gestern habe ich an der Gewöhnlichen Traubenkirsche erstmalig Taphrina padi gefunden. Obwohl diese Art nicht selten ist ist sie mir vorher noch nie aufgefallen. Das mag wohl daran liegen dass mein Interesse an solchen Sachen enorm gestiegen ist. Dem Phytoforum sei Dank.
Taphrina padi befällt die Früchte der Gewöhnlichen Traubenkirsche und wandelt diese in längliche gelblich bis rötlich gefärbten tütenartige Gebilde um. Einzelne Narrentaschen haben eine Länge von bis zu 4 cm erreicht. Am Standort ( Homburg - Saarland ) würde ich den Befallsgrad von Prunus padus mit ca. 60 - 70% beziffern.
Mich würde noch der Zeitpunkt der Infektion interessieren. Da die Früchte ja noch sehr jung und Narrentaschen schon sehr gut ausgebildet sind, nehme ich an das die Infektion bereit in der Blütezeit erfolgt. Noch was. Ist der allgemein gängige deutsche Name ( Traubenkirschen - Narrentasche ) seit dem Wiederauftauchen von Taphrina farlowii überhaupt noch sinnvoll ? Vielleicht kann ja einer unserer Spezialisten zu den Fragen noch was " sagen ".
Taphrina padi habe ich bereits in meine neu geschaffene Phytoparasitengalerie aufgenommen.
Gruß und einen schönen Sonntag noch
Harry