Huhu!
Und mein zweiter Vertreter der Imperfekten Pilze (hier Hyphomycet) aus der Schweiz.
Diesen Rasen habe ich auf der Blattunterseite von ganz jungen Blättern der Großblütigen Gemswurz (Doronicum grandiflorum) in der Schweiz, Osten, Graubünden, Dürrboden, nahe Grialetschhütte, Aufstieg Schwarzhorn, Wegrand; Höhe NN: 2600 gefunden.
Ein bisschen Recherche, Bilderabgleich und vor allem auch Größenabgleich und ich kam recht schnell zu einem Ergebnis.
Es handelt sich hierbei um Fusicladiella melaena (Fckl.) Hughes.
Recht leicht zu erkennen an den riesigen, 2 zelligen Konidien. Und die Konidienträger haben son typischen Knubbel oben drauf und sehen leicht hakig aus.
Konidien: Ø = 39µm x 9,3µm
Liebe Grüße Jule
Fusicladiella melaena an Doronicum grandiflorum
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Fusicladiella melaena an Doronicum grandiflorum
- Dateianhänge
-
- P8080144.JPG (189.79 KiB) 1240 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:08:08 09:36:13Bild aufgenommen am/um:Sa 8. Aug 2009, 07:36Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/1250 SekBlendenwert:f/4ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P8080138.JPG (179.34 KiB) 1240 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:08:08 09:35:29Bild aufgenommen am/um:Sa 8. Aug 2009, 07:35Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/1250 SekBlendenwert:f/4ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P8080132.JPG (158.28 KiB) 1240 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:08:08 09:34:28Bild aufgenommen am/um:Sa 8. Aug 2009, 07:34Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/640 SekBlendenwert:f/2.8ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 1000er Schwarzh (30).JPG (74.01 KiB) 1240 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:14 20:50:35Bild aufgenommen am/um:Mo 14. Sep 2009, 18:50Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/8 SekBlendenwert:f/2.8ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 1000er Schwarzh (25).JPG (70.35 KiB) 1240 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:14 20:49:34Bild aufgenommen am/um:Mo 14. Sep 2009, 18:49Brennweite:9.9 mmBelichtungszeit:1/4 SekBlendenwert:f/3.4ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 1000er Schwarzh (5).JPG (62.45 KiB) 1240 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:14 20:46:11Bild aufgenommen am/um:Mo 14. Sep 2009, 18:46Brennweite:13 mmBelichtungszeit:1/2.5 SekBlendenwert:f/4ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Re: Fusicladiella melaena an Doronicum grandiflorum
Hallo Julia,
und noch ein äußerst interessanter Pilz auf einer Pflanze, die es laut BIB hier im Gebiet gibt, so dass für mich ein Fund nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist.
Nach den wenigen Informationen, die ich dazu habe, sind auch unter den anderen Pilzen der Deuteromyceten-Gruppe Porosporae einige mikroskopisch "merkwürdige Gestalten". Bitte mehr, falls Du hast.
Viele Grüße
Dieter
und noch ein äußerst interessanter Pilz auf einer Pflanze, die es laut BIB hier im Gebiet gibt, so dass für mich ein Fund nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist.
Nach den wenigen Informationen, die ich dazu habe, sind auch unter den anderen Pilzen der Deuteromyceten-Gruppe Porosporae einige mikroskopisch "merkwürdige Gestalten". Bitte mehr, falls Du hast.
Viele Grüße
Dieter
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Huhu!
Leider habe ich nicht mehr solch uriger Gebilde. Ich ignoriere Deuteromyceten immer so lange, bis mich ein eindeutiger Rasen anspringt, der leicht zu mikroskopieren ist:)
Liebe Grüße Jule
Leider habe ich nicht mehr solch uriger Gebilde. Ich ignoriere Deuteromyceten immer so lange, bis mich ein eindeutiger Rasen anspringt, der leicht zu mikroskopieren ist:)
Liebe Grüße Jule
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
Nach Abgleich mit Ellis und Brandenburger konnte anhand der Wirtskenntnis Doronicum grandiflorum, der Großblütigen Gemswurz sowie der Mikrobilder die Fusicladiella melaena ( Fuckel ) Hughes als richtige Bestimmung bestätigt werden.
Hier die Daten aus Brandenburger und Ellis zum Nachlesen und Erkennen:
Flecken unregelmäßig, rundlich oder eckig, oberseits gelbbraun bis schwarz, mit dunklerem Rand, blattunterseits braun bis fast schwarz;blattunterseits Rasen rundlich oder eckig, gemäß der blattoberseitigen Flecken; Konidienträger makronemat, mononemat, einfach, anfangs aufrecht, gerade oder etwas gebogen, zylindrisch, fast farblos, später stark gekrümmt, braun oder olivbraun ( siehe auch Julias Hinweis:Konidienträger haben son typischen Knubbel oben drauf und sehen leicht hakig aus ) eine Seite blaß dünnwandig, andere Seite dunkel und dickwandig, wobei die Krümmung stets zur dünneren Wand hinzeigt, Wand glatt oder bisweilen nahe dem Scheitel sehr fein warzig, wie es sehr schön in der Fig. 241 im Brandenburger zu sehen ist, die ich nachfolgend zeige ( Konidie und Konidienträger ):
Konidienträger 1 zellig 18 -120 x 4 - 8 µm; Konidien +/- zylindrisch,am Scheitel abgerundet, am Grunde gestutzt, aber bisweilen auch keulenförmig, ellipsoidisch oder verkehrt keulenförmig , 28 - 66 x 8 - 13 µm, farblos bis blaß olivfarben, glatt bis feinwarzig ,2-zellig sehr selten auch 3-zellig.
Die Fusicladiella melaena ( Fuckel ) Hughes ist die Typus-Art der Gattung Fusicladiella Höhnel 1919
Vielen Dank für die Vorstellung dieses Phytoparasiten.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturnachweis:
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Ellis, Martin,B. und Ellis, J.Pamela:Microfungi on Landplants, 888Seiten
The Richmond Publishing Co. Ltd.P.O.Box 963, Slough SL2 3RS England
ISBN: 085546 245 0 Paperback
ISBN: 085546 246 9 Hardback
ich hatte diesen Vertreter der Deuteromycotina schon geistig abgehakt, da Du ja schon mit Fusicladiella melaena ( Fuckel ) Hughes eine richtige Bestimmung durchgeführt hast, aber da er auf Deiner Liste noch zu beantworteten Beiträge aus dem Chat von gestern steht, bekommst Du hier meine Stellungnahme noch.Julia hat geschrieben:Huhu!
Und mein zweiter Vertreter der Imperfekten Pilze (hier Hyphomycet) aus der Schweiz.
Diesen Rasen habe ich auf der Blattunterseite von ganz jungen Blättern der Großblütigen Gemswurz (Doronicum grandiflorum) in der Schweiz, Osten, Graubünden, Dürrboden, nahe Grialetschhütte, Aufstieg Schwarzhorn, Wegrand; Höhe NN: 2600 gefunden.
Ein bisschen Recherche, Bilderabgleich und vor allem auch Größenabgleich und ich kam recht schnell zu einem Ergebnis.
Es handelt sich hierbei um Fusicladiella melaena (Fckl.) Hughes.
Recht leicht zu erkennen an den riesigen, 2 zelligen Konidien. Und die Konidienträger haben son typischen Knubbel oben drauf und sehen leicht hakig aus.
Konidien: Ø = 39µm x 9,3µm
Liebe Grüße Jule
Nach Abgleich mit Ellis und Brandenburger konnte anhand der Wirtskenntnis Doronicum grandiflorum, der Großblütigen Gemswurz sowie der Mikrobilder die Fusicladiella melaena ( Fuckel ) Hughes als richtige Bestimmung bestätigt werden.
Hier die Daten aus Brandenburger und Ellis zum Nachlesen und Erkennen:
Flecken unregelmäßig, rundlich oder eckig, oberseits gelbbraun bis schwarz, mit dunklerem Rand, blattunterseits braun bis fast schwarz;blattunterseits Rasen rundlich oder eckig, gemäß der blattoberseitigen Flecken; Konidienträger makronemat, mononemat, einfach, anfangs aufrecht, gerade oder etwas gebogen, zylindrisch, fast farblos, später stark gekrümmt, braun oder olivbraun ( siehe auch Julias Hinweis:Konidienträger haben son typischen Knubbel oben drauf und sehen leicht hakig aus ) eine Seite blaß dünnwandig, andere Seite dunkel und dickwandig, wobei die Krümmung stets zur dünneren Wand hinzeigt, Wand glatt oder bisweilen nahe dem Scheitel sehr fein warzig, wie es sehr schön in der Fig. 241 im Brandenburger zu sehen ist, die ich nachfolgend zeige ( Konidie und Konidienträger ):
Konidienträger 1 zellig 18 -120 x 4 - 8 µm; Konidien +/- zylindrisch,am Scheitel abgerundet, am Grunde gestutzt, aber bisweilen auch keulenförmig, ellipsoidisch oder verkehrt keulenförmig , 28 - 66 x 8 - 13 µm, farblos bis blaß olivfarben, glatt bis feinwarzig ,2-zellig sehr selten auch 3-zellig.
Die Fusicladiella melaena ( Fuckel ) Hughes ist die Typus-Art der Gattung Fusicladiella Höhnel 1919
Vielen Dank für die Vorstellung dieses Phytoparasiten.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturnachweis:
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Ellis, Martin,B. und Ellis, J.Pamela:Microfungi on Landplants, 888Seiten
The Richmond Publishing Co. Ltd.P.O.Box 963, Slough SL2 3RS England
ISBN: 085546 245 0 Paperback
ISBN: 085546 246 9 Hardback
Detlef, der Freund der Phytoparasiten