Gewöhnliche Waldrebe

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
DieterB
alter Hase

Gewöhnliche Waldrebe

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo zusammmen,

gestern fand ich an der Mangfall (MTB 8138) auf der Gewöhnlichen Waldrebe - Clematis vitalba L. einen Rostpilz mit bizarren Verformungen von Stielen und Blättern.

Er wurde bereits ausführlich von Detlef im Beitrag viewtopic.php?f=14&t=620 als Puccinia persistens subsp. agropyrina (Eriksson 1899) Z. Urb. & J. Marková in Marková 1977 vorgestellt, so dass die Benennung des Fundes nicht schwer für mich war.

Ich möchte noch ein paar Bilder zeigen, wobei ich besonders auffällig die Oberfläche der Wandzellen der Pseudoperidie fand.

Viele Grüße
Dieter
1.jpg
1.jpg (77.11 KiB) 973 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:06:21 10:12:17
Bild aufgenommen am/um:
So 21. Jun 2009, 08:12
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon DIGITAL IXUS 110 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
2.jpg
2.jpg (147.21 KiB) 973 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (75.51 KiB) 973 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (72.81 KiB) 973 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (141.21 KiB) 973 mal betrachtet
Dedimyk
Forums Gott

Re: Gewöhnliche Waldrebe

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter und alle Phytoparasitenfreunde,
DieterB hat geschrieben: Hallo zusammmen,
gestern fand ich an der Mangfall (MTB 8138) auf der Gewöhnlichen Waldrebe - Clematis vitalba L. einen Rostpilz mit bizarren Verformungen von Stielen und Blättern.
Er wurde bereits ausführlich von Detlef im Beitrag viewtopic.php?f=14&t=620 als Puccinia persistens subsp. agropyrina (Eriksson 1899) Z. Urb. & J. Marková in Marková 1977 vorgestellt, so dass die Benennung des Fundes nicht schwer für mich war.
Ich möchte noch ein paar Bilder zeigen, wobei ich besonders auffällig die Oberfläche der Wandzellen der Pseudoperidie fand.

Viele GrüßeDieter
Das ist großartig, daß Du einen weiteren Fund der Puccinia persistens subsp. agropyrina (Eriksson 1899) Z. Urb. & J. Marková in Marková 1977 auf der Clematis vitalba, der Gewöhnlichen Waldrebe gemacht und natürlich richtig bestimmt hast. :tup:

Interessanterweise sind damit jetzt beide mir bekannten Funde nur in Bayern gemacht worden und auch Klenke schreibt für Sachsen: bisher fehlend.

Deine Bilder ( ganz prima die Pseudoperidien ) und vor allem auch die Mikrobilder sind eine wunderbare Ergänzung der vorbereiteten Datenbankunterlagen, die nach Bearbeitung dann in fungiworld.com eingestellt werden.

Vielen Dank für die Vorstellung dieses seltenen interessanten Rostpilzes.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten