Hallo,
noch ein Schadbild vom 31.07.2009 am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler photographiert.
Es grüßt
Horst Schlüter
Schadbild an Lathyrus hirsutus, Echter Mehltaupilz?
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Schadbild an Lathyrus hirsutus, Echter Mehltaupilz?
- Dateianhänge
-
- DSC_1552 Pilz an Behaartfrüchtiger Platterbse, Ausschnitt, Schärfe 35 %.JPG (150.36 KiB) 1784 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:30 20:15:16Bild aufgenommen am/um:Do 30. Jul 2009, 18:15Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_1553 Pilz an Behaartfrüchtiger Platterbse 35 %.JPG (108.3 KiB) 1784 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:30 20:15:22Bild aufgenommen am/um:Do 30. Jul 2009, 18:15Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_1559 Pilz an Behaartfrüchtiger Platterbse, Ausschnitt, Schärfe 33 %.JPG (125.6 KiB) 1781 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:30 20:16:27Bild aufgenommen am/um:Do 30. Jul 2009, 18:16Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Schadbild an Lathyrus hirsutus, Echter Mehltaupilz?
Hallo Horst und alle Phytoparasitenfreunde,
ja das Befallsbild auf der Platterbse Latthyrus hirsutus ist ein Echter Mehltaupilz.
Wie man auf den Befallsbildern gut erkennen kann handelt es sich um ein Myzel mit leicht ablösbarem Flaum das zu dem Echten Mehltaupilz Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981 gehört, der als polyphager ( viele Pflanzenarten befallend ) Phytoparasit verbreitet auf Lathyrus-Arten gefunden werden kann.
Vielen Dank für die Vorstellung des schon öfters gezeigten Echten Mehltaupilzes auf einem neuen Wirt.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )
-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
ja das Befallsbild auf der Platterbse Latthyrus hirsutus ist ein Echter Mehltaupilz.
Wie man auf den Befallsbildern gut erkennen kann handelt es sich um ein Myzel mit leicht ablösbarem Flaum das zu dem Echten Mehltaupilz Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981 gehört, der als polyphager ( viele Pflanzenarten befallend ) Phytoparasit verbreitet auf Lathyrus-Arten gefunden werden kann.
Vielen Dank für die Vorstellung des schon öfters gezeigten Echten Mehltaupilzes auf einem neuen Wirt.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )
-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Hi!
Ne, das ist kein Echter Mehltaupilz. Das sieht mir eher nach Saug oder Fraßspuren von Tierchen aus. Eher Saugspuren. Dadurch ist das Gewebe heller.
lg Jule
Ne, das ist kein Echter Mehltaupilz. Das sieht mir eher nach Saug oder Fraßspuren von Tierchen aus. Eher Saugspuren. Dadurch ist das Gewebe heller.
lg Jule
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
Da scheine ich mich wirklich geirrt zu haben, kann vorkommen anhand der Bilder.
Aber was es letztendlich ist kann ich nicht sagen, habe den Befall noch nie gesehen.
Herzliche Grüße Detlef
Du könntest recht mit deiner Bestimmung haben, wenn ich mir jetzt nochmal das Ganze ansehe.Julia hat geschrieben:Hi!
lg Jule
Da scheine ich mich wirklich geirrt zu haben, kann vorkommen anhand der Bilder.
Aber was es letztendlich ist kann ich nicht sagen, habe den Befall noch nie gesehen.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Hallo,
Schade, ich habe mich nach Feierabend auf Grund Jules Einwand nochmals an diese Stelle begeben und Blätter zu suchen, aber leider habe ich keine gefunden, d.h. die Pflanzen sind in einem Zustand, daß es leider nicht mehr möglich ist, Jules Einwan du bestätigen oder zu entkräften.
Jedenfalls vielen Dank für die Bemühungen.
Es grüßt
Horst
Schade, ich habe mich nach Feierabend auf Grund Jules Einwand nochmals an diese Stelle begeben und Blätter zu suchen, aber leider habe ich keine gefunden, d.h. die Pflanzen sind in einem Zustand, daß es leider nicht mehr möglich ist, Jules Einwan du bestätigen oder zu entkräften.
Jedenfalls vielen Dank für die Bemühungen.
Es grüßt
Horst