Nachtrag PSP Exkursion / Pluteus cinereofuscus

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Armin
treues Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:50

Nachtrag PSP Exkursion / Pluteus cinereofuscus

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo zusammen + insbesondere die Teilnehmer unserer PSP Exkursion in Fechingen vom letzten Sonntag.
Einer der wenigen Pilze die wir fanden wurde von mir vorschnell als irgendeinen Rötling spec. angesprochen. Beim Blick durchs scharfe Glas war jedoch schnell ersichtlich, dass es ein Dachpilz ist, was mir auch makroskopisch vor Ort hätte auffallen müssen. Aber so ist es nun mal mit den oberflächlichen „Schnellschüssen“.
Bei Pluteus angekommen war es jetzt ein wenig leichter, zumal die Hutdeckschicht ein Hymenoderm mit ballonförmigen, rundlichen Elementen war, so dass ich einige Arten direkt ausschließen konnte.
Hier mein Ergebnis (mit dem ich hoffentlich richtig liege) mit Bildern:
Gruß Armin
Pluteus cinereofuscus, Graubrauner Dachpilz, im Saarland: selten, RL3, mit deutlichem Rückgang.
pluteus_cinereofuscus_m_ga1.JPG
pluteus_cinereofuscus_m_ga1.JPG (48.01 KiB) 1720 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:05:17 15:55:31
Bild aufgenommen am/um:
So 17. Mai 2009, 13:55
Brennweite:
6.4 mm
Belichtungszeit:
1/20.04 Sek
Blendenwert:
f/2.8
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
CASIO
Kamera-Modell:
QV-2300UX
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
pluteus_cinereofuscus_m_ga2.JPG
pluteus_cinereofuscus_m_ga2.JPG (84.14 KiB) 1719 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:05:17 15:56:52
Bild aufgenommen am/um:
So 17. Mai 2009, 13:56
Brennweite:
6.4 mm
Belichtungszeit:
1/36.4431 Sek
Blendenwert:
f/2.8
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
CASIO
Kamera-Modell:
QV-2300UX
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
pluteus_cinereofuscus_mmik1_ga.jpg
pluteus_cinereofuscus_mmik1_ga.jpg (47.85 KiB) 1720 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:05:19 10:28:37
Bild aufgenommen am/um:
Di 19. Mai 2009, 08:28
Brennweite:
16.84 mm
Belichtungszeit:
1/8.4674 Sek
Blendenwert:
f/2.8
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
CASIO
Kamera-Modell:
QV-2300UX
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
pluteus_cinereofuscus_mmik2_ga.jpg
pluteus_cinereofuscus_mmik2_ga.jpg (56.58 KiB) 1720 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:05:19 10:32:22
Bild aufgenommen am/um:
Di 19. Mai 2009, 08:32
Brennweite:
16.84 mm
Belichtungszeit:
1/21.3219 Sek
Blendenwert:
f/2.8
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
CASIO
Kamera-Modell:
QV-2300UX
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
2/3 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag PSP Exkursion / Pluteus cinereofuscus

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Armin,

vielen Dank für deinen Nachtrag. Hab ich gar nicht mitgekriegt das so ein seltener Dachpilz gefunden wurde. Na ja , Volker und ich haben uns mehr auf die Phytos konzentriert, da kann schon mal was untergehen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten