Hallo zusammen
Diese Pilze stehen immer auf oder in Moospolstern. Hutdurchmesser 5 mm, Stiellänge ca. 15 mm. Ich vermute, dass sie nicht in den Baum eindringen, sondern nur das Mikroklima des Moospolsters mit seiner Feuchtigkeit und seiner vom Wind angewehten Erde nutzen. Richtig oder falsch? Der Baum ist nicht geschädigt, voll vital, eine Stieleiche. Ist es ein Helmling? Falls Details erforderlich sind, ich kann problemlos nachliefern. Es sind genügend Exemplare vorhanden, ich kann eines ausbrechen.
Gruss
Kurt
am Baumstamm --> Mycena meliigena (?) Rinden-Helmling
Moderator: Harry
am Baumstamm --> Mycena meliigena (?) Rinden-Helmling
- Dateianhänge
-
- DSC_4989 scal800 .JPG (198.64 KiB) 2273 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:11:08 15:15:56Bild aufgenommen am/um:So 8. Nov 2009, 14:15Brennweite:90 mmBelichtungszeit:1/1.3 SekBlendenwert:f/22ISO:160Weißabgleich:AutomatischBlitz:Messlicht-Rückgabe nicht erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D200Belichtungsmodus:ManuellBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Spot -
- DSC_4983 scal800.jpg (170.96 KiB) 2271 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:11:08 15:06:07Bild aufgenommen am/um:So 8. Nov 2009, 14:06Brennweite:90 mmBelichtungszeit:1/15 SekBlendenwert:f/8ISO:160Weißabgleich:AutomatischBlitz:Messlicht-Rückgabe nicht erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D200Belichtungsmodus:ManuellBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Spot -
- DSC_4993 scal 800.jpg (188.24 KiB) 2270 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:11:08 15:17:37Bild aufgenommen am/um:So 8. Nov 2009, 14:17Brennweite:90 mmBelichtungszeit:1/13 SekBlendenwert:f/8ISO:160Weißabgleich:AutomatischBlitz:Messlicht-Rückgabe nicht erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D200Belichtungsmodus:ManuellBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Spot
Zuletzt geändert von kurtjegle am Mi 12. Jan 2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rita
Re: Pilze am Baumstamm 1
Hallo Kurt,
vielleicht ist es Mycena meliigena, der Rinden-Helmling. Makroskopisch kommt das gut hin.
LG
Rita
vielleicht ist es Mycena meliigena, der Rinden-Helmling. Makroskopisch kommt das gut hin.
LG
Rita
Na bravo!!
Ich habe in meinem blöden Pilzbuch 32 Mycena, aber keine maliigena. Und es ist nicht das erste Mal. Werde den Schinken mit "über 900 heimischen Pilzarten" wohl bald in den Ofen stecken, aber nicht in den kalten. Stinksauer!!!
Kurt
Ich habe in meinem blöden Pilzbuch 32 Mycena, aber keine maliigena. Und es ist nicht das erste Mal. Werde den Schinken mit "über 900 heimischen Pilzarten" wohl bald in den Ofen stecken, aber nicht in den kalten. Stinksauer!!!
Kurt
Hallo Rita
Habe doch nochmal den Schinken hervorgeholt und bin auf Mycena clavularis gestossen, der dort auch als Rinden-Helmling bezeichnet wird. Wieder mal taxonomische Unklarheiten? Ich werde nachschauen, ob ich die dort erwähnte "feine, weisshaarige Scheibe am Grund des Stieles" feststellen kann.
Gruss
Kurt
Habe doch nochmal den Schinken hervorgeholt und bin auf Mycena clavularis gestossen, der dort auch als Rinden-Helmling bezeichnet wird. Wieder mal taxonomische Unklarheiten? Ich werde nachschauen, ob ich die dort erwähnte "feine, weisshaarige Scheibe am Grund des Stieles" feststellen kann.
Gruss
Kurt
Jetzt bin ich auch im Internet fündig geworden, auf einer englischsprachigen Site. Hier die auszugsweise Übersetzung:
"Mycena meliigena...gedeiht.....an der Borke stehender Bäume. Er ist für den Baum wahrscheinlich harmlos.....da sein Mycel nicht in die (für das Wachstum) ausschlaggebenden (crucial), wasserführenden Schichten, Phloem oder Splintholz, unter der Borke eindringt."
Somit Entwarnung für Baumfreunde. Das gilt übrigens für die meisten Helmlinge.
Gruss
Kurt
"Mycena meliigena...gedeiht.....an der Borke stehender Bäume. Er ist für den Baum wahrscheinlich harmlos.....da sein Mycel nicht in die (für das Wachstum) ausschlaggebenden (crucial), wasserführenden Schichten, Phloem oder Splintholz, unter der Borke eindringt."
Somit Entwarnung für Baumfreunde. Das gilt übrigens für die meisten Helmlinge.
Gruss
Kurt
Hallo Kurt,
-----------
(2) Ansonsten finde ich in einem "populären Buch" 32 Mycena-Arten schon sehr beachtlich.
---> Und wenn dich weitere Arten interessieren versuch es doch einfach HIER. Da findest du einen Schlüssel und die Beschreibung mit Abbildung von mehr als 100 Arten.
(3) Immer daran denken: RITA hat die Art nicht sicher bestimmt sondern nur eine Vermutung geäußert.
Grüße
Gerd
- "M. clavularis" ist zwar auch ein Rindenbewohner (besiedelt meist an am Boden liegende Ästchen oder nach Literatur auch Stümpfe, Laub) aber kein Synonym von "M. meliigena".kurtjegle hat geschrieben: Habe doch nochmal den Schinken hervorgeholt und bin auf Mycena clavularis gestossen, der dort auch als Rinden-Helmling bezeichnet wird. Wieder mal taxonomische Unklarheiten? Ich werde nachschauen, ob ich die dort erwähnte "feine, weisshaarige Scheibe am Grund des Stieles" feststellen kann.
-----------
(1) "M. maliigena" (Tippfehler!) wirst du in keinem Buch finden "ggg"kurtjegle hat geschrieben: Ich habe in meinem blöden Pilzbuch 32 Mycena, aber keine maliigena. Und es ist nicht das erste Mal. Werde den Schinken mit "über 900 heimischen Pilzarten" wohl bald in den Ofen stecken, aber nicht in den kalten.
(2) Ansonsten finde ich in einem "populären Buch" 32 Mycena-Arten schon sehr beachtlich.
---> Und wenn dich weitere Arten interessieren versuch es doch einfach HIER. Da findest du einen Schlüssel und die Beschreibung mit Abbildung von mehr als 100 Arten.
(3) Immer daran denken: RITA hat die Art nicht sicher bestimmt sondern nur eine Vermutung geäußert.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.