Pfifferlinge über Pfifferling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Gaby
Junior Poster

Pfifferlinge über Pfifferling

Ungelesener Beitrag von Gaby »

Hallo alle miteinander,

berichte Euch heute über meine ersten Funde in diesem Jahr. Seit 2 Woche bin ich fast täglich im Wald unterwegs und meine ganzen Pfifferlingplätze sind übervoll. Habe schon meine halbe Verwandtschaft und Freunde mit ihnen versorgt. Heute habe ich auch ein paar Fotos von meinen Funden gemacht und möchte sie Euch zeigen.
Am Mittwoch hatte ich auch noch 3 Steinpilze gefunden (leider hatte keinen Fotoapparat dabei), seitdem aber nichts mehr. Es müßte wieder etwas wärmer werden.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
und herzliche Grüße aus der Oberpfalz
Gaby
Dateianhänge
Seidenstreifling.jpg
Seidenstreifling.jpg (20.08 KiB) 2496 mal betrachtet
Pantherpilz.jpg
Pantherpilz.jpg (32.47 KiB) 2493 mal betrachtet
und dann habe ich ein paar andere Pilze entdeckt...
und dann habe ich ein paar andere Pilze entdeckt...
Perlpilz.jpg (35.84 KiB) 2492 mal betrachtet
Die hole ich mir in  2 Tagen, wenn sie größer sind.
Die hole ich mir in 2 Tagen, wenn sie größer sind.
Pfifferlinge 4.jpg (53.18 KiB) 2491 mal betrachtet
Die habe ich alle mitgenommen
Die habe ich alle mitgenommen
Pfifferlinge 3.jpg (29.33 KiB) 2492 mal betrachtet
Pfifferlinge 2.jpg
Pfifferlinge 2.jpg (37.01 KiB) 2492 mal betrachtet
Pfifferlinge.jpg
Pfifferlinge.jpg (61.05 KiB) 2493 mal betrachtet
Gerd †
Forums Gott

Re: Pfifferlinge über Pfifferling

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Gaby,

ich konzentriere mich nachfolgend nur auf auf die von dir gezeigten Amanita (Wulstlings)-Bilder:

Grundsätzliche Frage:
- Bist du dir sicher, dass du du die korrekt bestimmt hast?
-------------

Bild (1):
- Ja, das ist m.E. ein "Scheidenstreifling". Aber kein "Seidenstreifling", wie du ihn (Typo :D ) bezeichnet hast.

- Die Art ist m.E. nach diesem Bild allerdings nicht bestimmbar. Doch klar ist nach meiner Einschätzung, dass es sich um eine Art aus der A. fulva/A. crocea-Gruppe handelt, die wir Hier gerade erst behandelt haben.

Bild 2:
- Ok, ein Wulstling (Amanita spec.) ist es sicher.
- Doch Pantherpilz: Da melde ich erhebliche Zweifel an, da ich die typischen Merkmale nicht erkennen kann. Und nicht einmal mit der montanen "Nadelholzform" ohne Hutrandriefung kann ich mich anfreunden.
---> Meine Zweifel kannst du leicht entkräften, wenn du ein Bild der "ausgegrabenen" Stielbasis zeigst.

Bild 3:
- Auch dieses Bild zeigt m.E. zweifelsfrei eine Amanita spec.
- Und, kann durchaus sein, dass dies ein Perlpilz ist. Doch unterschreiben ohne zusätzliche Details würde ich das auch nicht.

Liebe Grüße von einem Amanita-Fan

Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Gaby
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Gaby »

Lieber Gerd,
da muß ich Dir wohl recht geben. :oops: In der Bestimmung von Pilzen bin ich ein absoluter Anfänger.
Ich muß gestehen, daß ich mich bisher nur für die Pilze interessiert habe, die ich essen würde und die schon immer in meiner Familie gesammelt wurden. Ich vergleiche meine Fotos eigentlich nur mit den Fotos in meinem Pilzbuch. Das mit dem S(ch)eidenstreifling war übrigens ein Tipfehler, sorry.
Trotzdem vielen Dank
Gaby
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Liebe Gaby,
Gaby hat geschrieben: da muß ich Dir wohl recht geben. :oops: In der Bestimmung von Pilzen bin ich ein absoluter Anfänger.
...
Das mit dem S(ch)eidenstreifling war übrigens ein Tipfehler, sorry.
- Na, da muss ich dir widersprechen: :lol:

(1) Du hast die vorgestellen Funde völlig korrekt als "Amanita"-(Wulstlings) -Arten vorgestellt. Das schafft ein "absoluter Anfänger" nach meiner Erfahrung ("Hut ab") nicht.

