Huhu!
Ok, nun der 2. Rostpilz aus der Schweiz (kann nicht alles vorstellen, das sprengt meine Zeit, aber versuche die neuen alle vorzustellen).
Diesen Rostpilz (und ja, auch Echten Mehltaupilz, der kommt noch), habe ich an den Blättern und Stengeln der Saat-Esparsette (Onobrychis viciifolia) in der Schweiz, Osten, Graubünden, Laax, Weg zur Rheinschlucht, Wegrand; Höhe NN: 1100m gefunden. Es ist gar nicht mal so untypisch, dass die beiden Phytos an einer Pflanze vorkommen, ist meist so.
Dieser Rostpilz ist übrigens Uromyces onobrychidis (Desm.) Lév.
Kommt auch nur der eine an der Saat-Esparsette vor.
Sporen: Ø = 18,7µm x 16,7µm
Liebe Grüße Jule
Uromyces onobrychidis an Onobrychis viciifolia
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Uromyces onobrychidis an Onobrychis viciifolia
- Dateianhänge
-
- P7280773.JPG (175.29 KiB) 1254 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:28 16:08:43Bild aufgenommen am/um:Di 28. Jul 2009, 14:08Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/1600 SekBlendenwert:f/4ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P7280749.JPG (191.05 KiB) 1254 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:28 16:04:20Bild aufgenommen am/um:Di 28. Jul 2009, 14:04Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/1250 SekBlendenwert:f/4ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P7280735.JPG (170.23 KiB) 1253 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:28 16:02:26Bild aufgenommen am/um:Di 28. Jul 2009, 14:02Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/1250 SekBlendenwert:f/4ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 1000er Laax (24).JPG (84.53 KiB) 1253 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:14 21:32:15Bild aufgenommen am/um:Mo 14. Sep 2009, 19:32Brennweite:9.9 mmBelichtungszeit:1/6 SekBlendenwert:f/3.4ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 1000er Laax (15).JPG (67.72 KiB) 1254 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:14 21:30:48Bild aufgenommen am/um:Mo 14. Sep 2009, 19:30Brennweite:10.9 mmBelichtungszeit:1/6 SekBlendenwert:f/3.6ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 1000er Laax (2).JPG (68.64 KiB) 1253 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:14 21:28:27Bild aufgenommen am/um:Mo 14. Sep 2009, 19:28Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/15 SekBlendenwert:f/2.8ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Uromyces onobrychidis an Onobrychis viciifolia
Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
Der Wirt Onobrychis viciifolia wird lt. Zwetko in trockeneren Rasen von der planaren bis in die hochmontane Stufe aufsteigend gefunden, deshalb mir bisher nicht bekannt.
Ich konnte diesen Rostpilz deshalb natürlich auch nicht finden, obwohl der zugehörige Haplont ( Aezienwirt ) Euphorbia cyparissias, eine Wolfsmilch bei mir sehr häufig ist.
Das ist ja auch das Problem, denn I-Aezienfunde auf Euphorbia cyparissias werden infolge fehlender Kenntnis des Dikaryophyten ( Telienwirt ) deshalb der Anamorphe Aecidium euphorbiae Gmelin ex Persoon 1801 zugeordnet.
Im vorliegenden Fall hättest Du die einmalige Chance gehabt, in dem Bereich der Onobrychis auf Euphorbia cyparissias das Aezienstadium der Uromyces onobrychidis Bubák 1902 zu finden ( mußt Du also im Frühjahr an den Fundort zurückkehren )
Uromyces onobrychidis Bubák 1902 vollendet auf Onobrychis viciifolia mit II-Uredien und III-Telien seine Entwicklung und wechselt im Frühjahr auf Euphorbia cyparissias um mit der Neuinfektion und Bildung von 0-Pyknien und I-Aezien seine Entwicklung zu beginnen.
Vielen Dank für die Vorstellung dieses uns bisher unbekannten Rostpilzes.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturnachweise:
-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6
-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
ja Du hast den Rostpilz im II-Uredostadium Uromyces onobrychidis Bubák 1902auf Onobrychis viciifolia, der Futter-Esparsette absolut richtig bestimmt, war allerdings auch einfach, da es ja nur diese Rostpilzart darauf gibt, wie Du auch schriebst.Julia hat geschrieben:Huhu!
Ok, nun der 2. Rostpilz aus der Schweiz (kann nicht alles vorstellen, das sprengt meine Zeit, aber versuche die neuen alle vorzustellen).
Diesen Rostpilz (und ja, auch Echten Mehltaupilz, der kommt noch), habe ich an den Blättern und Stengeln der Saat-Esparsette (Onobrychis viciifolia) in der Schweiz, Osten, Graubünden, Laax, Weg zur Rheinschlucht, Wegrand; Höhe NN: 1100m gefunden. Es ist gar nicht mal so untypisch, dass die beiden Phytos an einer Pflanze vorkommen, ist meist so.
Dieser Rostpilz ist übrigens Uromyces onobrychidis (Desm.) Lév.
Kommt auch nur der eine an der Saat-Esparsette vor.
Sporen: Ø = 18,7µm x 16,7µm
Liebe Grüße Jule
Der Wirt Onobrychis viciifolia wird lt. Zwetko in trockeneren Rasen von der planaren bis in die hochmontane Stufe aufsteigend gefunden, deshalb mir bisher nicht bekannt.
Ich konnte diesen Rostpilz deshalb natürlich auch nicht finden, obwohl der zugehörige Haplont ( Aezienwirt ) Euphorbia cyparissias, eine Wolfsmilch bei mir sehr häufig ist.
Das ist ja auch das Problem, denn I-Aezienfunde auf Euphorbia cyparissias werden infolge fehlender Kenntnis des Dikaryophyten ( Telienwirt ) deshalb der Anamorphe Aecidium euphorbiae Gmelin ex Persoon 1801 zugeordnet.
Im vorliegenden Fall hättest Du die einmalige Chance gehabt, in dem Bereich der Onobrychis auf Euphorbia cyparissias das Aezienstadium der Uromyces onobrychidis Bubák 1902 zu finden ( mußt Du also im Frühjahr an den Fundort zurückkehren )
Uromyces onobrychidis Bubák 1902 vollendet auf Onobrychis viciifolia mit II-Uredien und III-Telien seine Entwicklung und wechselt im Frühjahr auf Euphorbia cyparissias um mit der Neuinfektion und Bildung von 0-Pyknien und I-Aezien seine Entwicklung zu beginnen.
Vielen Dank für die Vorstellung dieses uns bisher unbekannten Rostpilzes.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturnachweise:
-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6
-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Re: Uromyces onobrychidis an Onobrychis viciifolia
Hallo Julia,
danke fürs Zeigen und ich freue mich schon auf die Rostpilzserie aus der Schweiz.
Viele Grüße
Dieter
danke fürs Zeigen und ich freue mich schon auf die Rostpilzserie aus der Schweiz.
Viele Grüße
Dieter