Hallo zusammen
Zur Zeit zeigt sich dieser Pilz wieder. Ich wusste schon mal, was es ist, habe es aber wieder vergessen, weil die Fotos samt Name bei einem C-Plattenunfall verloren gingen. In meinem schlauen Buch ist er nicht aufgeführt. Soll mit Schafwolle von Australien eingeschleppt worden sein. Wie heisst er? Stimmt die Schafwollgeschichte?
Gruss
Kurt
P.S.
Ich musste die Qualität heruntersetzen, da die Datei angeblich zu gross war.
Clathrus archeri Tintenfischpilllz
Moderator: Harry
Clathrus archeri Tintenfischpilllz
- Dateianhänge
-
- P1000602scal800.jpg (252.12 KiB) 1660 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2008:09:26 15:39:48Bild aufgenommen am/um:Fr 26. Sep 2008, 13:39Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.8ISO:125Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von kurtjegle am Mi 12. Jan 2011, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Hi!
Das ist der Tintenfischpilz (Clathrus archeri).
lg Jule
Das ist der Tintenfischpilz (Clathrus archeri).
lg Jule
Re: Seestern
Danke Julia
Das ist er natürlich.
Kann mir jemand erklären, was es mit diesen roten Tentakeln und dem schwarzen "Ausfluss" auf sich hat? Ist ja nicht so üblich bei den Pilzen.
Gruss
Kurt
Das ist er natürlich.
Kann mir jemand erklären, was es mit diesen roten Tentakeln und dem schwarzen "Ausfluss" auf sich hat? Ist ja nicht so üblich bei den Pilzen.
Gruss
Kurt
Re: Seestern
Hallo Kurt,
Ich biete dir deshalb nur ein paar Zusatzinfos und beantworte dir deine "Schafwollgeschichte:
- Tintenfischpilz (Clathrus archeri (Berkeley 1860) Dring 1980); "Anthurus archeri Berk. E. Fischer", dieser in älterer Literatur angegebene Name ist ein Synonym.
- Die Art gehört zu den Bauchpilzen, wächst wie
die Stinkmorchel aus einem "Hexenei" heraus und ist mit seinen auffälligen "roten" Tentakeln nicht zu verwechseln. Das "Hexenei" ist deutlich kleiner als das der Stinkmorchel und wenn man es durchschneidet (*), sieht man bereits die noch nicht ausgewachsenen roten "Arme" im Inneren.
(*) Ich empfehle dazu einen "Querschnitt durch das Hexenei", da du dann immer auch "Tentakeln" durchschneidest, die du bei einem "Längsschnitt" nicht immer voll erwischen musst.
- In dem dunklen, olivlichen "fleckigen und nach Aas riechendem Belag" (Gleba genannt) auf den Armen sind die Sporen eingebettet. Durch den Geruch werden Fliegen angelockt, die die Gleba fressen und die Sporen unverdaut wieder ausscheiden und so zur Verbreitung der Sporen beitragen.
- Diese wärmeliebende Art wurde "vermutlich über Schafwolle" aus Australien oder Neuseeland nach Europa eingeschleppt und wurde 1914 erstmals im Elsass gesichtet. Sie hat sich seither weiterverbreitet (verstärkt Richtung Ost, Südost) und hat die angrenzenden Länder z.B CH, A, PL, YU, CS etc. erreicht.
Grüße
Gerd
- Diese sehr auffällige, stinkende und leicht bestimmbare Pilzart wurde bereits von Julia korrekt bestimmt.kurtjegle hat geschrieben:In meinem schlauen Buch ist er nicht aufgeführt. Soll mit Schafwolle von Australien eingeschleppt worden sein. Wie heisst er? Stimmt die Schafwollgeschichte?
Ich biete dir deshalb nur ein paar Zusatzinfos und beantworte dir deine "Schafwollgeschichte:
- Tintenfischpilz (Clathrus archeri (Berkeley 1860) Dring 1980); "Anthurus archeri Berk. E. Fischer", dieser in älterer Literatur angegebene Name ist ein Synonym.
- Die Art gehört zu den Bauchpilzen, wächst wie
die Stinkmorchel aus einem "Hexenei" heraus und ist mit seinen auffälligen "roten" Tentakeln nicht zu verwechseln. Das "Hexenei" ist deutlich kleiner als das der Stinkmorchel und wenn man es durchschneidet (*), sieht man bereits die noch nicht ausgewachsenen roten "Arme" im Inneren.
(*) Ich empfehle dazu einen "Querschnitt durch das Hexenei", da du dann immer auch "Tentakeln" durchschneidest, die du bei einem "Längsschnitt" nicht immer voll erwischen musst.
- In dem dunklen, olivlichen "fleckigen und nach Aas riechendem Belag" (Gleba genannt) auf den Armen sind die Sporen eingebettet. Durch den Geruch werden Fliegen angelockt, die die Gleba fressen und die Sporen unverdaut wieder ausscheiden und so zur Verbreitung der Sporen beitragen.
- Diese wärmeliebende Art wurde "vermutlich über Schafwolle" aus Australien oder Neuseeland nach Europa eingeschleppt und wurde 1914 erstmals im Elsass gesichtet. Sie hat sich seither weiterverbreitet (verstärkt Richtung Ost, Südost) und hat die angrenzenden Länder z.B CH, A, PL, YU, CS etc. erreicht.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.