Hallo Forum,
kennt jemand einen deutschen Namen für RUSSULA LACRINA ?
Gruss Georg
Russula Lacrina
Moderator: Harry
-
Rita
Re: Russula Lacrina
Hallo Georg,
woher hast du denn diesen Namen "Russula lacrina". Den habe ich noch nie gehört und auch im Index fungorum, in dem die meisten Pilznamen, auch alte, zu finden sind, ist er nicht bekannt. Deshalb kann ich dir auch keinen deutschen Namen nennen.
LG
Rita
woher hast du denn diesen Namen "Russula lacrina". Den habe ich noch nie gehört und auch im Index fungorum, in dem die meisten Pilznamen, auch alte, zu finden sind, ist er nicht bekannt. Deshalb kann ich dir auch keinen deutschen Namen nennen.
LG
Rita
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Georg,
mir geht es wie Rita, eine Russula lacrina ist mir nicht bekannt. Meinst du vielleicht Russula laricina, den Vielgestaltigen Täubling?
Gruß
Harry
mir geht es wie Rita, eine Russula lacrina ist mir nicht bekannt. Meinst du vielleicht Russula laricina, den Vielgestaltigen Täubling?
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
- JORGE
- Senior Poster
- Kamera: Panasonic Lumix FZ 100
Hallo Harry, hallo Rita,
sorry, war ein Tippfehler, der durch die "Copyfinktion" sich vervielfältigt hatte.
Natürlich meine ich diesen Pilz RUSSULA LARICINA (Linguisten nennen diesen Dreher Methatese
)
Danke für die Hilfe
Georg
Natürlich meine ich diesen Pilz RUSSULA LARICINA (Linguisten nennen diesen Dreher Methatese
Danke für die Hilfe
Georg
Hi Georg,
man nennt ihn wohl auch "Sonnentäubling" (s. B.Cetto, Der große Pilzführer, Bd. 1, S. 193)
man nennt ihn wohl auch "Sonnentäubling" (s. B.Cetto, Der große Pilzführer, Bd. 1, S. 193)
Zuletzt geändert von Udo am Fr 16. Okt 2009, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Udo
Avatar: Oudemansiella mucida / Buchenschleimrübling
Avatar: Oudemansiella mucida / Buchenschleimrübling
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Udo, hallo Georg
es gibt einige deutsche Namen für R. laricina. Ausser den schon erwähnten ist auch noch Lärchen - Weichtäubling im Umlauf. ( Breitenbach/ Kränzlin - Pilze der Schweiz + German J. Krieglsteiner - Die Großpilze Baden Württembergs )
Gruß
Harry
es gibt einige deutsche Namen für R. laricina. Ausser den schon erwähnten ist auch noch Lärchen - Weichtäubling im Umlauf. ( Breitenbach/ Kränzlin - Pilze der Schweiz + German J. Krieglsteiner - Die Großpilze Baden Württembergs )
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.