(2) Den "Scheidenstreifling" (auf den Schreibfehler (Typo) habe ich übrigens hingewiesen) hast du völlig korrekt erkannt.
- Und welche Art es nun wirklich ist, ist eigentlich aus der Sicht eines Speisepilzsammlers "schnuppe". Denn Giftpilze (sofern ausreichend erhitzt, roh enthalten die u.A. "blutzersetzende" Giftstoffe, die durch Erhitzung zerstört werden) gibt es m.E. in dieser Wulstlings-Gruppe nicht.

- Die wichtigsten Merkmale von "Scheidlingen" sind:

(a) In Hut und zentralem Stiel gegliederter "Lamellenpilz".
(b) Lamellen +- frei oder angeheftet
(c) Sporenpulver +- weißlich
(d) Hut mit ausgeprägter, oft sehr langer Riefung und Stiel ohne Ring
(e) Stielbasis (oft tief im Boden) mit +-deutlich ausgeprägter Scheide (Teil der Gesamthülle = Volva = Velum universale).
(f) Bei einigen Arten findet man Volvareste (Teile der Gesamthülle, entweder als +-einzelne, größere "Lappen" oder viele "kleinere Reste") auf dem Hut, die dann natürlich die Ausprägung der "Scheide" reduzieren.

---> M.E. eine (bei minimalen Merkmalskenntnissen, die du sicher hast) eine leicht bestimmbare "Wulstlings"-Gruppe.
---> Bei der Bestimmung der Art wird es da schon schwieriger, da man da eine Reihe von weiteren Detailmerkmalen (evtl. auch mikroskopischen) beurteilen muss.
---> Nimm's gelassen: Ich verzehre z.B. auch "Äpfel", die ich sicher als solche erkenne, ohne die "Apfel-Art" zu kennen. :un:
-----
Gaby hat geschrieben: Ich muß gestehen, daß ich mich bisher nur für die Pilze interessiert habe, die ich essen würde und die schon immer in meiner Familie gesammelt wurden. Ich vergleiche meine Fotos eigentlich nur mit den Fotos in meinem Pilzbuch.
(1) Das ist auch gut so: Du solltest nur Pilze verspeisen, die du absolut sicher kennst.

(2) Von einer Bildvergleichs-Bestimmung (auch wenn du "zig" Pilzbücher hast) und anschließender Verspeisung, kann ich dir nur dringend und nachdrücklich abraten, wenn du nicht zusätzlich die Detailbeschreibungen liest und verstehst.

---> Das Problem dabei ist:

(a) Deine "Fruchtkörper" wissen leider nicht, wie sie in irgendeinem Pilzbuch abgebildet sind und alle mir bekannten Pilzarten zeigen da eine oft alters-/witterungsbedingte erstaunliche hohe Variabilität.
---> Schau einmal in die Presse, welche für mich nicht nachvollziehbare "Vergiftungsfälle" (teils tödliche :un: ) Vergiftungsfälle durch "Bildvergleich (ohne Merkmalskentnisse) regelmäßig auftauchen.

(b) Genau deshalb habe ich Bedenken bezüglich "Pantherpilz" und "Perlpilz" bekundet, da ich entscheidende Merkmale (insbesondere Ausprägung der Stielbasis oder Ringoberseite) nicht beurteilen kann.
--------------------

Abschlussbemerkung:

(1) Ich finde es toll, dass du uns dir noch nicht sicher bekannte Arten mit Namen vorstellt.
---> Zeigt mir, dass du dich mit diesen Funden beschäftigt hast und du uns nicht einfach nur lieblos "Bildmaterial" zur Bestimmung "vorwirfst".
---> Du rennst damit sicher nicht nur bei mir "offene Türen ein" und wir werden dich uneingeschränkt dabei unterstützen, deine Pilzkenntnisse zu erweitern.

(2) Die Beurteilung eines Bildes ist sehr oft problematisch, wenn keine weiteren Details mitgeliefert werden.
---> Ich kann dich da nur dazu ermundern in Zukunft "zusätzliche Details" (im Rahmen deiner Kenntnisse verbal oder als Bild) bei einer dir nicht sicher bekannten Pilzart zu liefern.
---> Und im Gegenzug werden wir versuchen (im Rahmen unserer Einschätzung), deine Bestimmung zu bestätigen oder auf eine "evtl. Fehleinschätzung" hinzuweisen.

(3) Du wirst, da bin ich mir sicher, deine Merkmalskenntnisse recht schnell verbessern.
- Doch :D ich warne dich: In diesem Forum tummeln sich einige "Pilzverrückte" (gehöre auch dazu), die dich mit einem "Pilzvirus" infizieren werden:
---> Unheilbar, da du dich dann in Zukunft nicht nur für Speisepilze interessieren wirst.
---> Ok, schadet ja nichts (die harmlose Variante :) ), wenn du da auch auf "Doppelgänger" hingewiesen wirst.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten