Cronartium ribicola an Ribis sanguineum

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Cronartium ribicola an Ribis sanguineum

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

vor einiger Zeit hatte ich hier viewtopic.php?f=14&t=3635&hilit=Cronartium+ribicola schon mal einen Rostpilz auf dem Haplonten Ribes sanguineum vorgestellt, der aber wegen der Unklarheit des Dikaryophyten nicht abschließend bestimmt werden konnte.

Bei meinem neuerlichen Fund liegen Haplont und Dikaryophyt nur wenige Meter auseinander. Ich denke bei den auffälligen hörnchenartigen Teleutosporenlagern auf dem Telienwirt Ribes sanguineum und dem Vorhandensein des Aezienwirtes Pinus strobus kommt eigentlich nur der Rostpilz Cronartium ribicola J.C. Fischer in Rabenhorst 1872 in Frage. Hier die Bilder:
Cronartium_ribicola002.jpg
Cronartium_ribicola002.jpg (120.94 KiB) 1377 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:08:24 15:33:58
Bild aufgenommen am/um:
Mo 24. Aug 2009, 13:33
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
1.3 Sek
Blendenwert:
f/40
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Zeitvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Cronartium_ribicola003.jpg
Cronartium_ribicola003.jpg (192.21 KiB) 1379 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:08:24 15:17:11
Bild aufgenommen am/um:
Mo 24. Aug 2009, 13:17
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/35 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
SAMSUNG
Kamera-Modell:
Samsung S1070 / KENOX S1070
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Cronartium ribicola wäre ein persönlicher Erstfund für mich, sofern ich ihn richtig bestimmt habe. :er:

@Detlef, Heinz

vorausgesetzt ich habe den Rostpilz richtig bestimmt, würde mich interessieren wann diese blasenartigen Aezien an der Weymouthskiefer zu beobachten sind. Ich denke eher im Frühjahr.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Re: Cronartium ribicola an Ribis sanguineum

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
Harry hat geschrieben:Hallo Phytoparasitenfreunde,

vor einiger Zeit hatte ich hier viewtopic.php?f=14&t=3635&hilit=Cronartium+ribicola schon mal einen Rostpilz auf dem Haplonten Ribes sanguineum vorgestellt, der aber wegen der Unklarheit des Dikaryophyten nicht abschließend bestimmt werden konnte.

Bei meinem neuerlichen Fund liegen Haplont und Dikaryophyt nur wenige Meter auseinander. Ich denke bei den auffälligen hörnchenartigen Teleutosporenlagern auf dem Telienwirt Ribes sanguineum und dem Vorhandensein des Aezienwirtes Pinus strobus kommt eigentlich nur der Rostpilz Cronartium ribicola J.C. Fischer in Rabenhorst 1872 in Frage. Cronartium ribicola wäre ein persönlicher Erstfund für mich, sofern ich ihn richtig bestimmt habe. :er:

@Detlef, Heinz
vorausgesetzt ich habe den Rostpilz richtig bestimmt, würde mich interessieren wann diese blasenartigen Aezien an der Weymouthskiefer zu beobachten sind. Ich denke eher im Frühjahr.

Gruß
Harry
ja Deine Bestimmung mit Cronartium ribicola J.C. Fischer in Rabenhorst 1872 auf dem Dikaryophyten ( Telienwirt ) Ribes sanguineum ist absolut richtig und ja auch zum einen durch das klassische Befallsbild ( mit den sogenannten Hörnchen ) und zum anderen durch den Haplonten ( Aezienwirt ) Pinus strobus , die Weymouthskiefer im Infektionsbereich belegt.

Zu der Frage des Aezienbefalls auf der Weymouthskiefer gilt das Frühjahr bis Frühsommer für gute Fundmöglichkeiten.

Sieht dann so aus:
3-Cronartium ribicola-I-1.8.2.3.1.5a.JPG
3-Cronartium ribicola-I-1.8.2.3.1.5a.JPG (125.27 KiB) 1356 mal betrachtet
3-Cronartium ribicola-I-1.8.2.3.1.5.b.JPG
3-Cronartium ribicola-I-1.8.2.3.1.5.b.JPG (109.18 KiB) 1355 mal betrachtet
Glückwunsch zu Deinem persönlichen Erstfund und herzliche Grüße

Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
DieterB
alter Hase

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo Harry und Detlef,

ein schöner und interessanter Beitrag mit Vorstellung von Haplont und Dikaryophyt. Leider kenne ich hier praktisch keinen Bestand an Pinus strobus zum Suchen.

Viele Grüße
Dieter
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Bestimmung. Ich muss aber gestehen, dass es in dem Fall nicht sonderlich schwer war dem richtigen Rostpilz auf die Spur zu kommen. :spr:

Ich werde ab dem kommenden Frühjahr die Weymoutskiefer verstärkt im Auge behalten, vielleicht gelingt mir das Auffinden der Aeziensporenlager auch noch. Wäre toll.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten