Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer kleinen Digicam. Nichts besonderes, aber sie ermöglicht mir auch mal einen Bildbeitrag zu bringen.
Heute habe ich an Ginster diese komischen Gebilde gefunden.
Ich habe keinen blassen Schimmer was das sein könnte. Der ganze Strauch war befallen davon. Was könnte das sein? Gehört das überhaupt hierher.
Danke für eure Hilfe.
Sandor
seltsame Gebilde an Ginster
Re: seltsame Gebilde an Ginster
Hallo Sandor,
das kommt wohl von der Gallmilbe Aceria genistae.
schau mal hier:
http://www.arthropods.de/arachnida/acar ... stae01.htm
Viele Grüße,
Martin
das kommt wohl von der Gallmilbe Aceria genistae.
schau mal hier:
http://www.arthropods.de/arachnida/acar ... stae01.htm
Viele Grüße,
Martin
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Sandor,
Martin hat deine Pflanzengallen ja schon richtig bestimmt. Vor gut einem Jahr habe ich die Gallen auch gefunden und hier eingestellt. Siehe hier:
viewtopic.php?f=14&t=763&p=3051&hilit=ginster#p3051
Da wusste ich auch noch nicht um was es sich handelt aber Dank des Phytoforums hat sich dann diese Wissenslücke geschlossen. Wenn du mit der neuen Digi noch weitere Pflanzengallen ablichten solltest, nur her damit. Sowas gehört sehr wohl in dieses Forum.
Gruß
Harry
Martin hat deine Pflanzengallen ja schon richtig bestimmt. Vor gut einem Jahr habe ich die Gallen auch gefunden und hier eingestellt. Siehe hier:
viewtopic.php?f=14&t=763&p=3051&hilit=ginster#p3051
Da wusste ich auch noch nicht um was es sich handelt aber Dank des Phytoforums hat sich dann diese Wissenslücke geschlossen. Wenn du mit der neuen Digi noch weitere Pflanzengallen ablichten solltest, nur her damit. Sowas gehört sehr wohl in dieses Forum.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: seltsame Gebilde an Ginster
Hallo Martin und Harry
vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Mal sehen was mir noch so vor die Linse kommt.
Sandor
vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Mal sehen was mir noch so vor die Linse kommt.
Sandor