Phytoparasiten - Galerie

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Phytoparasiten - Galerie

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

ich plane ja schon seit einiger Zeit eine Galerie für unsere Lieblinge ins Leben zu rufen. Nun, ein kleiner Anfang ist gemacht, ihr könnt euch ja mal ansehen wie ich mir das vorstelle.

http://www.pilzfotopage.de/Phytoparasiten/index.html

Für Verbesserungsvorschläge habe ich jederzeit ein offenes Ohr.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
DieterB
alter Hase

Re: Phytoparasiten - Galerie

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo Harry,

das sind unbedingt sehenswerte Bilder, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Dieter
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Dieter
DieterB hat geschrieben:Hallo Harry,

ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Dieter
Na, wenigstens einer der sich darauf freut. Du und auch andere User können sich aktiv am Aufbau der Phytogalerie beteiligen.

Nur für diese Spezial - Galerie breche ich meinen Vorsatz nur eigene Bilder auf meiner HP zu verwenden. Das heißt, qualitativ gute Bilder von Forumsmitgliedern sind für diese Spezialgalerie willkommen. Wie du vielleicht schon bei einigen Fotos gesehen hast gehören auch Infos zu der jeweilgen Art dazu. Gut, das ist vielleicht von Anfang an nicht realisierbar, soll aber mit zunehmenden Alter der Galerie Standard werden.

Dieter, würde mich sehr freuen wenn du mitmachst.

Gruß
Hary
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben:Hallo Dieter
Na, wenigstens einer der sich darauf freut. Du und auch andere User können sich aktiv am Ausbau der Phytogalerie beteiligen.

Nur für diese Spezial - Galerie breche ich meinen Vorsatz nur eigene Bilder zu verwenden. Das heißt, qualitativ gute Bilder von Forumsmitgliedern sind für diese Spezialgalerie willkommen.
Gruß
Hary
ich freue mich genauso wie Dieter, habe mich aber erstmal zurückgehalten, um die allgemeine Meinung zu hören,da ich ja phytoparasitisch stark belastet bin.
Hatte Dir ja schon in der Vergangenheit angeboten, meine Datenbank zu bekommen, das Angebot besteht noch immer.
Werde Dir als erstes meine Erysiphales-Echte Mehltaupilze auf CD brennen und zuschicken, dann kannst Du Dir raussuchen was Du gebrauchen kannst, inklusive Mikrobilder und der Excel-Datei der Funde und Wirte.

Apropos Wirte: Du solltest auf den Bildern genau wie ich den Wirt vermerken, dann sind Verwechselungen nicht möglich und einige Phytoparasiten polyphag ( viele Pflanzenarten befallend ) sind.

Einige andere Anmerkungen schicke ich Dir noch per PM zu.

Viel Erfolg bei der Umsetzung Deines Vorhabens.

Gruß Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi Harry!

Super Bilder, unbedingt weiter ausbauen. Gefällt mir sehr. Aber was Detlef mit den Wirten sagt, da kann ich nur zustimmen. Das würde deine Gallerie perfekt machen;)

lg Jule
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Julia, hallo Detlef

vielen Dank für euer Feadback. Die Wirte der Phytos werden im Text angegeben. Seht mal bei den Wucherlingen vorbei und geht mal bei Taphrina bullata und Taphrina farlowii in die Untergalerien ( durch anklicken des blauen Schriftzuges - weiter Bilder von Taphrina farlowii bzw. bullata ). Bei diesen hochspezialisierten Ascomyceten wird der Wirt dann bereits im Kopfteil angezeigt.

Bei dem Mehltaupilzen ist der Text von Sawadea tulasne soweit fertig, dort wird im Text auf den Wirt verwiesen. Ich denke ein einbringen des Wirtes auf dem Bild ist daher nicht mehr notwendig. Was meint ihr?

Gruß
Harry
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi Harry!

Ja, dann brauch der Wirt meiner Meinung nach nicht mehr aufs Bild. Denn die Schrift ist ja so groß dass das sofort ins Auge fällt;) So übersieht man die Wirtbezeichnung auch nicht.
Der kleine Text gefällt mir.

lg Jule
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hi Jule,

danke für deine erneute Rückmeldung. Ich finde gundsätzlich Texte, egal welcher Art, in Bildern eher störend als förderlich. Wenn man wie z.B. in der Phytogalerie die Möglichkeit hat die Wirte auch anders und unübersehbar zu vermitteln, halte ich das allemal für den besseren Weg. Freut mich das du das ähnlich siehst.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben:Hi Jule,

danke für deine erneute Rückmeldung. Ich finde gundsätzlich Texte, egal welcher Art, in Bildern eher störend als förderlich. Wenn man wie z.B. in der Phytogalerie die Möglichkeit hat die Wirte auch anders und unübersehbar zu vermitteln, halte ich das allemal für den besseren Weg. Freut mich das du das ähnlich siehst.

Gruß
Harry
da gebe ich Dir und Julia recht, wie Du das mit der Beschreibung und der Wirtbenennung unter dem Bild gemacht hast ist natürlich absolut in Ordnung und damit entfällt die Bildbeschriftung.

