Plasmopara aegopodii?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Josef Buecker
erfahrener Poster

Plasmopara aegopodii?

Ungelesener Beitrag von Josef Buecker »

Hallo Forum,
hier ein Befund an Aegopodium podagraria vom 04. Mai 2008. Nach Stöbern im Net stoße ich auf genannten "falschen Mehltaupilz". Ist das richtig? Hagen, NRW, Erlenbruch, 175msm.
Liebe Grüße, Josef
Dateianhänge
PhytomaculaKS4Mai801.jpg
PhytomaculaKS4Mai801.jpg (112.82 KiB) 1761 mal betrachtet
PhytomaculaKS4Mai802.jpg
PhytomaculaKS4Mai802.jpg (143.93 KiB) 1760 mal betrachtet
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Plasmopara aegopodii?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Josef,
Josef Buecker hat geschrieben:
Hallo Forum,

hier ein Befund an Aegopodium podagraria vom 04. Mai 2008. Nach Stöbern im Net stoße ich auf genannten "falschen Mehltaupilz". Ist das richtig? Hagen, NRW, Erlenbruch, 175msm.

Liebe Grüße, Josef
Ich denke ja. Das Befallsbild passt jedenfalls sehr gut zu diesem falschen Mehltaupilz. Detlef oder Heinz werden sicherlich noch etwas genauer auf deinen Fund eingehen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Re: Plasmopara aegopodii?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Josef und Harry,
Harry hat geschrieben:Hallo Josef,

[Ich denke ja. Das Befallsbild passt jedenfalls sehr gut zu diesem falschen Mehltaupilz. Detlef oder Heinz werden sicherlich noch etwas genauer auf deinen Fund eingehen.

Gruß
Harry
Deine Bestimmung und Harrys Bestätigung sind absolut in Ordnung, es ist tatsächlich der "Falsche Mehltaupilz" Plasmopara aegopodii ( Casp. ) Trotter der sehr häufig auf dem Giersch Aegopodium podograria gefunden werden kann.

Er ist gut bestimmbar durch den blattunterseitigen weißen Rasen auf gelblich braunen, blattoberseits gelbgrünen Flecken.

Ich habe mal 2 Bilder beigefügt, die entwicklungsmäßig etwas reifer sind und die Befallssymptome gut zeigen:
1-Plasmopara aegopodii-10.1.5.1.6.2c.JPG
1-Plasmopara aegopodii-10.1.5.1.6.2c.JPG (119.65 KiB) 1751 mal betrachtet
1-Plasmopara aegopodii-10.1.5.1.6.2d.JPG
1-Plasmopara aegopodii-10.1.5.1.6.2d.JPG (115.42 KiB) 1749 mal betrachtet
Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten