Liebe Pilzfreunde,
am 15.08.2009 entdeckte ich diese kleinen Pilzchen an einem Laubholzast im Gelände des Steinbruchs Weiler zum Stein. Leider kann ich das Holz nicht näher definieren. Genauso kann ich nicht viel zum Geruch sagen. Ich finde, er roch angenehm, aber was für einen Geschmack ich da nennen soll, da ist meine Nase einfach zu schlecht. Aber vielleicht läßt sich ja trotzdem etwas dazu sagen.
Es grüßt
Horst Schlüter
kleine Pilzchen an totem Laubholzast
Moderator: Harry
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
kleine Pilzchen an totem Laubholzast
- Dateianhänge
-
- DSC_2369 kleine Pilze, Ausschnitt, Schärfe 35 %.JPG (179.52 KiB) 2238 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:08:15 13:32:29Bild aufgenommen am/um:Sa 15. Aug 2009, 11:32Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_2370 Ausschnitt, Schärfe 41 %.JPG (105.94 KiB) 2234 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:08:15 13:32:38Bild aufgenommen am/um:Sa 15. Aug 2009, 11:32Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_2372 Ausschnitt, Schärfe 75 %.JPG (93.3 KiB) 2237 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:08:15 13:33:49Bild aufgenommen am/um:Sa 15. Aug 2009, 11:33Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Re: kleine Pilzchen an totem Laubholzast
Hallo Horst,
---> Da gibt es für mich nur eine Antwort: "Halsbandschwindling" (Marasmius rotula)
- So nebenbei: Es gibt mehrere ähnliche Arten, die allerdings auf Gräsern, Laub- oder Nadelstreu wachsen.
Grüße
Gerd
- Ein kleines, dünnfleischiges "in weißlichem Hut mit Lamellen und Stiel gegliedertes" Pilzchen auf Laubholzästchen mit "falschirmartig gefaltetem Hutrand, kleiner Papille in der Hutmitte und entfernt stehenden am Stielansatz in einen vom Stiel abgesetzten Ring (Kollar) mündend:Horst Schlüter hat geschrieben:Liebe Pilzfreunde,
... entdeckte ich diese kleinen Pilzchen an einem Laubholzast...
---> Da gibt es für mich nur eine Antwort: "Halsbandschwindling" (Marasmius rotula)
- So nebenbei: Es gibt mehrere ähnliche Arten, die allerdings auf Gräsern, Laub- oder Nadelstreu wachsen.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hallo Horst,
Ich habe geschrieben "Vielleicht Marasmius rotula."
Gerd war aber in der zwischenzeit schneller
VG Zarko.
Ich habe geschrieben "Vielleicht Marasmius rotula."
Gerd war aber in der zwischenzeit schneller
VG Zarko.
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Hallo,
vielen Dank. Ich hatte die Art hier vorgestellt, da ich im Chat erhoffte, eine Antwort zu erhalten. Da war das Ergebnis dasselbe.
Bei so viel Übereinstimmung.
Gruß
Horst
vielen Dank. Ich hatte die Art hier vorgestellt, da ich im Chat erhoffte, eine Antwort zu erhalten. Da war das Ergebnis dasselbe.
Bei so viel Übereinstimmung.
Gruß
Horst