Taphrina padi gefunden

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Taphrina padi gefunden

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

gestern habe ich an der Gewöhnlichen Traubenkirsche erstmalig Taphrina padi gefunden. Obwohl diese Art nicht selten ist ist sie mir vorher noch nie aufgefallen. Das mag wohl daran liegen dass mein Interesse an solchen Sachen enorm gestiegen ist. Dem Phytoforum sei Dank. :tup: Hier die Bilder:
Taphrina_padi004.jpg
Taphrina_padi004.jpg (119.7 KiB) 2112 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:05:09 16:31:35
Bild aufgenommen am/um:
Sa 9. Mai 2009, 14:31
Brennweite:
200 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/22
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Taphrina_padi005.jpg
Taphrina_padi005.jpg (103.1 KiB) 2110 mal betrachtet
2009:05:09 18:07:42
Bild aufgenommen am/um:
Sa 9. Mai 2009, 16:07
Brennweite:
105 mm
Belichtungszeit:
1/4 Sek
Blendenwert:
f/29
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Rote-Augen-Verringerung, Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Zeitvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Taphrina_padi001.jpg
Taphrina_padi001.jpg (105.88 KiB) 2111 mal betrachtet
2009:05:09 18:11:32
Bild aufgenommen am/um:
Sa 9. Mai 2009, 16:11
Brennweite:
105 mm
Belichtungszeit:
1/4 Sek
Blendenwert:
f/32
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Rote-Augen-Verringerung, Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Zeitvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Taphrina padi befällt die Früchte der Gewöhnlichen Traubenkirsche und wandelt diese in längliche gelblich bis rötlich gefärbten tütenartige Gebilde um. Einzelne Narrentaschen haben eine Länge von bis zu 4 cm erreicht. Am Standort ( Homburg - Saarland ) würde ich den Befallsgrad von Prunus padus mit ca. 60 - 70% beziffern.

Mich würde noch der Zeitpunkt der Infektion interessieren. Da die Früchte ja noch sehr jung und Narrentaschen schon sehr gut ausgebildet sind, nehme ich an das die Infektion bereit in der Blütezeit erfolgt. Noch was. Ist der allgemein gängige deutsche Name ( Traubenkirschen - Narrentasche ) seit dem Wiederauftauchen von Taphrina farlowii überhaupt noch sinnvoll ? Vielleicht kann ja einer unserer Spezialisten zu den Fragen noch was " sagen ".

Taphrina padi habe ich bereits in meine neu geschaffene Phytoparasitengalerie aufgenommen.

Gruß und einen schönen Sonntag noch

Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Re: Taphrina padi gefunden

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben:Hallo Phytofreunde,

Einzelne Narrentaschen haben eine Länge von bis zu 4 cm erreicht. Am Standort ( Homburg - Saarland ) würde ich den Befallsgrad von Prunus padus mit ca. 60 - 70% beziffern.

Ist der allgemein gängige deutsche Name ( Traubenkirschen - Narrentasche ) seit dem Wiederauftauchen von Taphrina farlowii überhaupt noch sinnvoll ? Vielleicht kann ja einer unserer Spezialisten zu den Fragen noch was " sagen ".

Taphrina padi habe ich bereits in meine neu geschaffene Phytoparasitengalerie aufgenommen.

Harry
ein wirklich schöner Fund vor allem auch die bildliche Dokumentation.
Was mich allerdings sehr überrascht ist zum einen die ungewöhnliche Länge der Fruchtkörper bis 4 cm ( meine Funde waren deutlich kleiner, allerdings auch schon später und reifer, verschrumpelter ) und der extreme Befallsgrad von 60 - 70 % der Prunus padus- Bäume, den ich in meinen Biotopen nicht so stark bisher gefunden habe ( Infektionsgrad bei ca. 25 - 30 % ).

Deine Frage bezüglich der Traubenkirschen-Narrentaschenbezeichnung kann ich nur so beantworten, daß ich bei allen Phytoparasiten grundsätzlich keinen deutschen Namen nenne, da es sie meist nicht gibt, künstlich erzeugt werden und/oder sie verwirrend sind, extrem bei Rostpilzen ( mal nach dem Haplonten, dann wieder nach dem Dikaryophyten benannt ).

Wie ich gesehen habe, hast Du bereits eines Deiner Bilder schon in die Datenbank fungiworld.com eingestellt, aber ich würde sehr gerne noch die Nahaufnahmen des Frühstadiums als Ergänzung einstellen, wenn es Dir recht ist und dafür das eine oder andere nicht so aussagefähige Bild von mir löschen, kollidiert bestimmt nicht mit Deiner Galerie.

Ich werde Dir heute oder morgen meine kompletten Erysiphales-Echten Mehltaupilze und Ustilaginales-Brandpilze kopieren und auf eine DVD brennen, wie versprochen und die zugehörigen Excel-Dateien mit Finder, Funddaten etc. zur freien Verfügung für Deine Galerie schicken, dann kannst Du Dir raussuchen was Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Gib mir bitte nochmal Deine Adresse per PN bekannt ( habe die irgendwo verkramt :spr: )

Danke für die Vorstellung dieser schönen Taphrina.

Herzliche Grüße und ebenfalls einen schönen Restsonntag

Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
DieterB
alter Hase

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo Harry,

wirklich schöne und informative Bilder. Ich darf garnicht daran denken, dass ich gestern lange durch einen der größten Forste der Region gegangen bin und zunehmend enttäuscht war, weil ich keine Phytoparasiten auf den Kräutern gefunden habe, obwohl ich den Blick fest auf den Boden gerichtet hatte und sogar gemäß Detlefs Empfehlungen die Brennesseln mit Einmalhandschuhen durchsucht habe. :spr: --- Dort im Rotter Forst stehen sehr viele Traubenkirschen.