Wie stellst Du Dir die Kennzeichnung unterschiedlicher Entwicklungstadien ( 0 - III ) sowie Wirtswechsel ja/ nein speziell bei den Rostpilzen vor und Darstellung polyphager Phytoparasiten ( viele unterschiedliche Pflanzenarten befallend, sowohl bei Rost-, als auch speziell bei Echten Mehltaupilzen ) ?

Willst Du das alles unter dem Bild erklären ?

Die Bilder und natürlich auch Mikrobilder, die Du von mir bekommst ( Ende der Woche, wie schon per PN mitgeteilt ) sind natürlich alle entsprechend im Bild gekennzeichnet, wie ich es für die Datenbank fungiworld.de gemacht habe, ist der gleiche Datensatz.
Damit hast Du zwangsläufig dann unterschiedliche Bilder in Deiner Galerie, nämlich mit und ohne Beschriftung.

Herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef,
Dedimyk hat geschrieben:
Wie stellst Du Dir die Kennzeichnung unterschiedlicher Entwicklungstadien ( 0 - III ) sowie Wirtswechsel ja/ nein speziell bei den Rostpilzen vor und Darstellung polyphager Phytoparasiten ( viele unterschiedliche Pflanzenarten befallend, sowohl bei Rost-, als auch speziell bei Echten Mehltaupilzen ) ?

Willst Du das alles unter dem Bild erklären ?
Wieso nicht? Ein jedes Hauptbild kann mit einer Untergalerie versehen werden. Sollten die Phytos in den Bildern der Untergalerie einen anderen Wirt besiedeln oder ein anderes Entwicklungsstadium ( z.B. 0 - III bei den Rostpilzen ) zeigen kann das für jedes Bild extra im darunter befindlichen Text beschrieben werden.

Falls eine Untergalerie vorhanden ist wird dies im Text des Hauptbildes durch den blauen Schriftzug weitere Bilder von Ustilageo maydis angezeigt. Ein Klick auf diesen Schriftzug und man ist bei weitern Fotos der Art. Mal ausprobieren? Bleiben wir gerade beim Maisbeulenbrand - hier findest du ihn:

http://www.pilzfotopage.de/Phytoparasit ... aydis.html
Dedimyk hat geschrieben:
Die Bilder und natürlich auch Mikrobilder, die Du von mir bekommst ( Ende der Woche, wie schon per PN mitgeteilt ) sind natürlich alle entsprechend im Bild gekennzeichnet, wie ich es für die Datenbank fungiworld.de gemacht habe, ist der gleiche Datensatz.
Damit hast Du zwangsläufig dann unterschiedliche Bilder in Deiner Galerie, nämlich mit und ohne Beschriftung.
das dürfte kein Problem darstellen. Notfalls könnte man, sollte es nötig sein, den Schriftzug mit einem Bildbearbeitungsprogramm wegstempeln.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,

ok die Argumente ziehen.
Also bei dem Maisbeulenbrand ist Dir eine wirklich ausgezeichnete Präsentation gelungen.
Die Textpassage ist hervorragend erläutert. Wenn Du schon so ausführlich berichtest dann hätte ich noch diese Textergänzung als Vorschlag, die Du irgendwie einarbeiten solltest:

"Zu Beginn seiner Entwicklung sind die Brandgallen weißlich und von käseartiger Konsistenz.
Mit der Zeit verfärben sie sich weinrot und zuletzt bei der Sporenreife tiefschwarz, dabei wird die Oberfläche papierartig und brüchig und das Innere ist angefüllt mit schwarzer pulveriger Sporenmasse.
Die jungen, noch reinweißen, süßlichen und aromatischen Brandgallen sind bei einigen Naturvölkern sehr begehrt und werden gegessen.
Die verfärbten Brandgallen mit den reifen schwarzen Sporen des Maisbrandes verunreinigen den Eßmais und können schwere Vergiftungen hervorrufen, die denen der Mutterkornkrankheit ähnelt, eines gefährlichen Getreidebefalls, der im Mittelalter zu unzähligen Todesfällen führte."

Ich bin schon auf die weitere Gestaltung dieser schönen Galerie gespannt und werde mich öfters vom Fortschritt überzeugen.

Herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Deltef,

na, dann sind wir uns ja einig. :su:

Ich habe deinen Text zu Ustilageo maydis eingebaut. In der Gesamtheit finde ich ihn nun ausgereift und sehr informativ. Schau dir bitte auch einmal den Text von Microbotryum pustulatum an und klickt dich durch die Untergalerie. Im Haupttext habe ich einen Link zum entsprechenden Thread im Forum eingebaut. Interessenten können somit ohne lange Suche die spannende " Bestimmungsgeschichte " sofort einsehen. Das selbe folgt auch bei Taphrina farlowii, die übrigens gerade wieder am kommen ist.

Gruß
Harry

PS: natürlich können sich auch alle anderen die Bilder und den dazugehörigen Text anschauen und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge einbringen. Die Phytogalerie versteht sich ja als Gemeinschaftsprojekt und soll was ganz besonderes werden.
Antworten