Aus zwei macht eins
Moderator: Harry
- Hartmut
- Junior Poster
- Kamera: Panasonic DMC-TZ36
Heute waren wir in einem Kiefernwald bei Quedlinburg unterwegs und haben uns gefreut, Hygrophorus aureus und Hygrophorus hypothejus nebeneinander zu finden. Der Goldschneckling wird ja als Varietät bezeichnet, jedoch kann ich bestätigen, das dieser sehr standortstreu auf den Fundorten erscheint. VG Hartmut
- Dateianhänge
-
- P1150509.JPG (198.79 KiB) 1416 mal betrachtet
-
- P1150508.JPG (180.86 KiB) 1417 mal betrachtet
-
- P1150483.JPG (149.65 KiB) 1417 mal betrachtet
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Hartmut,
tolle Bilder, danke fürs zeigen.
Hygrophorus hypothejus ist in unseren Kiefernwälder keine Seltenheit. Obwohl die vermeintliche var. aureus an den gleichen Standorten vorkommen soll ist sie mir bis heute noch nicht begegnet.
Übrigens wird H. aureus im Index Fungorum nicht mehr als Varietät geführt sondern Synonym zu Hygrophorus hypothejus gelistet. Ich denke, wenn es mikroskopisch keine Unterschiede gibt, die unterschiedliche Farbgebung der Fruchtkörper nicht ausreicht um hier einen Varietätsrang aufrecht zu erhalten. Was meinst du?
Gruß
Harry
tolle Bilder, danke fürs zeigen.
Hygrophorus hypothejus ist in unseren Kiefernwälder keine Seltenheit. Obwohl die vermeintliche var. aureus an den gleichen Standorten vorkommen soll ist sie mir bis heute noch nicht begegnet.
Übrigens wird H. aureus im Index Fungorum nicht mehr als Varietät geführt sondern Synonym zu Hygrophorus hypothejus gelistet. Ich denke, wenn es mikroskopisch keine Unterschiede gibt, die unterschiedliche Farbgebung der Fruchtkörper nicht ausreicht um hier einen Varietätsrang aufrecht zu erhalten. Was meinst du?
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
- Hartmut
- Junior Poster
- Kamera: Panasonic DMC-TZ36
Hallo Harry
Vielen Dank. Ja, was meine ich?! Ich kann mich nur daran orientieren, was wissenschaftlich belegt ist. Es mir natürlich egal, ob eine Form oder Varietät. Die Schönheit des Pilzes entschädigt für alles. Es macht Freude, ihn vor sich zu haben. Beste Grüße Hartmut
Vielen Dank. Ja, was meine ich?! Ich kann mich nur daran orientieren, was wissenschaftlich belegt ist. Es mir natürlich egal, ob eine Form oder Varietät. Die Schönheit des Pilzes entschädigt für alles. Es macht Freude, ihn vor sich zu haben. Beste Grüße Hartmut