Taphrina johansonii - Erstfund für Deutschland?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Taphrina johansonii - Erstfund für Deutschland?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

ich habe heute nochmal ein paar Bilder von Taphrina johansónii geschossen. Wegen der starken Windbewegung sind sie allerdings nicht am Standort sondern bei mir Zuhause entstanden. Ich hoffe sie gefallen trotzdem.

Bild

Bild

Bild

Was mir bei der Online Kartierung 2000 aufgefallen ist. Sieht man mal von meinem Fundpunkt ab ist diese Taphrina bundesweit nicht kartiert. Selbst im Verbreitungsatlas der Großpilze Deutschlands sowie im Atlas der Pilze des Saarlandes konnte ich keine Einträge finden. Heißt das jetzt es könnte sich um einen Erstfund für Deutschland handelt, oder liegen schon, noch unkartierte Funde aus Deutschland vor? Wer könnte da diesbezüglich Auskunft geben?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Re: Taphrina johansonii - Erstfund für Deutschland?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
Harry hat geschrieben:Hallo Phytofreunde,
Was mir bei der Online Kartierung 2000 aufgefallen ist. Sieht man mal von meinem Fundpunkt ab ist diese Taphrina bundesweit nicht kartiert. Selbst im Verbreitungsatlas der Großpilze Deutschlands sowie im Atlas der Pilze des Saarlandes konnte ich keine Einträge finden. Heißt das jetzt es könnte sich um einen Erstfund für Deutschland handelt, oder liegen schon, noch unkartierte Funde aus Deutschland vor? Wer könnte da diesbezüglich Auskunft geben?

Gruß
Harry
die Taphrina johansonii ist sehr wenig bekannt, doch bei uns in Niedersachsen bereits seit 1986 kartiert siehe hier:
http://www.synopwin.de/nds/testsqlart.p ... chsatz=ebh

Ich glaube, daß der geringe Bekanntheitsgrad auf das allgemeine Übersehen oder Ignorieren der Phytoparasiten zurückzuführen ist ( Kann uns hier im Forum nicht passieren ) :lol:

Doch das wird sich ja jetzt ändern durch Deine Vorstellung dieser schönen Taphrina, Zarko hat sie oder die andere Taphrina auf Populus schon gefunden.

Sind das die Bilder die Du in die DB eingestellt hast und darf ich sie in meine Datei übernehmen ( mit Deinem Copyright ).

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

danke für deine Erläuterungen. Zumindest ist es ein Erstfund für das Saarland und das ist ja auch schon was. :tup:
Aber warum wurde der niedersächsische Fund nicht in die Kartierung für die BRD übernommen?

Die Bilder die ich heute eingestellt habe sind nicht die die ich in die DB hochgeladen habe sondern die versprochenen neuen und besseren. Du kannst sie dir gerne für deine persönliche DB herunterladen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Harry hat geschrieben:Hallo Detlef,

Aber warum wurde der niedersächsische Fund nicht in die Kartierung für die BRD übernommen?

Die Bilder die ich heute eingestellt habe sind nicht die die ich in die DB hochgeladen habe sondern die versprochenen neuen und besseren. Du kannst sie dir gerne für deine persönliche DB herunterladen.

Gruß
Harry
zum ersten, die Niedersachsenerfassung Synopwin ist ein System von Axel Schilling und normalerweise werden die Daten in den Bestand der DGfM durch Dobbitsch übernommen, warum das hier nicht passierte ist mir nicht klar.

zum zweiten hat mich Deine Aussage, daß die neuen Bilder besser als die in die DB hochgeladenen sein sollen doch sehr verwundert, bei Deinen Qualitätsansprüchen.
Tauscht Du die Bilder in der DB noch aus ?
Auf jeden all danke für die Bildaufnahme in meine Datenbank Phytoparasiten.

Herzliche Grüße Detlef
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,

habe gerade festgestellt, daß die neuen Bilder anders als die beiden bereits von Dir eingestellten Bilder sind.
Ich finde, daß sie eine prima Ergänzung sind und werde sie deshalb noch zusätzlich in die DB fungiworld.com mit Dir als Bildautor einstellen.

Habe das bei der vorigen Beantwortung übersehen, deshalb ist meine Anmerkung als absolut überholt anzusehen. :o

Gruß Detlef
Antworten