Hallo Phytoparasitenfreunde,
ich hatte seinerzeit mit diesem Beitrag den Echten Mehltaupilz Erysiphe euonymi De Candolle 1815, syn. Microsphaera euonymi (De Candolle 1815) Saccardo 1882 auf Euonymus europaea, dem Pfaffenhütchen vorgestellt und auf seine relative Seltenheit verwiesen:
viewtopic.php?f=14&t=426&hilit=Euonymus
In den letzten Tagen habe ich in einigen meiner Biotopen mit Euonymus-Beständen diverse Funde der Erysiphe euonymi De Candolle 1815 mit vielen blattunterseitigen Perithezien ( sind die kugelförmigen Fruchtkörper ) machen können und aktuell diese Bilder und Mikrobilder gemacht:
Die nachfolgenden Mikrobilder der in sehr großen Mengen blattunterseits im dichten Myzelfilz eingebetteten Perithezien zeigen am Ende der Appendices ( Anhängsel ) die typischen verzweigten Enden, die für Erysiphe Sektion Microsphaera so typisch sind.
Wenn beim Mikroskopieren geringer Druck auf das Deckplättchen ausgeübt wird, platzen die ( 80- ) 85 - 115 µm Ø großen Perithezien auf und zeigen die austretenden (4-) 5 - 10 ( -12 ) Asci ( Schläuche ) mit den 3-4 (-5 ) elliptisch-ovalen Sporen ( gut auf den Mikrobildern zu erkennen ).
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und vor allem Erfolg bei der Nachsuche, die dieses Jahr erfolgversprechend zu sein scheint.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )
-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Gute Fundmöglichkeit von Erysiphe euonymi mit Perithezien
- Dedimyk
- Forums Gott
Gute Fundmöglichkeit von Erysiphe euonymi mit Perithezien
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Re: Gute Fundmöglichkeit von Erysiphe euonymi mit Perithezien
Hallo Detlef,
danke für den Hinweis und den sehr informativen Bericht.
Viele Grüße
Dieter
danke für den Hinweis und den sehr informativen Bericht.
Viele Grüße
Dieter
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Detlef,
eine relative Seltenheit von Erysiphe euonymi De Candolle 1815, syn. Microsphaera euonymi (De Candolle 1815) Saccardo 1882 kann ich nicht bestätigen. Der Mehltau begegnet mir an jedem 2-3 Pfaffenhütchen. Das mag wohl daran liegen dass Euonymus europaea bei uns weit verbreitet ist. Verwunderlich mag es da wohl sein dass mir das Auffinden von Perithezien bis dato noch nicht gelungen ist. Ich werde jetzt aber mal verstärkt die Augen aufhalten, vielleicht klappte es ja noch in diesem Jahr.
Danke für die Vorstellung dieses Mehltaupilzes.
Gruß
Harry
eine relative Seltenheit von Erysiphe euonymi De Candolle 1815, syn. Microsphaera euonymi (De Candolle 1815) Saccardo 1882 kann ich nicht bestätigen. Der Mehltau begegnet mir an jedem 2-3 Pfaffenhütchen. Das mag wohl daran liegen dass Euonymus europaea bei uns weit verbreitet ist. Verwunderlich mag es da wohl sein dass mir das Auffinden von Perithezien bis dato noch nicht gelungen ist. Ich werde jetzt aber mal verstärkt die Augen aufhalten, vielleicht klappte es ja noch in diesem Jahr.
Danke für die Vorstellung dieses Mehltaupilzes.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Hallo zusammen,
mangels Erfahrung muss ich mal ganz dumm fragen, ob die Perithezien immer so bräunlich-dunkle Punkte im Myzelfilz sind (generell bei den Mehltau-Pilzen), oder können die auch die helle Myzelfarbe haben? Dann müsste ich künftig sorgfältiger suchen, denn bisher hab ich auch noch keine gefunden.
Viele Grüße
Dieter
mangels Erfahrung muss ich mal ganz dumm fragen, ob die Perithezien immer so bräunlich-dunkle Punkte im Myzelfilz sind (generell bei den Mehltau-Pilzen), oder können die auch die helle Myzelfarbe haben? Dann müsste ich künftig sorgfältiger suchen, denn bisher hab ich auch noch keine gefunden.
Viele Grüße
Dieter
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Hi!
So dunkel sind die erst, wenn sie reif sind. Vorher sind sie weißlich, dann gelblich, dann gelbbraun und dann dunkelbraun. Habe dir ein mittelmäßiges Bild angehangen von diesem Phyto, wo man die Reifestadien sehen kann.
lg Jule
So dunkel sind die erst, wenn sie reif sind. Vorher sind sie weißlich, dann gelblich, dann gelbbraun und dann dunkelbraun. Habe dir ein mittelmäßiges Bild angehangen von diesem Phyto, wo man die Reifestadien sehen kann.
lg Jule
- Dateianhänge
-
- 2 (6).JPG (122.66 KiB) 1960 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2007:07:21 20:15:00Bild aufgenommen am/um:Sa 21. Jul 2007, 18:15Brennweite:14 mmBelichtungszeit:1/6 SekBlendenwert:f/4.2ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Danke Julia,
jedenfalls heben sie sich klar vom Mycel ab, so dass ich wohl noch keine übersehen habe.
Viele Grüße
Dieter
jedenfalls heben sie sich klar vom Mycel ab, so dass ich wohl noch keine übersehen habe.
Viele Grüße
Dieter