Gallen (?) auf Buchenblättern

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
emmess2006
Neuling

Gallen (?) auf Buchenblättern

Ungelesener Beitrag von emmess2006 »

Hi und hallo,

da ich auf diesem Gebiet völliger Noob bin, würde mich interessieren, ob es sich bei diesen Gebilden um so genannte Gallen handelt oder um etwas anderes. Was bedeuten außerdem diese "Gäste" für den Baum? Ist es normal oder merkwürdig, dass anscheinend nur die Blätter eines einzigen Astes derart befallen waren? Für eine Antwort wäre ich dankbar, ebenso für einen Hinweis, wo man das Thema vertiefen kann.

Vielen Dank,
lieber Gruß,
Meinhard
Dateianhänge
IMG_0970.JPG
IMG_0970.JPG (220.03 KiB) 2133 mal betrachtet
IMG_0969.JPG
IMG_0969.JPG (245.42 KiB) 2124 mal betrachtet
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Gallen (?) auf Buchenblättern

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Meinhard,

schön mal wieder was von dir zu lesen. Freut mich sehr. :tup:

Deine Frage ob es sich bei den von dir gefunden Gebilden um Gallen handelt ist klar mit ja zu beantworten. Daß du sie nur auf den Blättern eines einzigen Astes gefunden hast hat weniger zu sagen, es können auch wesentlich mehr Äste bzw. Blätter von den Gallen besetzt sein.

Doch nun zu den Gallen. Sie werden durch Mikiola fagi der Buchenblattgallmücke ausgelöst. Die Gallen sitzen stets auf der Blattoberseite, sind bis zu 10 mm lang, zugespitzt zwiebelförmig und besitzen eine grünliche bis rötliche Farbe. Jede Galle beherbergt nur eine einzige weißliche bis rötliche Mückenlarve. Der Baum wird durch die Gallen nicht geschädigt, sie stellen für die Gesundheit der Buche keinerlei Gefahr da.

Wo du das Thema vertiefen kannst. Nun, wir sind hier im Phytoforum für jede Anfrage dankbar und versuchen so gut wir können weiter zu helfen. Eine schöne Seite mit zahlreichen Abbildungen von Gallen findest du unter http://www.pflanzengallen.de. Des weiteren findest du über Suchmaschinen zahlreiche interessante Sites zum Thema. Die Eingabe von Pflanzengallen genügt.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
emmess2006
Neuling

Hi Harry,

zunächst vielen Dank für die Tipps und zusätzlichen Infos!
Auch auf die Gefahr hin, die Experten zu diesem Thema zu langweilen (da ich nicht weiß, ob meine Fundstücke Allerweltssachen sind und/oder schon in diesem Forum hundertfach diskutiert worden sind), habe ich hier noch drei Funde von heute. Diese unterscheiden sich vom ersten hinsichtlich Farbe, Größe und Form und stammen (da bin ich mir jedoch sehr unsicher und bitte auch um Hilfe bei der Bestimmung der Bäume) nicht von Buchenblättern.

Ist die grüne Färbung eventuell nur im Zusammenhang mit dem "Reifeprozess" o. ä. zu sehen oder handelt es sich wirklich um eine andere Gattung? Die Frage stellt sich mir auch hinsichtlich der Größe. Die Objekte auf dem ersten Bild sind deutlich kleiner und eher rund (und auch auf einem anderen Baum).

Danke für die Hilfe,
lieber Gruß,
Meinhard
Dateianhänge
IMG_1368.JPG
IMG_1368.JPG (88.62 KiB) 2063 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:07:19 13:52:19
Bild aufgenommen am/um:
So 19. Jul 2009, 11:52
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX10 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
IMG_1352.JPG
IMG_1352.JPG (248.92 KiB) 2057 mal betrachtet
IMG_1351.JPG
IMG_1351.JPG (242.59 KiB) 2057 mal betrachtet
IMG_1270.JPG
IMG_1270.JPG (73.45 KiB) 2060 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:07:18 11:46:44
Bild aufgenommen am/um:
Sa 18. Jul 2009, 09:46
Brennweite:
100 mm
Belichtungszeit:
1/250 Sek
Blendenwert:
f/5.7
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX10 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Meinhard,

auf Bild 2+3 sind Buchenblätter mit Gallen von Mikiola fagi zu sehen, also dieselben die du uns in deinem Startbeitrag gezeigt hast. Die grüne Farbe liegt im normalen Farbspektrum ( siehe meine Antwort oben ).

Bild 1 zeigt ein Blatt von Acer pseudoplatanus ( Berg-Ahorn ) mit Gallenbesatz der Beulelgallmilbe Aceria macrorhyncha. Die kleinen rötlichen bis 3mm hohen Gallen sind rundlich bis hörnchenförmig, sitzen stets blattoberseits und zeigen an der Blattunterseits ein kleine Öffnung. Der Besatz durch Gallen dieser Milbe kann sehr stark sein und fast das ganze Blatt überziehen.

Bei Bild 4 bin ich mir jetzt nicht sicher um was für einen Baum es sich hierbei handelt. Könnte es sich hierbei um eine Tiliaart ( Linde ) handeln? Ich bin mit Linde nicht sonderlich glücklich aber die Gallen erinnern sehr stark an jene die durch die Hörnchengallmilbe Eriophyes tiliae verursacht werden.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
emmess2006
Neuling

Hi Harry,

vielen Dank für deine Antworten. Ich werde mich bemühen, bei dem Thema am Ball zu bleiben.

Lieber Gruß,
Meinhard
Antworten