Funde von gestern

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Funde von gestern

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

es scheint, als kämen doch noch Pilze in unserem Wald. So viele frische Exemplare wie gestern habe ich diesen Herbst noch nicht gefunden.

Drei Erstfunde für mich möchte ich kurz vorstellen:

Ich fange gleich mit dem Kleinsten an. Marasmius recubans (Niederliegender Schwindling). Der Hutdurchmesser dieses Winzlings liegt bei ca. 1-3 mm! Er ist also schon lupenpflichtig. Die drei winzigen Fruchtkörper wachsen hier auf dem Stiel eines Buchenblattes
Marasmius_recubans_119.jpg
Marasmius_recubans_119.jpg (120.91 KiB) 1339 mal betrachtet
Als zweites folgt ein auf den ersten Blick recht unscheinbarer Pilz. Beim Umdrehen dann die Überraschung: Blutrote Lamellen
Melanophyllum haematospermum (Blutblättriger Zwergschirmling)
Melanophyllum_haematospermu.jpg
Melanophyllum_haematospermu.jpg (107.24 KiB) 1339 mal betrachtet
Leider nur noch als Fragment eines Pilzes erhalten, aber trotzdem noch schön anzuschauen:
Stropharia squamosa var. thrausta
Stropharia_squamosa_var.thr.jpg
Stropharia_squamosa_var.thr.jpg (118.12 KiB) 1339 mal betrachtet
Weitere Funde von gestern:
Lentinellus cochleatus (Anis-Zähling), ein echtes Duft-Erlebnis
Lentinellus_cochleatus_105.jpg
Lentinellus_cochleatus_105.jpg (111.87 KiB) 1339 mal betrachtet
Stropharia aeruginosa - Einer der schönsten Pilze
Stropharia_aeruginosa_128.jpg
Stropharia_aeruginosa_128.jpg (115.88 KiB) 1341 mal betrachtet
Und hier noch eine Gruppe Unbekannte. Vielleicht hat jemand einen Geistesblitz und hat diese Pilze schon mal gefunden. Ich habe sie auch schon im Pilzepilze-forum gehabt, aber außer evtl. Mycena oder Tephrocybe kam nicht dabei heraus und mikroskopisch komme ich auch nicht weiter. Das Sporenpulver ist weiß und die Sporen sind mandel- bis zitronenförmig (ca. 7 x 3,2 µ).
Oktober-2009-126.jpg
Oktober-2009-126.jpg (111.79 KiB) 1340 mal betrachtet
So das wärs erstmal. Leider kann ich erst wieder am nächsten Wochenende in den Wald, aber wenn es nicht wieder extrem kalt wird, werde ich dann bestimmt noch mehr finden.

LG
Rita
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Funde von gestern

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

schöner Fundbericht mit wie immer hervorragenden Aufnahmen. Bei deinem " Problemkind " kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe da im Moment keine zündende Idee.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Thomas B.

Re: Funde von gestern

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Rita
Danke für den schönen Fundbericht.
Von Pilzen kann ich hier im Frankenholzer Wald nur träumen, und für weitere Exkursionen reicht im Moment die Zeit nicht...

Gruß Thomas
Antworten