Was ist das?

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
snowwhite
Neuling

Was ist das?

Ungelesener Beitrag von snowwhite »

Hier ein Bild von einem Pilz, welcher ich heute entdeckt habe. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Leider habe ich ihn nicht eingepackt, sonder nur fotografiert und weiter. Fand ich schon sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass der Pilz in seinem Wachstum durch die Hitze gestört wurde. Dann gab es aber genug Regen. Schöne Grüße. - Rebecca
Dateianhänge
Pilz Webfotos-104.jpg
Pilz Webfotos-104.jpg (46.26 KiB) 4000 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:09:05 16:06:23
Bild aufgenommen am/um:
Sa 5. Sep 2009, 14:06
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
PENTAX Corporation
Kamera-Modell:
PENTAX Optio Z10
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
resavac71
treues Mitglied

Re: Was ist das?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Rebecca,

Es scheint etwas sehr interessantes zu sein, hast du vielleicht eine größeres Bild.

VG Zarko.
snowwhite
Neuling

Schickst mir deine Email-Adresse? Dann kann ich das Bild im Original zuschicken.
-Rebecca
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rebecca,
snowwhite hat geschrieben: Hier ein Bild von einem Pilz, welcher ich heute entdeckt habe. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Leider habe ich ihn nicht eingepackt, sonder nur fotografiert und weiter. Fand ich schon sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass der Pilz in seinem Wachstum durch die Hitze gestört wurde.
Ja, mit einem "Trockenschaden" (Wachstumsstörung/Mumifizierung durch anhaltende Hitze) könntest du richtig liegen. Und wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege, würde man dies nicht als MissBildung (Bildungsabweichung) bezeichnen.
- Mir geht's allerdings wie Zarko und kann das "recht kleine" Bild auch nicht richtig bewerten.

- Über die Art kann ich nicht einmal spekulieren sondern nur vermuten, dass es sich um einen Täubling (Russula spec.) oder evtl. um einen "Milchling" (Lactarius spec.) handelt.

---> Die Chancen, die Art nur nach Bild korrekt zu bestimmen schätze ich als "gegen Null laufend" ein.Schau einmal HIER, welche Detailinfos man bei einer "Täublingsbestimmung" bewerten muss.

Grüße
Gerd

PS.:
- Sorry für die späte Antwort. War jetzt eine Woche außer Haus und bin schon (außer Donnerstag und Freitag) bis Mitte nächster Woche erneut weg.+

- Übrigens, das Bild (schicke dir meine Email-Adresse) wird mich auch im Original interessieren.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
snowwhite
Neuling

Gerd, danke für die Info. Kein Problem, dass du auch was anderes zu tun hast als meine Pilze betrachten. ;)
Schade, dass ich damals so in Eile war. Ich schätze auch, es war ein Milchling. Die gibt es zur Zeit in Massen.
Ich muss gleich ins Bett und versuche das Bild bald nach zu schicken. Schöne Grüße - Rebecca
Antworten