Pilz? an Ranunculus repens

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Josef Buecker
erfahrener Poster

Pilz? an Ranunculus repens

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Forum,
hier ein Befund an den Blättern von Ranunculus repens. Er datiert vom 20. Mai 2008. Gefunden in Hagen, NRW, Erlenbruch, 175msm. Ist es ein Rost- oder Brandpilz? Was sonst?
Liebe Grüße, Josef
Dateianhänge
MycotaKS20Mai802.jpg
MycotaKS20Mai802.jpg (140.18 KiB) 2674 mal betrachtet
MycotaKS20Mai801.jpg
MycotaKS20Mai801.jpg (140.74 KiB) 2672 mal betrachtet
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Pilz? an Ranunculus repens

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Wegen dem genauen Wirt (Ranunculus repens) und diesen braunen Flecken tippe ich auf Peronospora ranunculi. Das wäre dann ein Falscher Mehltaupilz. Kann natürlich auch was anderes sein, einfach braunes Absterben, tierisch, irgendein anderer Pilz. Ich bin mir bei so braunen komischen Sachen nie sicher.

lg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Josef und Julia,
Julia hat geschrieben:Hi!

Wegen dem genauen Wirt (Ranunculus repens) und diesen braunen Flecken tippe ich auf Peronospora ranunculi. Das wäre dann ein Falscher Mehltaupilz. Kann natürlich auch was anderes sein, einfach braunes Absterben, tierisch, irgendein anderer Pilz. Ich bin mir bei so braunen komischen Sachen nie sicher.

lg Jule
also es ist weder ein Brand,- noch Rostpilz und Julias Vorschlag kann ich mich absolut auch nicht anschließen, die braunen Flecken haben blattunterseits keinen typischen Rasen, der für "Falsche Mehltaupilze" zwingend erforderlich ist.

Ich tippe eher auf einen Vertreter aus der Klasse Deuteromycetes, also einen sogenannten fungi imperfecti.
Doch hier ist eine Bestimmung ohne Mikroskopieren nicht möglich.

Vielleicht meldet sich unser Heinz ( Prof. Butin ) hierzu, da er der absolute Spezialist für diese Klasse der Phytoparasiten ist.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7

Ungelesener Beitrag von Julia »

HI!

Also, ich finde der sieht aus wie meiner in jung.

viewtopic.php?f=14&t=537&p=2269&hilit=R ... pens#p2269

lg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia,
Julia hat geschrieben:HI!

Also, ich finde der sieht aus wie meiner in jung.

viewtopic.php?f=14&t=537&p=2269&hilit=R ... pens#p2269

lg Jule
das stimmt schon auf den ersten Blick, aber ich vermisse auf jeden Fall die blattunterseitigen Rasen, die für einen "Falschen Mehltaupilz" so typisch sind.
Außerdem gibt es , wie Du bei einem Blick in den Brandenburger feststellen wirst, auf Ranunculus eine so große Anzahl von optisch gleich oder ähnlich aussehenden Phytoparasiten, daß hier auf jeden Fall mikroskopiert werden muß, wie ich bereits schrieb.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Josef Buecker
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Julia, hallo Detlef,
ohne Material komme ich hier wohl nicht wirklich weiter. Die neue Saison startet hoffentlich bald, da werde ich sehen, was ich da einsammeln kann. Danke für die Unterstützung soweit.
Liebe Grüße, Josef
Antworten