Pilz an Gewöhnlichem Alpenglöckchen

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
DieterB
alter Hase

Pilz an Gewöhnlichem Alpenglöckchen

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

auf meiner gestrigen Wanderung fand ich auf der Wagner-Alm (MTB 8239/323, Höhe 1004m ü. N.N.) an den niedlichen Soldanellen (Gewöhnliches Alpenglöckchen = Soldanella alpina) Flecken an den Grundblättern. Wenngleich ich nicht an allen Blättern rumgewerkelt habe, so kam bei mir im Mikroskop nichts raus außer Pilzhyphen. So bitte ich Euch, mal die Fotos anzuschauen, ob vielleicht doch was mit der Art geht und insbesondere aber um Ratschläge, Tipps oder Anleitungen, wie ich denn in solchen Fällen weiterkommen kann. Offensichtlich ist das Abkratzen von Material an der befallenen Stelle nicht genug und mehr kann ich bisher nicht.

Für Euere Hilfe im voraus besten Dank !

Viele Grüße
Dieter

Habitus:
Soldanelle0.jpg
Soldanelle0.jpg (118.49 KiB) 2546 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:04:27 13:33:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 27. Apr 2009, 11:33
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/400 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon DIGITAL IXUS 80 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Blattoberseite:
Soldanella1.jpg
Soldanella1.jpg (114.38 KiB) 2545 mal betrachtet
Blattunterseite:
Soldanella2.jpg
Soldanella2.jpg (81.51 KiB) 2544 mal betrachtet
im Mikroskop:
Soldanella3.jpg
Soldanella3.jpg (66.84 KiB) 2545 mal betrachtet
Dedimyk
Forums Gott

Re: Pilz an Gewöhnlichem Alpenglöckchen

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter und alle Phytoparasitenfreunde,
DieterB hat geschrieben:Hallo zusammen,
auf meiner gestrigen Wanderung fand ich auf der Wagner-Alm (MTB 8239/323, Höhe 1004m ü. N.N.) an den niedlichen Soldanellen (Gewöhnliches Alpenglöckchen = Soldanella alpina) Flecken an den Grundblättern. Wenngleich ich nicht an allen Blättern rumgewerkelt habe, so kam bei mir im Mikroskop nichts raus außer Pilzhyphen. So bitte ich Euch, mal die Fotos anzuschauen, ob vielleicht doch was mit der Art geht und insbesondere aber um Ratschläge, Tipps oder Anleitungen, wie ich denn in solchen Fällen weiterkommen kann. Offensichtlich ist das Abkratzen von Material an der befallenen Stelle nicht genug und mehr kann ich bisher nicht.
Für Euere Hilfe im voraus besten Dank !
Viele Grüße
Dieter
ich habe bewußt solange mit der Beantwortung der Anfrage gewartet, weil ich hoffte, daß sich unser Spezialist Heinz zu diesem Thema melden würde, denn es geht hier in Richtung eines Vertreters der Deuteromycotina, die nicht so zu meinen "Freunden" zählen.
Ich habe mal im Brandenburger nachgesehen, der listet 3 Arten Deuteromycotina auf, die natürlich nur mikroskopisch bestimmt werden können.

Das Abkratzen der befallenen Stellen reicht für diese Bestimmungen nicht aus, da mußt Du einen Vertikalschnitt durch das Lager machen und einen Dünnschnitt erzeugen, der sich quetschen läßt. Dann werden Konidienträger, Konidien oder Pyknidien sichtbar und könnten eventuell zu einer Bestimmung führen.
Ich selbst kenne den Wirt und diese Befallssymptome bisher nicht und kann deshalb auch nichts Konkretes dazu sagen.
Sollten Dir die Dünnschnitte gelingen und Du hättest entsprechende Mikrobilder, dann würde ich sie mit den Beschreibungen im Brandenburger abgleichen und eine Bestimmung versuchen, kann aber nichts garantieren.

Vielleicht meldet sich aber auch noch Heinz zu dem Thema, ich werde ihn auf den Beitrag aufmerksam machen.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter,

ich habe Heinz ( Professor Butin ) kontaktiert, er ist gerne bereit Deinen Fund zu untersuchen.
Wenn Du einen Herbarbeleg haben solltest, dann melde Dich per PM, dann gebe ich Dir seine Adresse bekannt und er mikroskopiert dann Deinen Fund.

Herzlichen Gruß Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Heinz †
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Dieter und Detlef,

das Originalmaterial habe ich inzwischen erhalten und bereits untersucht. Es handelt sich demnach um den Befall durch den Pilz Cladosporium soldanellae Jaap, 1907 (Deuteromycotina, Hyphomycetes).

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
DieterB
alter Hase

Hallo Heinz,

herzlichen Dank für die schnelle Bestimmung des Pilzes. Wenn Du nicht widersprichst, werde ich den Fund mit Deinem det. wie gehabt in die Online-Kartierung eintragen.

In meinem "systematischen Universum" ist die Positionierung Hyphomycetes, Deuteromycotina eine Punktsetzung ins Leere. Das liegt daran, dass ich keine eigenen systematischen Kenntnisse habe, somit auf Literatur und Internet angewiesen bin und bisher keine allumfassende, aktuelle Pilz-Gesamtsystematik finden konnte, die auch in mehr als einem Buch bzw. einer Internet-Botanik-Seite identisch blieb, um es mal übertrieben zu formulieren. Ich werde mich bemühen, dank Deiner Eingruppierung mein Systematik-Schema umzubauen. Gestehen muss ich auch, dass ich die Deuteromyceten-Systematik insgesamt nicht wirklich grundsätzlich verstanden habe.

Viele Grüße
Dieter
DieterB
alter Hase

Hallo zusammen,

heute kam von Heinz der Belege zurück. Heinz hatte auch ein Präparat beigelegt, das ich unter dem Mikroskop anschauen konnte.

Auf Bild 2 und 3 sieht man an den Konidienträgern/Sporen angedeutet eine rauhe Oberfläche. Das dürfte wohl der Oberfläche entsprechen, die ich gestern in elektronenmikroskopischen Bildern gesehen habe, Foto 4 ist ein Bildauszug der Figur 15 [Cladosporium herbaroides]) in „K. Schubert, J. Z. Groenewald, U. Braun, J. Dijksterhuis, M. Starink, C.F. Hill, P. Zalar, G.S. de Hoog, and P.W. Crous: Biodiversity in the Cladosporium herbarum complex (Davidiellaceae, Capnodiales), with standardisation of methods for Cladosporium taxonomy and diagnostics“
1.jpg
1.jpg (59.99 KiB) 2461 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (105.33 KiB) 2461 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (110.53 KiB) 2462 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (26.73 KiB) 2461 mal betrachtet
Abschließend noch mal einen ganz großen Dank an Heinz !

Viele Grüße
Dieter
Antworten