilze richtig zu bestimmen, reicht ein Foto meist nicht aus.
Das endet dann in "Pilze-Raten"

Wenn du wirklich gedenkst den Pilzbestand auf "deinem Land" zu kartieren wirst du nicht umhin kommen dir einen Pilz-Sachverständigen"anzuheuern, der regelmäßig das Gebiet begeht und dir anschließend die Pilze bestimmt.

Eine Liste der geprüften Pilzsachverständigen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie findest du hier:

http://www.dgfm-ev.de/www/de/sachversta ... liste.php3

Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe der dir bei deinem Vorhaben behilflich ist.

optimistische Grüße von Thomas
kurt
Junior Poster

Hallo Thomas

Danke für die informative Antwort. Ist doch besser als nur Schweigen im Walde.
Kann man die Auswahl wenigtens auf eine Untergattung reduzieren? Ich kann doch diese Pilzfotos nicht einfach mit "Cortinarius" betiteln und fertig. Da kann ich ja Pilz 1 schreiben und einfach weiter durchnummerieren. Erlauben die Lamellen , der Hut und der Stiel wirklich keine weitere Eingrenzung? Welche Details kann ich noch liefern? Ich kann nur fotografieren, nicht mikroskopieren. Der Hut ist übrigens nicht schleimig. Der Pilz tritt im ganzen Laubwald in Teppichen auf , bis zu je 5m2, auch einzeln. Nützt ein Gruppenfoto etwas?

Gruss
Kurt
Antworten