Viele Grüße
Dieter
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,
Dedimyk hat geschrieben:Hallo Harry,

ein wirklich schöner Fund vor allem auch die bildliche Dokumentation.
Was mich allerdings sehr überrascht ist zum einen die ungewöhnliche Länge der Fruchtkörper bis 4 cm ( meine Funde waren deutlich kleiner, allerdings auch schon später und reifer, verschrumpelter ) und der extreme Befallsgrad von 60 - 70 % der Prunus padus- Bäume, den ich in meinen Biotopen nicht so stark bisher gefunden habe ( Infektionsgrad bei ca. 25 - 30 % ).
Ja, die Bestände waren extrem stark befallen. Es war kaum ein Fruchtstand ohne Befall auszumachen. Anders bei meinen gestrigen Fund hier in Bexbach. Dort würde ich den Befallsgrad mit unter 10% beziffern. Es scheint also in Sachen Befall eine größere Spannweite zu geben.

Übrigens: beide Funde sind bereits in die Onlinekartierun 2000 eingetragen. :P
Dedimyk hat geschrieben:
Wie ich gesehen habe, hast Du bereits eines Deiner Bilder schon in die Datenbank fungiworld.com eingestellt, aber ich würde sehr gerne noch die Nahaufnahmen des Frühstadiums als Ergänzung einstellen, wenn es Dir recht ist und dafür das eine oder andere nicht so aussagefähige Bild von mir löschen, kollidiert bestimmt nicht mit Deiner Galerie.
Ich habe bereit eine Nahaufnahme in die Datenbank eingestellt. Von kollidieren kann keine Rede sein, ich habe überhaupt keine Probleme damit wenn meine Bilder auf zwei Page´s zu sehen sind. Fotos von Phytos sind ja ansonsten eher selten.
Dedimyk hat geschrieben:
Ich werde Dir heute oder morgen meine kompletten Erysiphales-Echten Mehltaupilze und Ustilaginales-Brandpilze kopieren und auf eine DVD brennen, wie versprochen und die zugehörigen Excel-Dateien mit Finder, Funddaten etc. zur freien Verfügung für Deine Galerie schicken, dann kannst Du Dir raussuchen was Deinen Ansprüchen gerecht wird.
Sehr schön, ich freu mich schon drauf. Meine Postanschrift habe ich dir nochmal per PN übermittelt.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
Harry hat geschrieben:Hallo Phytofreunde,
Noch was. Ist der allgemein gängige deutsche Name ( Traubenkirschen - Narrentasche ) seit dem Wiederauftauchen von Taphrina farlowii überhaupt noch sinnvoll ? Vielleicht kann ja einer unserer Spezialisten zu den Fragen noch was " sagen ".

Harry
,

da habe ich einen leichten Aussetzer gehabt, als ich den Unterschied der beiden Taphrina-Arten auf den Traubenkirschen Prunus padus und Prunus serotina nicht aufzeigte, sondern nur allgemein schrieb: ich verwende keine deutschen Namen.

Doch hier sehe ich keine Veranlassung den Namen der Taphrina padi als Traubenkirschen-Narrentasche entfallen zu lassen, wegen der wiederaufgetauchten Taphrina farlowii, denn diese ist ja keine Narrentasche, sondern ein blattverändernder Wucherling.

Einzige Berührung bei den deutschen Namen wäre die Taphrina pruni, die ebenfalls Narrentaschen ausbildet, allerdings auf Pflaumen und Schlehen und diese oft auch Pflaumen - Narrentaschen genannt werden.

Also können m.E. beide Narrentaschen-Namen bestehen bleiben, da Taphrina farlowii davon nicht betroffen ist.

So jetzt für Alle zum Aktuellen: Heute bei meinem obligaten Mitwochssaunabesuch fand ich auf 3 Prunus padus-Bäumen, die das Saunagelände umstehen eine sehr große Häufung von Taphrina padi - Narrentaschen aller Entwicklungsstadien, die meisten jedoch unerreichbar hoch angeordnet, sodaß ich nur einen tieferhängenden Ast abbrechen und mitnehmen konnte, den ich eben zu Hause auf dem Boden noch so gerade fotografieren konnte und den ich nachfolgend zeige ( Bildqualität ist mit Harrys nicht vergleichbar, gilt ja auch nur zum Nachweis ):
6-Taphrina padi-m.JPG
6-Taphrina padi-m.JPG (268.87 KiB) 2037 mal betrachtet
2009:05:13 16:14:21
Bild aufgenommen am/um:
Mi 13. Mai 2009, 14:14
Brennweite:
8 mm
Belichtungszeit:
1/60.7 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4300
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
6-Taphrina padi-n.JPG
6-Taphrina padi-n.JPG (254.66 KiB) 2038 mal betrachtet
2009:05:13 16:13:47
Bild aufgenommen am/um:
Mi 13. Mai 2009, 14:13
Brennweite:
8 mm
Belichtungszeit:
1/57.5 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4300
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Es scheint sich wirklich zu lohnen Traubenkirschenbestände der Prunus padus aufzusuchen und auf die Taphrina padi zu achten ( gelle Dieter Kopf nach oben, die Brennesseln können warten ).

Viel Erfolg bei der Suche

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten