Neues fürs Rostpilzinventar - Frommeella mexicana s. l. ?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
EricS
Junior Poster

Neues fürs Rostpilzinventar - Frommeella mexicana s. l. ?

Ungelesener Beitrag von EricS »

Hallo zusammen,

mal wieder ein neuer Rosaceen-Rostpilz aus der Freiburger Ecke. Kleine pustelige, orangerote Uredien(?) blattunterseits an der Scheinerdbeere (Potentilla indica, syn. Duchesnea indica). Oberseits violettrote Verfärbungen auf den Blättern. Noch nicht mikroskopiert.

Makroskopisch komme ich zur ersten Einschätzung Frommeella mexicana s. l. Die Überprüfung auf Paraphysen an den Uredosporenlagern und der Sporengröße (da nur geringe Unterschiede) sollte dann Aufschluss geben, um welche Varietät es sich handelt.

Detlef, ich schicke Dir einfach mal unaufgefordert eine Probe des Fundes, vielleicht interessiert es Dich ja auch. Mehr dazu, wenn die Mikroskopie ebgeschlossen ist.
rost_duchesnea1.jpg
rost_duchesnea1.jpg (50.88 KiB) 2627 mal betrachtet
rost_duchesnea2.jpg
rost_duchesnea2.jpg (62.54 KiB) 2624 mal betrachtet
Viele Grüße,
Eric
Dedimyk
Forums Gott

Re: Neues fürs Rostpilzinventar - Frommeella mexicana s. l. ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Eric und alle Phytoparasitenfreunde
EricS hat geschrieben:Hallo zusammen,

mal wieder ein neuer Rosaceen-Rostpilz aus der Freiburger Ecke. Kleine pustelige, orangerote Uredien(?) blattunterseits an der Scheinerdbeere (Potentilla indica, syn. Duchesnea indica). Oberseits violettrote Verfärbungen auf den Blättern. Noch nicht mikroskopiert.

Makroskopisch komme ich zur ersten Einschätzung Frommeella mexicana s. l. Die Überprüfung auf Paraphysen an den Uredosporenlagern und der Sporengröße (da nur geringe Unterschiede) sollte dann Aufschluss geben, um welche Varietät es sich handelt.

Detlef, ich schicke Dir einfach mal unaufgefordert eine Probe des Fundes, vielleicht interessiert es Dich ja auch. Mehr dazu, wenn die Mikroskopie ebgeschlossen ist.
Viele Grüße,
Eric
Wenn Du Dich phytoparasitisch meldest, dann ist immer was Interessantes zu erwarten, genau wie im vorliegenden Fall. :tup:

Habe sofort die einschlägige Literatur zu Hilfe genommen, da ich weder Wirt noch Rostpilz kenne und mal nachgesehen was so möglich ist und bin bei Brandenburger und Poelt&Zwetko fündig geworden, bei Gäumann nur eine Notiz.

Du warst absolut auf dem richtigen Weg, bei Deiner Bestimmung, :tup: denn das habe ich ermittelt:

wirtsbezogen bin ich bei der Frommeëlla mexicana var. indicae J.W. McCain & J.F. Hennen 1990 ,syn. Frommeëlla duchesneae (Arthur 1912) Yohem et al. 1985 gelandet, zu der Poelt & Zwetko folgendes schreiben:

Die Gattung Frommeella Cummins & Y. Hiratsuka 1983 steht Phragmidium nahe, die Arten bilden statt der Äcidien primäre Uredolager aus.
Im Gebiet ( Österreich ) bisher beobachtet mit II und III auf der eingebürgerten Duchesnea indica ( Andrews ) Focke, die Art konnte erstmals für Mitteleuropa 1991( Poelt & Zwetko ) nachgewiesen werden. Sie dürfte in erster Linie im II-Uredostadium überdauern, wurden aber auch mit III-Teleutosporen beobachtet. Sie ist unter Hecken, in Gärten etc. im Stadtgebiet von Graz mehrfach gefunden worden.

Bin also sehr interessiert an Deinen Mikrobildern und natürlich an dem angekündigten Beleg :wo: , damit ich mich auch noch austoben kann und um das Ergebnis abzusichern.

Ist natürlich wieder eine bildmäßige Ergänzung einer neuen ziemlich unbekannten Art für unsere Datenbank fungiworld.com . :su:

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Eric und alle Phytoparasitenfreunde,

heute mittag kam der Brief mit dem Belegmaterial an ( herzlichen Dank dafür ) und ich habe mich direkt daran gemacht zu Mikroskopieren.

Es war sehr schwierig entsprechende Vertikalschnitte zu machen, um die in der Beschreibung erwähnten: "zuweilen von wenig entwickelten Paraphysen umgeben", zu finden.
Im 7. Versuch habe ich endlich ein Teillager mit 3-4 Paraphysen gefunden und fotografieren können.

Damit waren alle Bestimmungsmerkmale gefunden und ich kann Deinen Fund als Frommeëlla mexicana var. indicae J.W. McCain & J.F. Hennen 1990 , syn. Frommeëlla duchesneae (Arthur 1912) Yohem et al. 1985, wie ich in meiner ersten Stellungnahme als Möglichkeit angab, hiermit bestätigen.

Hier erst nochmal die fertigbearbeiteten Befallsbilder, wie sie in die Datenbank eingestellt werden:
3-Frommeella mexicana var. indica-II-1.8.2.7.2.1a-ES.JPG
3-Frommeella mexicana var. indica-II-1.8.2.7.2.1a-ES.JPG (56.36 KiB) 2590 mal betrachtet
3-Frommeella mexicana var. indica-II-1.8.2.7.2.1b-ES.JPG
3-Frommeella mexicana var. indica-II-1.8.2.7.2.1b-ES.JPG (85.02 KiB) 2589 mal betrachtet
Jetzt die zugehörigen Mikrobilder:
3-Frommeella mexicana var. indica-II-1.8.2.7.2.1M1-ES.Duchesnea indica.JPG
3-Frommeella mexicana var. indica-II-1.8.2.7.2.1M1-ES.Duchesnea indica.JPG (102.24 KiB) 2592 mal betrachtet
3-Frommeella mexicana var. indica-II-1.8.2.7.2.1M2-ES-Duchesnea indica.JPG
3-Frommeella mexicana var. indica-II-1.8.2.7.2.1M2-ES-Duchesnea indica.JPG (82.66 KiB) 2589 mal betrachtet
3-Frommeella mexicana var. indica-II-1.8.2.7.2.1M3-ES-Duchesnea indica.JPG
3-Frommeella mexicana var. indica-II-1.8.2.7.2.1M3-ES-Duchesnea indica.JPG (86.7 KiB) 2589 mal betrachtet
3-Frommeella mexicana var. indica-II-1.8.2.7.2.1M4-ES-Duchesnea indica.JPG
3-Frommeella mexicana var. indica-II-1.8.2.7.2.1M4-ES-Duchesnea indica.JPG (121 KiB) 2591 mal betrachtet
3-Frommeella mexicana var. indica-II-1.8.2.7.2.1M5-ES-Duchesnea indica.JPG
3-Frommeella mexicana var. indica-II-1.8.2.7.2.1M5-ES-Duchesnea indica.JPG (78.32 KiB) 2589 mal betrachtet
Hier die Daten aus Brandenburger, Gäumann und Zwetko zum Nachlesen und Erkennen:

II-Sekundäre Uredolager über die Unterseite der Blätter zerstreut, klein kaum 1/2mm groß, in frischem Zustande hellgelb, anfangs von der emporgewölbten Epidermis bedeckt, zuweile von wenig entwickelten 7 - 9 µm dicken Paraphysen umgeben.

II-Sekundäre Uredosporen 16 - 23 µm lang, 13 - 17 µm breit, Wand dünn ( 1 - 1,5 µm ) farblos bis hellgelblich, mit 1 - 1,5 µm entfernt stehenden feinen Stachelwarzen besetzt, Inhalt orangefarben. Keimporen 3 - 4, äquatorial, schwer erkennbar.

Vielen Dank für die Vorstellung dieses seltenen auf einem exotischen eingeschleppten Wirt gefundenen Wirt, den wir aber schon in unserer Datenbank vorgesehen haben, so daß ich die Bilder morgen in fungiworld.com einstellen werde.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
EricS
Junior Poster

Hallo Detlef,

tolle Sache, ich kann mir aber vorstellen, wie strapazierend es sein muss, von diesen winzigen Lagern anständige Schnitte zu machen. Ich bin im Moment leider ohne Fotoapparat, habe aber noch genug Pflanzenmaterial, um die Bestimmung nachvollziehen zu können. Wieder einmal danke für die Nachbestimmung.

