Rostiger Pilz

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Hans VfPM
kürzlich registrierte Benutzer

Rostiger Pilz

Ungelesener Beitrag von Hans VfPM »

Serfus,
heute melde ich mich doch mal wieder...
Ich hab da aus Versehen einen Rostpilz fotografiert, kann aber weder zur Pflanze und noch weniger zum Pilz sagen, ausser daß der Pilz fast alle Pflanzen in den betroffenen Gebiet (Magerrasen) befallen hat.
_MG_9508-2.jpg
_MG_9508-2.jpg (125.22 KiB) 1310 mal betrachtet
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Rostiger Pilz

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Die Wirtspflanze ist Zypressen Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias) und der Rostpilz ist die Sammelart Aecidium euphorbiae Gmelin, der für alle Rostpilze im Aezienstadium an Wolfsmilch angesetzt wird.

lg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Re: Rostiger Pilz

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Hans,
Hans VfPM hat geschrieben:Serfus,
heute melde ich mich doch mal wieder...
Ich hab da aus Versehen einen Rostpilz fotografiert, kann aber weder zur Pflanze und noch weniger zum Pilz sagen, ausser daß der Pilz fast alle Pflanzen in den betroffenen Gebiet (Magerrasen) befallen hat.
_MG_9508-2.jpg
sehr schön, Dich mal wieder auf "Abwegen" hier bei uns im Spezialforum anzutreffen.
Hast ein wirklich schönes Buildel gemacht, sowohl Pflanze als auch Schmetterling ( ich hoffe das ist richtig, mein bayerisch läßt zu wünschen übrig ).

Ich kann mich nur voll Julias Bestimmung anschließen, die absolut in Ordnung ist :tup: , es handelt sich um Aecidium euphorbiae Gmelin ex Persoon 1801, eine Anamorphe, die als Sammelart genommen wird für Rostpilze auf Euphorbia, deren I-Aezien morphologisch nicht sicher trennbar sind.

Ich hoffe, daß Du nicht wieder so lange brauchst, um uns mit einem interessanten Beitrag zu erfreuen.

Herzliche Grüße nach Bayern aus dem Norden der Republik

Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten