Wie auch immer - habe einen Teil des Wienerwalds besucht, den ich mir schon immer mal ansehen wollte, sowohl in der Hoffnung noch was interessantes an Pilzen zu finden als auch um ein neues Objektiv auszuprobieren (Nikon 45/2,8 PC-E, eine Tilt/Shift Optik).
Zu Beginn war es so neblig, dass ich keine 10m weit sah, und es war entsprechend nass.
Pilze fand ich kaum mehr ausser jede Menge Hallimasch
Dann war da auch noch Mycena rosea (ich steh auf diese Farbe bei Pilzen
sowie einer bei dem ich mir nicht ganz sicher bin.
Ist das die lila Variante von Inocybe geophylla? Sorry, war mir zu nass für eine andere Perspektive.
Als nette Nebenerscheining des nassen Wetters - Feuersalamander auf Schritt und Tritt.
Wie eingangs erwähnt, habe ich auch mein neues Objektiv ausprobiert. Für die, die so was nicht kennen - mit einem Tiltobjektiv kann man die Sensorebene zur Objektebene kippen und dadurch entweder die Schärfentiefe dehnen oder das Gegenteil davon. Ich habe mich für die Normalbrennweite entschieden, weil ich die realistische Perspektive vorziehe gegenüber der Hintergrundminiaturisierung von Weitwinkel, v.a. bei den extrem kurzen Brennweiten von Kompaktkameras (die ja so eine Schärfentiefe dann auch schaffen.
Die 800pixel-Beschränkung erlaubt mir kein direktes verlinken, daher bitte den link anklicken. Zur Information, der Baumstamm im Vordergrund war etwa 40cm vom Objektiv entfernt. Zusätzlich habe ich die Shift-Funktion benutzt um ein Panorama zu erstellen.
http://www.pbase.com/rovebeetle/image/1 ... 0/original
Bei dem nächsten war ich überhaupt auf minimaler Fokusdistanz (ca.25cm) vom Baumstamm entfernt.
http://www.pbase.com/rovebeetle/image/1 ... 8/original
Auch mit diesem Objektiv habe ich dann noch diese Trametes versicolor fotografiert. Mit einer normalen Makrooptik hätte ich auf f/32 oder f/64 abblenden müssen um diese Schärfentiefe zu erhalten und da hätte die Beugungsunschärfe das Bild schon sehr beeinträchtigt.
Jetzt freue ich mich schon wieder auf die nächste warme Saison
lg