genau das meinte ich !!

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
genau das meinte ich !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

vor kurzem dachte ich an die mykotischen von den tierischen Phytos ( z.B. Gallen von Wespen, Milben etc. ) zu trennen. Ich hatte den Eindruck das der tierische Zweig der Phyto´s in der Beitragsvielfalt von Rost, Brand und sonstigen pilzlichen Phytos untergeht.

Genau das hat sich bei meinem letzten Beitrag vom 26.04.09 wieder bewahrheitet. Gerade mal 14 Ansichten ( ca. 7 von mir ) und 0 Antworten zeigen meiner Ansicht nach überdeutlich dass die tierischen Phytos hier untergehen. Ich werde wohl nach meinem Kurzurlaub beide Sparten trennen und eventuell, bei immer noch geringem Interesse, die tierischen Phytos ganz rausnehmen.

Tut mir leid, aber wenig Interesse bei den Usern zieht automatisch die Ausblendung dieses Teilbereiches nach sich.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
DieterB
alter Hase

Re: genau das meinte ich !!

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo Harry,

aus meiner Sicht ist es so, dass ich gerne die Bilder anschaue, die übrigens sehr gut fotografiert sind. Nur, in meiner Situation als Anfänger in den pilzlichen Phytoparasiten würde ich mich eindeutig zu weit verzetteln, wenn ich auch noch gleichzeitig die Pflanzengallen mir erarbeiten wollte. Und da ist noch einen Aspekt bei mir, warum ich voraussichtlich nicht tiefer einsteigen werde: Wenn ich mich dafür interessieren wollte, dann würde ich auch was über das Geziefer wissen wollen, das die Gallen verursacht. Und von denen habe ich keine Ahnung, hätte also ein vermutlich riesiges Lerngebiet vor mir. Die letzten Jahre habe ich mich überwiegend, wenn auch oberflächlich, für Pilze interessiert, davor für Pflanzen. So sind die pilzlichen Phytoparasiten wie auf meine Interessenslage zugeschnitten.

Viele Grüße
Dieter
mykologicus
treues Mitglied
Kamera: Canon EOS 7D

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Hallo Harry,
habe deinen etwas enttäuschten Beitrag eben gerade gelesen. Ich persönlich fände es sehr schade, wenn tierische, galleerzeugende Parasiten herausgenommen würden. Es gibt nämlich sonst kaum die Möglichkeit, derlei zur Diskussion zu stellen. Das einzige was ich kenne ist pflanzengallen.de, und dort bin ich auch nicht immer fündig geworden. Ausserdem: woher soll man denn vorher schon wissen, ob ein Pilz oder etwas anderes eine Galle oder Veränderung verursacht? Da mich die Insekten auch sehr interessieren, fände ich es sogar ganz besonders schade. Die Imagos sind oft schon schwierig genug, aber ich habe in den letzten Tagen so viele veränderte Blätter gefunden und hätte schon Interesse, solche Funde mal zu zeigen bzw. eine Richtung zu erhalten, was es denn ist. Derzeit habe ich leider nur nicht so viel Zeit (seit Wochen Bauarbeiten im Haus). Vielleicht überlegst du es dir nochmal.
Liebe Grüße Sabine
Liebe Grüße Sabine
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Sabine
mykologicus hat geschrieben:
Hallo Harry,

Ich persönlich fände es sehr schade, wenn tierische, galleerzeugende Parasiten herausgenommen würden. Es gibt nämlich sonst kaum die Möglichkeit, derlei zur Diskussion zu stellen.
In der Sache hast du Recht. Aber wer stellt hier, ausser mir, sogenannte " tierische Phytos " zur Diskusion? Und wieviel Interesse erzeugen meine Beiträge? Freizeit ist wertvoll und wenn man sie investiert um einen Beitrag zu schreiben den dann doch niemand interessiert, ist das in meinen Augen verlorene Zeit. Null Feadbeak erzeugt im Endeffekt auch null Bock um was zu schreiben.

Ich will die tierischen Phytos eigentlich nicht ganz rausnehmen, aber was soll ich tun wenns keinen interessiert.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten