Eryophyes sorbi auf Sorbus aucuparia der Vogelbeere

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Dedimyk
Forums Gott

Eryophyes sorbi auf Sorbus aucuparia der Vogelbeere

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

heute morgen bei meinem obligaten Westi-Gassigang habe ich auf den Blättern von Sorbus aucuparia, der Vogelbeere, Eberesche diesen Parasitenbefall gefunden:
Eryophyes sorbi CAN.-Gallmilbe-a.JPG
Eryophyes sorbi CAN.-Gallmilbe-a.JPG (206.55 KiB) 1639 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:05:24 11:28:10
Bild aufgenommen am/um:
So 24. Mai 2009, 09:28
Brennweite:
8 mm
Belichtungszeit:
1/34.5 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4300
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Eryophyes sorbi CAN.-Gallmilbe-b.JPG
Eryophyes sorbi CAN.-Gallmilbe-b.JPG (197.66 KiB) 1636 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:05:24 11:29:26
Bild aufgenommen am/um:
So 24. Mai 2009, 09:29
Brennweite:
9 mm
Belichtungszeit:
1/24.2 Sek
Blendenwert:
f/2.9
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E4300
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Nach der Bilddatei in pflanzengallen.de unseres Forumsfreundes Dr. Hans Jürgen Buhr müßte es sich um die
Gallmilbe Eryophes sorbi CAN.
handeln, ist das richtig ?

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Eryophyes sorbi auf Sorbus aucuparia der Vogelbeere

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,
Dedimyk hat geschrieben:Hallo Phytoparasitenfreunde,

heute morgen bei meinem obligaten Westi-Gassigang habe ich auf den Blättern von Sorbus aucuparia, der Vogelbeere, Eberesche diesen Parasitenbefall gefunden:

Nach der Bilddatei in pflanzengallen.de unseres Forumsfreundes Dr. Hans Jürgen Buhr müßte es sich um die
Gallmilbe Eryophes sorbi CAN.
handeln, ist das richtig ?

Herzliche Grüße Detlef
mit deiner Bestimmung dürftest du richtig liegen, ich halte das auch für Eriophyes sorbi. Was man aus dem Artnamen schon vermuten kann, diese Gallmilbe befällt nur Bäume der Gattung Sorbus. Dabei können sie je nach Baumart etwas anders aussehen. Bei Sorbus aria sind die Gallen stets weißlich behaart. Man findet diese Gallen vom Blattaustrieb bis zum Blattfall vor.

Leider haben wir schon über ein Jahr von unserem Forumsfreund Dr. Hans Jürgen Buhr nichts mehr gehört. Mehrere Mails meinerseits mit Anfragen zu verschiedenen Gallen blieben in dieser Zeit unbeantwortet. Ich finde das sehr schade und befürchte das wir ihn für dieses Forum verloren haben.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Re: Eryophyes sorbi auf Sorbus aucuparia der Vogelbeere

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry
Harry hat geschrieben:Hallo Detlef,
mit deiner Bestimmung dürftest du richtig liegen, ich halte das auch für Eriophyes sorbi. Was man aus dem Artnamen schon vermuten kann, diese Gallmilbe befällt nur Bäume der Gattung Sorbus. Dabei können sie je nach Baumart etwas anders aussehen. Bei Sorbus aria sind die Gallen stets weißlich behaart. Man findet diese Gallen vom Blattaustrieb bis zum Blattfall vor.

Leider haben wir schon über ein Jahr von unserem Forumsfreund Dr. Hans Jürgen Buhr nichts mehr gehört. Mehrere Mails meinerseits mit Anfragen zu verschiedenen Gallen blieben in dieser Zeit unbeantwortet. Ich finde das sehr schade und befürchte das wir ihn für dieses Forum verloren haben.

Gruß
Harry
danke für Deine Bestätigung, aber ich bin sehr betrübt :( über Deine Mitteilung bezüglich unseres Forumsfreund Dr. Hans Buhr, den ich doch als kompetenten Beitragsschreiber kennen und dementsprechend schätzen gelernt habe.
Naja vielleicht überlegt er es sich nochmal, zumal die Beiträge zu tierischen Parasiten erfreulicherweise wieder etwas zu nehmen ( ich achte speziell darauf und bringe dementsprechend auch mehr Beiträge).

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten