Hallo Forumsfreunde,
am 22.9.2009 besuchte mich Julia und wir wollten gemeinsam auf Phytoparasitenjagd gehen, allerdings mit wenig Hoffnung auf Erfolg, wegen der monatelangen Trockenheit in meiner Region.
Ach ja auf dem Weg von der Eisenbahn ,mit der Julia aus Hannover kam ,zu mir nach Hause habe ich ihr einen große Leberreischling Fistulina hepatica auf einem Eichenstubben gezeigt, den sie auch noch nie gesehen hatte.
Nach einem kleinen Mittagsimbiß fuhren wir dann los und suchten das NSG "Großes Moor" bei Westerbeck MTB 3429.4 mit 50m NN auf, ein großes Torfabbaugebiet, zum Teil schon wieder renaturiert, da dort die größte Chance auf Feuchtigkeit und damit Fundmöglichkeiten bestand.
Als erstes aber zeigte ich Julia den Neufund eines wunderschönen Tropfenden Schillerporling Inonotus dryadeus (Persoon: Fries) Murril, auf den mich in der Vorwoche ein Mykologenfreund aufmersam gemacht und den ich noch nicht fotografiert hatte.
Das habe ich hiermit nachgeholt, wie unschwer zu erkennen ist. Was mich besonders begeisterte war, daß trotz der monatelangen Trockenheit immer noch die namensgebenden wunderschönen Guttationstropfen zu sehen waren:
Naja, da ich gerade beim Fotografieren war, mußte ich natürlich auch diese Gruppe auf die Platte bannen, Julia und die Eiche befallen mit dem Inonotus dryadeus und in der Astgabel nioch ein Schwefelporling Laetiporus sulphureus:
Danach sind wir ins Moor gefahren, haben erfreulicherweise doch noch einiges an Phytoparasiten gefunden, die ich aber hier nicht weiter aufführen wollte.
Ein weiteres schönes Motiv war dann in unserer Straße der Schuppige Porling Polyporus squamosus auf Ahorn, der seit Jahren standorttreu auf insgesamt 3 Ahornbäumen der namensgebenden Ahornstraße fast vor meiner Haustür zu finden ist auch hierein paar Bilder davon:
Abends fuhr Julia doch einigermaßen zufriedengestellt mit reichlich Grünzeug ( Pflanzen )bestückt mit dem Zug zurück nach Hannover.
Herzliche Grüße Detlef
Trotz monatelanger Trockenheit schöne Guttationstropfen
Moderator: Harry
- Dedimyk
- Forums Gott
Trotz monatelanger Trockenheit schöne Guttationstropfen
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Trotz monatelanger Trockenheit schöne Guttationstropfen
Hallo Detlef!
Hihi, schöner Bericht:D Und sag nicht so abwertend "Pflanzenzeugs". Phytos sind schließlich auch deine Lieblinge:D:D Ja, ich hab an dem Tag an Arten und Wirten 10 neue für mich eingesackt;) Also wars für mich natürlich erfolgreich.
Ich hab in meiner komischen Hockposition dem Porling seine Tropfen näher fotografiert. Deswegen sitz ich so komisch^^
War ein schöner Tag, machen wir wieder;)
Liebe Grüße Jule
Hihi, schöner Bericht:D Und sag nicht so abwertend "Pflanzenzeugs". Phytos sind schließlich auch deine Lieblinge:D:D Ja, ich hab an dem Tag an Arten und Wirten 10 neue für mich eingesackt;) Also wars für mich natürlich erfolgreich.
Ich hab in meiner komischen Hockposition dem Porling seine Tropfen näher fotografiert. Deswegen sitz ich so komisch^^
War ein schöner Tag, machen wir wieder;)
Liebe Grüße Jule
- Dateianhänge
-
- P9220194.JPG (209.23 KiB) 1712 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:22 15:16:57Bild aufgenommen am/um:Di 22. Sep 2009, 13:16Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/100 SekBlendenwert:f/2.8ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P9220193.JPG (229.67 KiB) 1713 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:22 15:16:53Bild aufgenommen am/um:Di 22. Sep 2009, 13:16Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/80 SekBlendenwert:f/2.8ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Julia, hallo Detlef
toller Bericht mit 1a Foto´s. Inonotus dryadeus (Persoon: Fries) Murril ist wirklich was besonderes und weiß Gott nicht alle Tage zu finden. Vor vielen Jahren habe ich einen Weg von 80 km auf mich genommen um den Tropfenden Schillerporling zu fotografieren.
http://www.pilzfotopage.de/Aphyllos/sli ... adeus.html
Das Foto ist damals mit meiner 1. Digicam entstanden und daher qualitativ nicht so der Brüller. Freut mich übrigens dass ihr einen tollen Tag hattet. Wenn ich nochmal in der Hannoverraner Gegend unterwegs sein sollte melde ich mich bei euch, vielleicht ist ja eine gemeinsame Exkursion möglich.
Gruß
Harry
toller Bericht mit 1a Foto´s. Inonotus dryadeus (Persoon: Fries) Murril ist wirklich was besonderes und weiß Gott nicht alle Tage zu finden. Vor vielen Jahren habe ich einen Weg von 80 km auf mich genommen um den Tropfenden Schillerporling zu fotografieren.
http://www.pilzfotopage.de/Aphyllos/sli ... adeus.html
Das Foto ist damals mit meiner 1. Digicam entstanden und daher qualitativ nicht so der Brüller. Freut mich übrigens dass ihr einen tollen Tag hattet. Wenn ich nochmal in der Hannoverraner Gegend unterwegs sein sollte melde ich mich bei euch, vielleicht ist ja eine gemeinsame Exkursion möglich.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Hallo Julia, hallo Detlef,
ein Hochgenuss eure Bildserie zu betrachten.
Herzlichen Dank
Gerd
ein Hochgenuss eure Bildserie zu betrachten.
Herzlichen Dank
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Harry, Julia und Gerd,
auch bei uns in Niedersachsen steht Inonotus dryadeus ( Persoon: Fries ) Murril, der Tropfende Schillerporling auf der Roten Liste auch mit der Gefährdungsklasse 2.
Auch ich habe die Befürchtung, daß diese mächtige Eiche, leider auch noch an einer wichtigen Durchgangsstraße wachsend, irgendwann gefällt werden muß, da dann die Standfestigkeit durch den Basisbefall wahrscheinlich nicht mehr gewährleistet werden kann, außerdem knabbert ja auch noch der Schwefelporling daran, wenn auch in der Astgabel.
Julia, Deine Nahaufnahmen der Guttationstropfen sind natürlich noch das i-Tüpfelchen zu unserem Fundbericht.
Außerdem habe ich nicht abwertend "zufriedengestellt mit reichlich Grünzeug ( Pflanzen )" gesagt, sondern nur eine positive Feststellung gemacht, daß wir doch einiges an Phytoparasiten gefunden haben und Du sehr zufrieden warst, gelle.
Harry, ich glaube jetzt wird es sicher mal klappen mit einer gemeinsamen Exkursion, wenn Du in unserer Gegend bist, denn ich sehe förmlich die Guttationströpfchen bei Dir ( sabberr ) austreten
.
Es freut mich, daß Euch der kleine Bildbericht gefallen hat.
Herzliche Grüße Detlef
auch bei uns in Niedersachsen steht Inonotus dryadeus ( Persoon: Fries ) Murril, der Tropfende Schillerporling auf der Roten Liste auch mit der Gefährdungsklasse 2.
Auch ich habe die Befürchtung, daß diese mächtige Eiche, leider auch noch an einer wichtigen Durchgangsstraße wachsend, irgendwann gefällt werden muß, da dann die Standfestigkeit durch den Basisbefall wahrscheinlich nicht mehr gewährleistet werden kann, außerdem knabbert ja auch noch der Schwefelporling daran, wenn auch in der Astgabel.
Julia, Deine Nahaufnahmen der Guttationstropfen sind natürlich noch das i-Tüpfelchen zu unserem Fundbericht.
Außerdem habe ich nicht abwertend "zufriedengestellt mit reichlich Grünzeug ( Pflanzen )" gesagt, sondern nur eine positive Feststellung gemacht, daß wir doch einiges an Phytoparasiten gefunden haben und Du sehr zufrieden warst, gelle.
Harry, ich glaube jetzt wird es sicher mal klappen mit einer gemeinsamen Exkursion, wenn Du in unserer Gegend bist, denn ich sehe förmlich die Guttationströpfchen bei Dir ( sabberr ) austreten
Es freut mich, daß Euch der kleine Bildbericht gefallen hat.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten