Hallo Pilzfreunde,
nachdem es endlich regnet (hoffentlich reichlich) denke ich, daß in den nächsten Tagen hier ein paar Pilze mehr spriessen werden.
Aber hier noch die wenigen Funde von gestern zur Ansicht:
Ein einsamer Hallimasch auf einem Baumstumpf. Die werden sich wahrscheinlich in den nächsten Tagen explosionsartig ausbreiten.
Der Spitzschuppige Schirmling, das erste Exemplar in diesem Herbst. Eigentlich hier in Gersweiler eine sehr häufige Art.
Der Büschelige Rasling (Lyophyllum decastes), für mich ein Erstfund
Zu guter letzt noch Pholiota adiposa, versteckt unter Ganoderma applanatum, daher hätte ich das Grüppchen fast übersehen:
LG
Rita
Funde von gestern
Moderator: Harry
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hi Rita,
wie gewohnt mal wieder klasse Bilder von dir.
Ich hoffe natürlich auch das es noch etwas weiterregnet und wir noch ein Pilzchen sehen werden. Meiner Kamera ist es schon ausgesprochen langweilig.
Gruß
Harry
wie gewohnt mal wieder klasse Bilder von dir.
Ich hoffe natürlich auch das es noch etwas weiterregnet und wir noch ein Pilzchen sehen werden. Meiner Kamera ist es schon ausgesprochen langweilig.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: Funde von gestern
Hallo Rita,
Bild 1 sieht mir eher nach A. gallica aus. Hast du mal mikroskopiert?
Bei A. mellea dürften sich keine Basalschnallen an den Basidien finden lassen.
Ich habe in den letzten Tagen auch einige Aufsammlungen mikroskopiert. Unter anderem welche, die wie auf deinem Foto aussahen. Dort waren jedoch Schnallen vorhanden.
A. melea wächst auch meist büschelig.
Ansonsten sehr schöne Aufnahmen.
LG Udo
Ich habe in den letzten Tagen auch einige Aufsammlungen mikroskopiert. Unter anderem welche, die wie auf deinem Foto aussahen. Dort waren jedoch Schnallen vorhanden.
LG Udo
Beste Grüße Udo
Avatar: Oudemansiella mucida / Buchenschleimrübling
-
Rita
Hallo Udo,Udo hat geschrieben:Hallo Rita,
LG Udo
danke für deinen Hinweis. Nein, ich habe nicht mikroskopiert und es kann durchaus sein, daß es nicht A. mellea ist. In meinem Posting habe ich ihn auch nur als Hallimasch bezeichnet und nicht daran gedacht, daß das Foto mit A. mellea bezeichnet ist. Leider habe ich den Pilz auch nicht mehr und kann nicht mehr nachsehen.
Ich finde es aber auch ziemlich schwierig nachzuweisen, daß etwas nicht vorhanden ist, es sei denn, es wären überall Schnallen bei A. mellea.
LG
Rita
Hallo Rita,
Nach Anfärben einer winzigen Probe und Untersuchung mit der 100er Ölimmersion kann man das i.d.R. sehr genau erkennen.
Ich habe vor zwei Jahren auch eine Kollektion gefunden (s. Foto), die ich zunächst als A. mellea bezeichnet habe, bis Pilzfreunde aus dem Fungiworld-Forum bedenken anmeldeten.
Leider hatte ich keine mikroskopishen Untersuchungen gemacht.
Vor einigen Tagen konnte ich jedoch an der selben Stelle wieder Fruchtkörper finden, die sich von den damaligen makroskopisch nicht unterschieden.
Die mikroskopische Untersuchung ergab trotz intensiver Suche nach Schnallen zweifelsfrei, dass es sich nicht um A. mellea s. str. handelte.
Vielleicht findest du ja noch einmal ein paar dieser Fruchtkörper.
LG Udo
Nachzuweisen, dass keine Schnallen vorhanden sind ist sicherlich aufwendiger. Aber sobald du eine findest, und das geht bei den anderen Arten sehr schnell, steht fest, dass es sich nicht um A. mellea handeln kann.Ich finde es aber auch ziemlich schwierig nachzuweisen, daß etwas nicht vorhanden ist, es sei denn, es wären überall Schnallen bei A. mellea.
Nach Anfärben einer winzigen Probe und Untersuchung mit der 100er Ölimmersion kann man das i.d.R. sehr genau erkennen.
Ich habe vor zwei Jahren auch eine Kollektion gefunden (s. Foto), die ich zunächst als A. mellea bezeichnet habe, bis Pilzfreunde aus dem Fungiworld-Forum bedenken anmeldeten.
Leider hatte ich keine mikroskopishen Untersuchungen gemacht.
Vor einigen Tagen konnte ich jedoch an der selben Stelle wieder Fruchtkörper finden, die sich von den damaligen makroskopisch nicht unterschieden.
Die mikroskopische Untersuchung ergab trotz intensiver Suche nach Schnallen zweifelsfrei, dass es sich nicht um A. mellea s. str. handelte.
Vielleicht findest du ja noch einmal ein paar dieser Fruchtkörper.
LG Udo
- Dateianhänge
-
- Armillaria gallica_WeiNo20070928_004.jpg (138.43 KiB) 2526 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2007:09:28 12:07:12Bild aufgenommen am/um:Fr 28. Sep 2007, 10:07Brennweite:8.2 mmBelichtungszeit:1/5.6 SekBlendenwert:f/7.5ISO:100Blitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKONKamera-Modell:E995Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:-7/10 EVBelichtungsmessung:Muster
Beste Grüße Udo