ich hatte den Brandpilz Ustilago oxalidis Ellis & Tracy 1890 auf Oxalis fontana ( syn. stricta ) dem aufrechten Sauerklee zwar schon einmal mit diesem Beitrag
viewtopic.php?f=14&t=303&hilit=Oxalis
vorgestellt, aber das ist ja schon eine ganze Weile her und im Augenblick sind Brandpilze ja in.
Außerdem ist es ein jährlicher Wiederfund in meinem Steingarten, den ich normalerweise schon platt gemacht hätte ( spätestens wenn ich die Tulpenzwiebeln einsetze ), aber morgen besucht mich Julia, die den noch nicht gefunden hat und sich daran erfreuen und Herbarbelege mitnehmen kann.
Ergänzend habe ich gegenüber dem damaligen Beitrag zwischenzeitlich Mikrobilder erstellt, die ich mit den Neufunden hier ebenfalls zeige:
Die Beschreibung des Brandpilzes in den Samenkapseln ist dem 1. Beitrag zu entnehmen.
Viel Spaß beim Ansehen und der Nachsuche, scheint dieses Jahr einige mehr zu geben, habe schon einige Funde an Waldrändern gemacht ( natürlich kein Vergleich zu meinem Gartenfund, ist deutlich einfacher ).
Herzliche Grüße Detlef
Literaturverzeichnis:
-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X