Rostpilz1 Wiesen-Labkraut

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Rostpilz1 Wiesen-Labkraut

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Auch diesen Rostpilz habe ich über Pfingsten bei Karlstat an einem Feld kurz vor einem Trockenrasen NSG am Stängel des Wiesen-Labkraut (Galium mollugo agg.) gefunden. Es war das einzige Lager.

Bin ein bisschen unschlüssig im Klenke, hänge am Schlüsselpunkt 6. Denn meien Sporenmaße liegen da für beide so auf der Kippe;) Ich denke aber, dass es sich bei meinem Rostpilz um Puccinia galii-verni handeln könnte.

Sporen: 44 x 14.

Was meint ihr?

lg Jule
Dateianhänge
P6030140.JPG
P6030140.JPG (95.77 KiB) 1228 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:06:03 11:19:39
Bild aufgenommen am/um:
Mi 3. Jun 2009, 09:19
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/10 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE-120,X-700
Belichtungsmodus:
Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P6030124.JPG
P6030124.JPG (73.5 KiB) 1229 mal betrachtet
2009:06:03 11:16:42
Bild aufgenommen am/um:
Mi 3. Jun 2009, 09:16
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/13 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE-120,X-700
Belichtungsmodus:
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P6030112.JPG
P6030112.JPG (79.77 KiB) 1227 mal betrachtet
2009:06:03 11:14:14
Bild aufgenommen am/um:
Mi 3. Jun 2009, 09:14
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/13 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE-120,X-700
Belichtungsmodus:
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P5290919.JPG
P5290919.JPG (67.68 KiB) 1226 mal betrachtet
2009:05:29 16:09:45
Bild aufgenommen am/um:
Fr 29. Mai 2009, 14:09
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/1600 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE-120,X-700
Belichtungsmodus:
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Dedimyk
Forums Gott

Re: Rostpilz1 Wiesen-Labkraut

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
Julia hat geschrieben:Hi!

Auch diesen Rostpilz habe ich über Pfingsten bei Karlstat an einem Feld kurz vor einem Trockenrasen NSG am Stängel des Wiesen-Labkraut (Galium mollugo agg.) gefunden. Es war das einzige Lager.

Bin ein bisschen unschlüssig im Klenke, hänge am Schlüsselpunkt 6. Denn meien Sporenmaße liegen da für beide so auf der Kippe;) Ich denke aber, dass es sich bei meinem Rostpilz um Puccinia galii-verni handeln könnte.

Sporen: 44 x 14.

Was meint ihr?

lg Jule
Du hast absolut richtig bestimmt. :tup:
Auch hier gilt, daß neben dem Klenke zum Schlüsseln unbedingt Gäumann und Brandenburger zu Hilfe genommen werden müssen, denn der Schlüssel 6 bei Klenke , bei dem Du ins Schleudern kamst, mit den Sporenmaßen der III-Teleutosporen meist schmaler als 17 µm und länger als 45 µm ist unvollständig und damit verwirrend, wie Du weiter unten bei der Beschreibung sehen kannst.

Es handelt sich tatsächlich um den äußerst seltenen Rostpilz Puccinia galii-verni Cesati in Klotzsch 1846 s.str. im III-Telien - Stadium auf Galium mollugo agg., dem Wiesen-Labkraut.

Er kann schon makroskopisch gut erkannt werden, da es der einzige der in Frage kommenden Rostpilze auf Galium ist der gelbbraune III-Telien besitzt, alle anderen III-Telien sind schwarzbraun bis schwarz.

Hier die Daten aus Brandenburger, Klenke, Gäumann und Zwetko zum Nachlesen und Erkennen:

III-Teleutosporenlager rundlich oder länglich, auf den Blättern 0,5 - 1 mm, am Stängel 1 - 2 mm lang, oft durch Zusammenfließen noch größer, fest, polsterförmig, gelbbraun, gekeimte Lager graubraun.

III-Teleutosporen meist spindelförmig, 38 - 62 µm lang ( Klenke gibt > 45 µm an beim Schlüssel 6 ), 14 - 18 µm breit, am Scheitel konisch verjüngt oder seltener gerundet, unten in den Stiel verschmälert, an der Querwand schwach eingeschnürt, Zellen ungefähr gleich groß oder die untere etwas länger. Wand 1 - 2 µm dick, am Scheitel auf 6 - 7 µm verdickt, gelblich oder gelblichbraun, glatt. Keimporus der oberen Zelle scheitelständig, der der unteren dicht unter der Querwand. Stiel farblos, fest, bis 90 µm lang.

Puccinia galii-verni Cesati in Klotzsch 1846 s.str. verkürzt seine Entwicklung nur auf III-Telien auf Galium mollugo agg, dem Wiesen - Labkraut und führt natürlich keinen Wirtswechsel durch.

Vielen Dank für die Vorstellung dieses sehr seltenen und auch mir bisher unbekannten Rostpilzes.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Rostpilz1 Wiesen-Labkraut

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Das war auch das einzige Lager was ich gefunden habe. Habe wie ein Schaf die Bestände durchwühlt und wirklich nur diesen einen gefunden.

OK, nun hab ich ganz vergessen beim Schlüsseln mit dem Klenke nebenbei auch noch den Brandenburger aufzumachen. Werd ich wieder dran denken. Hat ja Gott sei Dank dennoch geklappt:)

lg Jule
Antworten