Hallo zusammen,
zwar beschäftige ich mich nicht mit Pflanzengallen und zudem wurde die Rosengalle bereits im Beitrag viewtopic.php?f=14&t=302 vorgestellt, aber diese Exemplare vom 8.8.09 (Hochries-Gebiet auf wilden Rosen an einer Almweide, ca 1010 m Höhe) waren so auffällig, dass ich sie fotografiert habe und auch hier zeigen will:
Viele Grüße
Dieter
Rosengalle
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Rosengalle
Hallo Dieter,
eine wirklich schöne Präsentation. In dieser kräftigen Rotfarbe habe ich diese Pflanzengalle bisher noch nicht gesehen.
Danke fürs Zeigen.
Herzliche Grüße Detlef
eine wirklich schöne Präsentation. In dieser kräftigen Rotfarbe habe ich diese Pflanzengalle bisher noch nicht gesehen.
Danke fürs Zeigen.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Re: Rosengalle
Liebe Gallenfreunde,
da möchte ich mich doch noch anschließen und diese Bilder beitragen, die ich am 4.7.2009 am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler, WN, Ba-Wü aufgenommen habe.
Ich hatte diese Gallenphotos auch an Hans Buhr geschickt, leider ohne Reaktion. Mir sieht die Galle so verschieden aus von den üblichen Gallen an Rose, daß ich die Frage habe, ob es sich nicht u.U. um eine andere Art handeln könnte. Oder ist das nur Laune der Natur?
Es grüßt
Horst Schlüter
da möchte ich mich doch noch anschließen und diese Bilder beitragen, die ich am 4.7.2009 am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler, WN, Ba-Wü aufgenommen habe.
Ich hatte diese Gallenphotos auch an Hans Buhr geschickt, leider ohne Reaktion. Mir sieht die Galle so verschieden aus von den üblichen Gallen an Rose, daß ich die Frage habe, ob es sich nicht u.U. um eine andere Art handeln könnte. Oder ist das nur Laune der Natur?
Es grüßt
Horst Schlüter
- Dateianhänge
-
- DSC_9945 Galle an Rose, Ausschnitt, Schärfe 50 %.JPG (90.68 KiB) 1244 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:04 12:18:00Bild aufgenommen am/um:Sa 4. Jul 2009, 10:18Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/80 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_9942 Galle an Rose, Ausschnitt, Schärfe 33 %.JPG (100.63 KiB) 1241 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:04 12:16:49Bild aufgenommen am/um:Sa 4. Jul 2009, 10:16Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/125 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster