Rostpilz an Roggen

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
mguwak
erfahrener Poster
Kamera: Canon EOS 30D
Rostpilz an Roggen

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Bei unserem Kornrade Treffen jedes Jahr, hat jemand einen Roggen gefunden, der wohl vom Rostpilz befallen war.
Da ich keine Makro Bidler habe und meine anderen Bilder nichts geworden sind, kann ich nur dieses eine Bild zeigen.

Die Blätter hatten orange Flecken und bei guter Vergrößerung, hat man kleine Kugeln aus dem Blatt wachsen sehen.

Hier das Bild

Bild
Ciao
Mike
Dedimyk
Forums Gott

Re: Rostpilz an Roggen

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Mike,
mguwak hat geschrieben:Bei unserem Kornrade Treffen jedes Jahr, hat jemand einen Roggen gefunden, der wohl vom Rostpilz befallen war.
Da ich keine Makro Bidler habe und meine anderen Bilder nichts geworden sind, kann ich nur dieses eine Bild zeigen.

Die Blätter hatten orange Flecken und bei guter Vergrößerung, hat man kleine Kugeln aus dem Blatt wachsen sehen.
mit dem einen Mikrobild einer II-Uredospore auf dem Roggen Secale cereale ist die Bestimmung der Rostpilzart leider nicht möglich, es kämen 4 verschiedene Arten in Frage, tut mir leid, es wäre ein Stochern im Trüben.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten