Guten Abend miteinander!
Leider haben die letzten Bilder nicht für eine Bestimmung gereicht. Im Forum von Insektenfotos.de erhielt ich den Tipp, die befallenen Zweige aufzubewahren um Bilder der weiteren Entwicklungsstufen machen zu können.
Nach meinem Osterurlaub fand sich tatsächlich eine frei bewegliche Larve, die dem unbeweglichen Stadium noch sehr ähnlich sieht sowie - leider nur - die Häutungsreste eines noch weiter entwickelten Tieres.
Hier nun der nächste Satz Bilder, aufgenommen mit dem Stemi - Kameratechnik wie üblich.
Vielleicht klappt es ja diesmal. Die Kopfform des Häutungsrestes erinnert mich nun stark an eine Zikade.
Nun muss ich überlegen, wie ich die Funde weiter präpariere - zumal die Aufnahmen der Dauerpräparate im Durchlichtmikroskop um einiges besser sind. Vielleicht findet sich ja noch ein zweites Exemplar, sodass ich beide Seiten darstellen kann ...
Bild 1: Unterseite der Larve, die Ähnlichkeit mit dem Entwicklungsstadium im Ginster ist unverkennbar. Insbesondere auch bezüglich der seltsamen Mundwerkzeuge. Leider lässt die Schärfe etwas zu wünschen übrig. Vergrößerung 35x zuzüglich Kamera-Zoom. Das Tier ist ca. 1,5 mm lang. Immer noch 6 Beine.
Bild 2: Oberseite des gleichen Tieres. Die roten Augen lassen sich einigermassen erkennen - vielleicht hilft die Rückenzeichnung bei der Bestimmung.
Bild 3: Der Häutungsrest von schräg oben. Länge ca. 3 mm, Vergrößerung wieder 35x. Die Anlage der Mundwerkzeuge wird nun deutlicher und die Facettenaugen waren schon vor der Häutung voll entwickelt. Für mich sieht das wie eine Zikade aus. Immer noch 6 Beine ...
Problematisch: trotz des Fundortes kann ich nicht ausschließen, dass es sich um einen 'Beifang' handelt.
Bild 4: Besonders interessant finde ich die Reihen kreisförmiger Vertiefungen an Kopf und Thorax - auf dem Bild leider etwas unscharf als helle Punkte erkennbar, siehe Markierung. Bei einem schnellen Blick durchs Lichtmikroskop bei 400x habe ich festgestellt, dass sich in der Mitte jeder dieser Vertiefungen ein Kolben auf einem Stielchen befindet. Ob es sich dabei um eine Art Sinnesorgan handelt?
Wer kann anhand der neuen Bilder etwas zu meinen unbekannten Ginsterbewohnern sagen?
Vielen Dank!
Fahrenheit