[quote=Julia,28.09.2006, 18:32]
Hi!
Diesen Rostpilz habe ich vorgestern in unserem Garten auf der Blatt Ober/ und Unterseite einer Garten-Wolfsmilch (Euphorbia peplus) gefunden.
Um welchen könnte es sich hier handeln

?
mfg Jule
[/quote]
Hallo Julia,
jetzt wird es komplizierter, denn auf Euphorbia, der Wolfsmilch gibt es je nach Auffasung der Autoren 15 unterschiedliche Rostpilz - Hauptarten und ca. 12 Kleinarten, die nur durch Übertragungsversuche feststellbar sind.
Ich habe mal anhand des Klenke durchgeschlüsselt und unter Zugrundelegung des Wirtes Euphorbia peplus komme ich
unter starkem Vorbehalt auf den Rostpilz
Melampsora euphorbiae ( Schub. ) Cast. s.str..
Dieser Rostpilz durchläuft
seine gesamte Etwicklung 0, I, II, III auf Euphorbia cyparissias, E.esula, E.exigua und eben
auch Euphorbia peplus, d.h.
der Rostpilz führt keinen Wirtswechsel durch .
Ohne mikroskopische Absicherung ist diese Bestimmung sehr vage, aber da Melampsora euphorbiae zu den häufigsten Rostpilzen auf den besagten Wirten gehört, kannst Du diesen Namen als Arbeitstitel für die Bilder nehmen.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959
--Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662