Heute bei der Nachbarin im Garten auf zweijährigem Rindenmulch. Alle Exemplare ohne Stielring, also nicht der Voreilende Ackerling. An der Basis des liegenden Exemplares sieht man noch Reste von weißen Myzelstrang. Welcher kann es sein?
Danke Volker

Moderator: Harry

- Tja, da sind wir jetzt schon zwei.Rudi hat geschrieben: ich werf mal noch A. dura ins Rennen!
- Die "kräftigen Rhizomorphe" findest du auch bei "A. dura und A. praecox"... und vor allen Dingen die kräftigen Rhizomorphen erinnern mich stark an Agrocybe putaminum. Die aufreißende Huthaut ist meines Erachtens eine Folge der Trockenheit.
Ok, damit ist A. putaminum als höchst unwahrscheinlich vom TischHarry hat geschrieben: Der fehlende Stielring kann bei A. dura auch schon mal als Fetzen vom Hutrand hängen, was ja auf Volkers Foto deutlich zu sehen ist. Das passt natürlich gar nicht zu A. putaminum.
Harry hat geschrieben: Wohl aber auch zu Agrocybe praecox. Hier würde Standort, Hutfarbe ( A. dura kenne ich heller ) rissige Huthaut bei Trockenheit und der basal knollige Stiel incl. Rhizoiden perfekt passen. Was meint ihr? Haben wir es am Ende vielleicht doch nur mit einem etwas untypischen Voreiligen Ackerling zu tun?
- Ja, wenn du sicher gehen willst, solltest du die Sporen mikroskopieren. Über "mittlere Sporenlänge" und "Ausprägung des Keimporus" lassen sich "A. praecox" und "A. dura" bereits gut trennen.Volker hat geschrieben: Ich werde wohl ums mikroskopieren nicht herumkommen?