Sparassoide Missbildung

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Sparassoide Missbildung

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,

heute stelle ich einmal eine Missbildung des Becherlings Peziza proteana fm. proteana vor. Ich zeige zuerst Bilder aus einem ital. Forum(bitte Beitrag lesen und nicht Bild vergrößern).
Peziza proteana fm. proteana

Und jetzt, welche Überraschung Bilder der Missbildung:
Peziza proteana fm. sparassoides“ (Kohlkopfpilz)
------------------------------------------------
[1] bezeichnet diese Missbildung als „sparassoid“. Er weist darauf hin, das dieser normalerweise 2-6cm breite Becherling Riesenfruchtkörper (bis 25cm hoch und 120cm breit) bilden kann und völlig fertil mit normal ausgebildeten Ascosporen ist.
---> Der Grund der Missbildung ist noch ungeklärt.
--------------------------------------
Anmerkung:- Die sparassoide Missbildung erinnert stark an eine morchelloide Missbildung. Es gibt aber einen deutlichen Unterschied: erstere ist stiellos; letztere hat einen Stiel und wurde nur auf in Hut und Stiel gegliederte Lamellen-/Stachelpilzen beobachtet.
---------------------------------------
Der Kohlkopfpilz wurde auch in Deutschland beobachtet und in den Westfälischen Pilzbriefen[2] beschrieben.

In [3] werden die Normalform und die Missbildung gegenüber gestellt (inkl. Sporenangaben/-Zeichnungen.

Literatur:

[1] (ID-05008): Michael - Hennig - Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde, Band V, S26:62

[2] ID-0720: Jahn, H.; Wiegand, K. (1977): Massenvorkommen des "Kohlkopfpilzes", Peziza proteana f. sparassoides, bei Köln/Rhein; Westfälische Pilzbriefe 11(3/4):55-58
[3] ID-4201: Baral, O. (1981): Der "Kohlkopfpilz" Peziza proteana f. sparassoides, ein sonderbarer Großbecherling und sein Vorkommen in Deutschland; Südwestdeutsche Pilzrundschau (Stuttgart) 17(2):17-20
[4] ID-6466: Kasparek, F. (2000): Über einige bemerkenswerte Schlauchpilze; Der Tintling 19(Jg.5-1):9-15

Grüße
Gerd

PS.:
- Sorry, ich schaffe es nicht direkte Links zu setzen.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten