Liebe Freunde der Phytoparasiten,
dieses Blatt entdeckte ich am 4.7.2009 an einer Eiche im Gebiet des Steinbruchs Weiler zum Stein. Bei den Gallen habe ich schon auf den Seiten von Hans Buhr geforscht, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Die eine Galle ähnelt ein wenig der Seidenknopfgalle, aber...?
Rühren die Flecken von einem Pilz?
Es grüßt
Horst Schlüter
Eichenblatt mit 3 verschiedenen Schädlingen
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Eichenblatt mit 3 verschiedenen Schädlingen
- Dateianhänge
-
- DSC_0014 Gallen an Eichenblatt, Schärfe 29 %.JPG (163.18 KiB) 3078 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:04 18:42:01Bild aufgenommen am/um:Sa 4. Jul 2009, 16:42Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/200 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:ManuellBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Eichenblatt mit 3 verschiedenen Schädlingen
Hallo Horst,
eindeutig kann ich nur die scheibenförmigen, in der Mitte vertieften Gallen oben recht bestimmen. Diese Gallen werden durch die Seidenkopf - Gallwespe ( Neuroterus numismalis ) verursacht. Sie treten im Sommer bis Herbst auf und beherbergen die eingeschlechtliche Generation der Wespe. Die Gallen kommen an heimischen Eichen sowie an der im Mittelmeerraum vorkommenden Steineiche vor.
Zur roten Galle oben links sowie zu den schwarzen bzw. braunen Flecken kann ich leider nichts sagen. Hier müsstest du eventuell, wenn möglich, deutlichere Macroaufnahmen einstellen. Vielleicht kennt Heinz ja diesen Befall und kann uns einen Hinweis zu den Verursachern geben.
Gruß
Harry
eindeutig kann ich nur die scheibenförmigen, in der Mitte vertieften Gallen oben recht bestimmen. Diese Gallen werden durch die Seidenkopf - Gallwespe ( Neuroterus numismalis ) verursacht. Sie treten im Sommer bis Herbst auf und beherbergen die eingeschlechtliche Generation der Wespe. Die Gallen kommen an heimischen Eichen sowie an der im Mittelmeerraum vorkommenden Steineiche vor.
Zur roten Galle oben links sowie zu den schwarzen bzw. braunen Flecken kann ich leider nichts sagen. Hier müsstest du eventuell, wenn möglich, deutlichere Macroaufnahmen einstellen. Vielleicht kennt Heinz ja diesen Befall und kann uns einen Hinweis zu den Verursachern geben.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Hallo Horst,
bei den drei Schädlingen auf Eichenblatt könnte ich Dir bezgl. der kleinen Blattflecke einen Hinweis geben: Wenn sich im mikroskopischen Bild langgestreckte, mehrzellige, 45-55 x 4,5µm große Sporen (Konidien) zeigen, dürfte es sich um Septoria quercicola (Desm.) Sacc. handeln; ein relativ häufiger aber wenig auffallender Blattpilz.
Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
bei den drei Schädlingen auf Eichenblatt könnte ich Dir bezgl. der kleinen Blattflecke einen Hinweis geben: Wenn sich im mikroskopischen Bild langgestreckte, mehrzellige, 45-55 x 4,5µm große Sporen (Konidien) zeigen, dürfte es sich um Septoria quercicola (Desm.) Sacc. handeln; ein relativ häufiger aber wenig auffallender Blattpilz.
Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Hallo Harry, hallo Heinz,
vielen Dank für die Beiträge.
Zu Harry noch kurz, ich denke Du meinst Seidenknopf-Gallwespe und nicht Seidenkopf-Gallwespe.
Es grüßt
Horst
vielen Dank für die Beiträge.
Zu Harry noch kurz, ich denke Du meinst Seidenknopf-Gallwespe und nicht Seidenkopf-Gallwespe.
Es grüßt
Horst
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Horst,
Gruß
Harry
Sorry, die Seidenknopf - Gallwespe ist natürlich gemeint. Da hab ich in der Eile das n vergessen.Horst Schlüter hat geschrieben:Hallo Harry, hallo Heinz,
Es grüßt
Horst
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Hallo Harry,
wenn ich schon keine Bestimmungsbeiträge leisten kann, so versuche ich doch wenigstens aufzupassen.
Es grüßt
Horst
wenn ich schon keine Bestimmungsbeiträge leisten kann, so versuche ich doch wenigstens aufzupassen.
Es grüßt
Horst