Untersuchung unter dem Mikroskop

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
mguwak
erfahrener Poster
Kamera: Canon EOS 30D
Untersuchung unter dem Mikroskop

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Hallo

Ich würde gerne mal Bilder machen, von Pflanzen die befallen sind von einem Pilz.
In der Form, wie man meine Bidler schon kennt. Dazu habe ich aber ein Paar Fragen.

1) Kann man die Pflanzenteile in AFE Fixierlösung oder Pfeiffer Lösung legen?

2) Flechten untersuche ich immer in 10% Kalilauge, damit ich die Sporen, Asci und Paraphysen besser sehen kann.
geht das auch so bei Phytoparasitische Pilze?

3) Mit was sollte man am besten Sporen, Pilzhyphen anfärben. Geht Lugolsche Lösung?

4) Sollte man entwässern, damit die Luft aus dem Material heraus ist? Mit Ethanol Schritten z.B.

Über Antworten würde ich mich freuen.
Ciao
Mike
mguwak
erfahrener Poster
Kamera: Canon EOS 30D
Re: Untersuchung unter dem Mikroskop

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Würde gerne mal was testen ob das klappt.

Wenn mir jemand mal Material schicken kann, von einer befallenen Pflanze, schau ich mal, was ich zaubern kann.

1 oder 2 befallene Pflanzen reichen.
Danach versuche ich diese zu bearbeiten und zu Schneiden und wichtigen Merkmale auf ein PDF zu bringen.
Würde so aussehen wie die Flechten. Also Makro Bild der Pflanze und danach Schnitte, Hyphen und Sporen, wenn vorhanden.
Wenn mir da jemand mal was schicken möchte, kurze Mail an mich.

Wie gesagt, erst einmal nur zum Testen. Kann auch sein, das es nicht so kappt wie ich es mir vorstelle.
Ciao
Mike
Antworten