Mehltau an Petunie

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Mehltau an Petunie

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

in den letzten Tagen hat sich ein Echter Mehltaupilz über meine Petunien hergemacht und das mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Befallen sind :

1. Blattoberseite - am stärksten
2. Blattunterseite - schwächer
3. Stiele - nur sehr wenig und auf den Fotos nicht zu sehen.

befallene Petunie
Petunie001.jpg
Petunie001.jpg (124.7 KiB) 1622 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:08:16 09:01:13
Bild aufgenommen am/um:
So 16. Aug 2009, 07:01
Brennweite:
48 mm
Belichtungszeit:
1/25 Sek
Blendenwert:
f/4.5
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Blattober.- und Unterseite
Petunie002.jpg
Petunie002.jpg (103.31 KiB) 1605 mal betrachtet
2009:08:16 09:31:08
Bild aufgenommen am/um:
So 16. Aug 2009, 07:31
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
1/6 Sek
Blendenwert:
f/40
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Da das Mycel auch am Stiel vohanden ist vermute ich hier Sphaerotheca fusca (Fries 1829 : Fries 1829) U. Braun & S. Takamatsu 2000. Könnte ich da richtig liegen?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Re: Mehltau an Petunie

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Halo Harry und alle Phytoparasitenfreunde
Harry hat geschrieben:Hallo Phytofreunde,

in den letzten Tagen hat sich ein Echter Mehltaupilz über meine Petunien hergemacht und das mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Befallen sind :
2. Blattunterseite - schwächer
3. Stiele - nur sehr wenig und auf den Fotos nicht zu sehen.[/color]
Da das Mycel auch am Stiel vohanden ist vermute ich hier Sphaerotheca fusca (Fries 1829 : Fries 1829) U. Braun & S. Takamatsu 2000. Könnte ich da richtig liegen?

Gruß
Harry
die Annahme, daß es sich um die Podosphaera fusca (Fries 1829 : Fries 1829) U. Braun & S. Takamatsu 2000, syn. Sphaerotheca fusca (Fries 1829 : Fries 1829) S.Blumer 1933 emend U. Braun 1985 handeln könne, ist nicht von der Hand zu weisen, da gerade das Myzel am Stängel, daß Klenke explizit erwähnt in diese Richtung weist.

Allerdings haben Klenke und auch ich diesen polyphagen Echten Mehltaupilz bis heute noch nicht auf der Petunia spp. cult. gefunden, sondern bisher immer nur die andere Art Golovinomyces orontii (Castagne 1851) V.P. Gelyuta 1988, syn. Erysiphe orontii Castagne 1851 emend. U. Braun 1987, die zerstreut auf der Petunia gefunden werden kann.

Ich habe mir deshalb im Braun nochmals gerade über die Podosphaera auf diesem Wirt nachgelesen und dort nur Funde aus Rußland auf speziellen Petunia-Arten gesehen, kein Nachweis für Deutschland ( doch das heißt ja nichts ).

Verfolge doch mal die weitere Entwicklung, ob sich Perithezien bilden, dann könnten wir Genaueres sagen. Wobei die Podosphaera fusca diese ausbildet, die Golovinomyces orontii leider nur sehr selten.

Meine bisherigen wenigen Funde auf eigenen Petunien waren immer Golovinomyces orontii, die ich anhand der Konidien infolge fehlender Perithezien bestimmt habe.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Mehltau an Petunie

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

Dedimyk hat geschrieben:
Verfolge doch mal die weitere Entwicklung, ob sich Perithezien bilden, dann könnten wir Genaueres sagen. Wobei die Podosphaera fusca diese ausbildet, die Golovinomyces orontii leider nur sehr selten.

Meine bisherigen wenigen Funde auf eigenen Petunien waren immer Golovinomyces orontii, die ich anhand der Konidien infolge fehlender Perithezien bestimmt habe.
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Weiterverfolgung der Entwicklung dürfte etwas schwierig werden. Ich liege mit meiner Frau deshalb zur Zeit etwas im Glinsch und sie möchte das ich gegen den Mehltaupilz vorgehe. Ihr ist es egal ob " das Dingens irgendwelche Peridingsbums " bildet oder nicht. Sie möchte halt das sie an dieser Blütenpracht noch eine Weile hat.
Petunie001.jpg
Petunie001.jpg (141 KiB) 1574 mal betrachtet
2009:08:18 08:24:09
Bild aufgenommen am/um:
Di 18. Aug 2009, 06:24
Brennweite:
20 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Petunie002.jpg
Petunie002.jpg (164.73 KiB) 1570 mal betrachtet
2009:08:18 08:23:58
Bild aufgenommen am/um:
Di 18. Aug 2009, 06:23
Brennweite:
20 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Ich kann mich ihrem Wunsch ( oder war das ein Befehl ? :er: ) nur schwer entziehen. Heute werde ich damit beginnen den Mehltau mit Milch zu bekämpfen.

:cry: :cry:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten