Melampsoridium betulinum auf Grau-Erle

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
DieterB
alter Hase

Melampsoridium betulinum auf Grau-Erle

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

als Zweites möchte ich von meiner Geigelsteinwanderung am 27.7.09 den Rostpilz Melampsoridium betulinum (Persoon) Klebahn 1899 zeigen. Er wuchs auf der Grau-Erle (Alnus incana (L.) Moench) (MTB 8240, Höhe 1293 m) und wurde bereits im Beitrag viewtopic.php?f=14&t=3290&p=13861 vorgestellt.
Melampsoridium_betulinum_1.JPG
Melampsoridium_betulinum_1.JPG (177.24 KiB) 3007 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:07:27 15:40:43
Bild aufgenommen am/um:
Mo 27. Jul 2009, 13:40
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon DIGITAL IXUS 110 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Im Bereich der Uredien, die zwischen den Filzhaaren der Blätter wuchsen, fand sich stets ein auffallend gelbes Myzel, wozu die Bemerkung im Gäumann passen könnte, dass die Uredien auf der Blattoberfläche gelbe Flecken erzeugen.
Melampsoridium_betulinum_2.jpg
Melampsoridium_betulinum_2.jpg (163.35 KiB) 3008 mal betrachtet
Melampsoridium_betulinum_3.jpg
Melampsoridium_betulinum_3.jpg (186.35 KiB) 3009 mal betrachtet
Melampsoridium_betulinum_4.jpg
Melampsoridium_betulinum_4.jpg (120.15 KiB) 3007 mal betrachtet
Und hier die Uredosporen mit der warzigen Oberfläche:
Melampsoridium_betulinum_5.jpg
Melampsoridium_betulinum_5.jpg (186.43 KiB) 3007 mal betrachtet
Melampsoridium_betulinum_6.jpg
Melampsoridium_betulinum_6.jpg (172.88 KiB) 3010 mal betrachtet
Viele Grüße
Dieter
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Melampsoridium betulinum auf Grau-Erle

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Vorstellung dieses Rostpilzes. Die Sporen haben ja riesige Ausmaße.

Wie machst du das eigenlich mit der Messung der Sporen, gibt es hierfür eine eine Software?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
DieterB
alter Hase

Hallo Harry,

das Programm heißt LAS EZ und kann kostenlos auf der Homepage von Leica Microsystems geladen werden. Das nützt aber nichts, denn für die Funktion müssen zwei ergänzende Dateien pro Bild mit Infos zum Aufnahmemoment vorhanden sein, die die Software in Zusammenarbeit mit der Kamera erstellt und wo auch die Infos zur Mikroskop-Konfiguration einfließen.

Viele Grüße
Dieter
DieterB
alter Hase

Hallo zusammen,

anlässlich eines gestrigen Fundes des gleichen Befalles habe ich mir nochmal die Bücher angeschaut. Ich möchte jetzt mit der Benennung des Pilzes dem Artkonzept von Gäumann (und Zwetko indirekt, denn der beschreibt keinen Fund) folgen (statt Klenke) und den Phytoparasiten Melampsoridium alni (Thümen) Dietel 1900 nennen.

Viele Grüße
Dieter
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter und alle Phytoparasitenfreunde,
DieterB hat geschrieben:Hallo zusammen,

anlässlich eines gestrigen Fundes des gleichen Befalles habe ich mir nochmal die Bücher angeschaut. Ich möchte jetzt mit der Benennung des Pilzes dem Artkonzept von Gäumann (und Zwetko indirekt, denn der beschreibt keinen Fund) folgen (statt Klenke) und den Phytoparasiten Melampsoridium alni (Thümen) Dietel 1900 nennen.

Viele Grüße
Dieter
wie Du sicher unschwer ersehen konntest, habe ich bisher Deinen Fund noch nicht in die Datenbank fungiworld.com eingestellt, da ich vor dem gleichen Problem stand ( hat sich leider durch meine Bautätigkeit alles zeitlich erheblich verschoben ).

Ich konnte mich genau wie Du auch nicht so recht mit dem Artkonzept alle Betulaceen, wie es Klenke und auch Brandenburger gemacht haben in der Melampsoridium betulinum zu integrieren, anfreunden , zumal Gäumann hier die Trennung klar durchführt.
Zwetko verweist nur auf eventuelle Fundmöglichkeiten auf Alnus hin, allerdings ohne Nachweis für Österreich.
Brandenburger verweist in seinem Gesamtwerk die Melampsoridium betulinum auf Alnus mit Querverweis auf Betula nach ( siehe S. 50 ) führt aber in den Regensburger Mykologischen Schriften ) lediglich Funde in Deutschland auf diversen Betula-Arten, aber keinen Fund auf Alnus nach.

Das hat mich letztendlich bewogen, mich am Artkonzept von Gäumann zu orientieren, der zum einen Funde auf beiden Betulaceen-Gattungen nachweist und damit zum anderen eine klare Trennung in Betula-Arten mit M. betulinum und Alnus-Arten mit M. alni durchführt.

Ich werde genauso, wie auch Du das eben gemacht hast, die Melampsoridium betulinum (Fries 1815) Klebahn 1899 nur noch für die Gattung Betula vorsehen und die äußerst seltenen Funde auf Alnus in die Melampsoridium alni (Thümen) Dietel 1900 stellen.

Die Bilder von Josef auf der Alnus glutinosa, der Schwarz-Erle werde ich deshalb aus der Melampsoridium betulinum in die Melampsora alni umsetzen und Deine auf der Alnus incana, der Grau-Erle inklusive der schönen Mikrobilder direkt in M. alni einstellen.

Jetzt müssen wir unbedingt den nach Literatur relativ häufigen Melampsoridium betulinum auf einer Birke finden, um das dann nach Umsetzung wieder weiße Feld in der Datenbank fungiworld.com mit einem Bild versehen zu können.

Hast Du von dem erneuten Fund noch neue Bilder gemacht, die Du mir eventuell zur Verfügung stellen kannst ?

Vielen Dank für Deine konstruktive Mitarbeit und die Erinnerung an diesen offenen Klärungspunkt, der jetzt entschieden ist.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Brandenburger, Wolfgang: Die Verbreitung der in den westlichen Ländern der Bundesrepublik Deutschland beobachteten Rostpilze ( Uredinales ),eine Bestandsaufnahme nach Literaturangaben
Schriftenreihe Regenburger Mykologische Schriften Band 3
Verlag: Regensburgische Botanische Gesellschaft,Erscheinungsdatum: 1994, 381 Seiten
Herausgeber: A.Bresinsky und H. Besl
ISSN: 0944-2820

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
DieterB
alter Hase

Hallo Detlef,

zwar habe ich den Fund mikroskopiert, aber nur Makrofotos zuvor gemacht. Die maile ich Dir. Es freut mich, dass Du mir bezüglich der Nomenklatur zustimmst.

Viele Grüße
Dieter
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Den auf Birke hab ich doch schon gefunden^^

lg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Dieter und Julia,

Dieter danke für die per email gelieferten zusätzlichen Bilder, die ich ebenfalls einstellen werde.
Damit haben wir die Melampsoridium alni dann recht gut bildmäßig auf 2 verschiedenen Alnus-Arten dokumentiert.
Julia hat geschrieben:Hi!

Den auf Birke hab ich doch schon gefunden^^

lg Jule
Julia, den habe ich aber bisher noch nicht von Dir gesehen und auch keine Bilder davon.
Der ist zwar in Deiner Phytoparasitenliste als Fund vom 4.10.2008 aus Hannover MTB 3624/2/2 auf Betula pendula, Hänge-Birke aufgeführt mit Bildern und Exsikkat aber ich habe nichts vorliegen, ich weiß auch nicht warum.
Habe eben versucht einen diesbezüglichen Beitrag hier im Forum zu finden, aber leider auch ohne ein Ergebnis.

Denn gefunden habe ich Melampsoridium betulinum auf Betule pendula auch schon seinerzeit, aber leider damals keine Bilder gemacht.

Doch das können wir ja ändern, schicke mir doch bitte Deine Bilder auf der Birke und da Du ja ein Exsikkat besitzt, könntest Du auch bitte noch Mikrobilder machen, dann haben wir die Melampsoridium betulinum komplett für die die Datenbank.

Herzliche Grüße Detlef
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Das ist leicht zu erklären:

Bei meiner Fülle an Phytoparasiten die ich finde, stelle ich natürlich lange net alles ein. Ich hab einiges, was ihr hier noch nicht gesehen habt. Aber mir fehlt auch die Zeit. Deswegen schicke ich dir immer mal wieder meine Phytoliste. Dann kannst du mir anhand der immer sagen was du brauchst. Mikrobilder besitze ich schon von dem, hab ich damals gemacht.

Schick dir den Krams per mail.

lg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Julia,
Julia hat geschrieben:Hi!

Das ist leicht zu erklären:

Bei meiner Fülle an Phytoparasiten die ich finde, stelle ich natürlich lange net alles ein. Ich hab einiges, was ihr hier noch nicht gesehen habt. Aber mir fehlt auch die Zeit. Deswegen schicke ich dir immer mal wieder meine Phytoliste. Dann kannst du mir anhand der immer sagen was du brauchst. Mikrobilder besitze ich schon von dem, hab ich damals gemacht.

Schick dir den Krams per mail.

lg Jule
das ist großartig und ich habe daraus gelernt, Deine Phytoparasitenliste noch genauer zu beachten, ob Du nicht schon einen entsprechenden Fund gemacht hast, wenn ich noch Bilder suche.
Auf jeden Fall können wir jetzt mit Deinen Bildern dann auch die Melampsoridium betulinum bildmäßig belegen, wenn ich jetzt die Umsetzung von Josefs bzw. Einstellung von Dieters Bilder in die Melampsoridium alni durchführe.

Herzliche Grüße Detlef
DieterB
alter Hase

DieterB hat geschrieben:Hallo Harry,

das Programm heißt LAS EZ und kann kostenlos auf der Homepage von Leica Microsystems geladen werden. Das nützt aber nichts, denn für die Funktion müssen zwei ergänzende Dateien pro Bild mit Infos zum Aufnahmemoment vorhanden sein, die die Software in Zusammenarbeit mit der Kamera erstellt und wo auch die Infos zur Mikroskop-Konfiguration einfließen.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Harry,

gerade hab ich nochmals den Beitrag überflogen. Möglicherweise hab ich da was falsch dargestellt und eingeschätzt: Richtig ist, dass man mit dem Programm keine vorhandenen Bilder bemaßen kann. Ich halte es aber für denkbar, dass das Programm mit jeder USB-Kamera zusammenarbeitet (und dabei die zwei im Zitat erwähnten zusätzlichen Dateien erstellt). Ausprobieren kann ich es nicht, denn ich habe ja die Originalkamera.

Viele Grüße
Dieter
Antworten