Viele Grüße aus Freiburg,
Eric
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Eric,
EricS hat geschrieben:Hallo Detlef,

tolle Sache, ich kann mir aber vorstellen, wie strapazierend es sein muss, von diesen winzigen Lagern anständige Schnitte zu machen. Ich bin im Moment leider ohne Fotoapparat, habe aber noch genug Pflanzenmaterial, um die Bestimmung nachvollziehen zu können. Wieder einmal danke für die Nachbestimmung.

Viele Grüße aus Freiburg,
Eric
normalerweise ist es gar nicht so schwer einigermaßen gute, dünne Vertikalschnitte zu machen, aber bei dem Material habe ich mich ganz schön schwer getan, aber letztendlich war die Arbeit von Erfolg gekrönt und das ist das Wichtigste.
Ich habe ja an dem halbwegs frischen Material gearbeitet, glaub aber in diesem speziellen Fall, daß es leichter ist an getrocknetem Herbarmaterial die Dünnschnitte zu machen ( fransen nicht so aus ), deshalb kannst Du es eventuell leichter haben bei Deinen Versuchen mit dem Restmaterial.

Auf jeden Fall stelle ich gleich erstmal die Bilder und Mikrobilder in unsere Datenbank ein und wir haben schon wieder ein "weißes Feld" mit einem Bild versehen und machen diesen "Exoten" publik.

Übrigens werde ich im Laufe der nächsten Woche die erste Lieferung ( wieder so ca. 50 Arten ) der Rostpilzgattung Uromyces fertiggestellt und Dir dann zugeschickt haben ( befindet sich im Feinschliff ), so daß Du auch nicht arbeitslos wirst :lol: und dann den Plausibilitätscheck und die Einstellung in die Datenbank fungiworld.com machen kannst.

Die never ending story der Rostpilze geht also munter weiter, wobei das Schöne ist, daß für die noch zu bearbeitenden Gattungen Uromyces und Puccinia, eine Riesenmenge an fertigbearbeiteten Bildern bereits auf ihre Einstellung warten ( ist ja auch kein Wunder, da diese beiden Gattungen ca. 90-95% der gesamten Rostpilzarten abdecken, was ja auch aus den Beiträgen hier im Forum zu ersehen ist).

Herzliche Grüße Detlef
EricS
Junior Poster

Hallo Detlef,
Ich habe ja an dem halbwegs frischen Material gearbeitet, glaub aber in diesem speziellen Fall, daß es leichter ist an getrocknetem Herbarmaterial die Dünnschnitte zu machen ( fransen nicht so aus ), deshalb kannst Du es eventuell leichter haben bei Deinen Versuchen mit dem Restmaterial.
Nunja, die Scheinerdbeere ist hier eher eine Plage. Vom bot. Garten aus hat sie sich scheinbar in ganz NO-Freiburg breit gemacht. Da sollte ich auch noch Frischmaterial finden. Außerdem fehlen uns ja noch die Telien.
Auf jeden Fall stelle ich gleich erstmal die Bilder und Mikrobilder in unsere Datenbank ein und wir haben schon wieder ein "weißes Feld" mit einem Bild versehen und machen diesen "Exoten" publik.
Umso besser. Weiße Felder gibt es noch zur Genüge und bald kommen mit Deiner, meiner und Haralds neuer Bearbeitung hunderte neue dazu. :?
Übrigens werde ich im Laufe der nächsten Woche die erste Lieferung ( wieder so ca. 50 Arten ) der Rostpilzgattung Uromyces fertiggestellt und Dir dann zugeschickt haben ( befindet sich im Feinschliff ), so daß Du auch nicht arbeitslos wirst :lol: und dann den Plausibilitätscheck und die Einstellung in die Datenbank fungiworld.com machen kannst.
Großartig, ich freue mich schon drauf. Übrigens hat sich hier wieder einiges an neuer Phyto-Literatur angesammelt. Ich schicke Dir beizeiten die Liste, falls Du etwas davon haben möchtest.

Viele Grüße,
Eric
Antworten