Hallo zusammen
Dieser Bovist hat keine Flaschen- oder Birnenform. Die Warzen sitzen am Rand, in der Mitte ist er glatt.
Welcher ist es?
Gruss
Kurt
Bovist auf Wiese -->Vascellum pratense Wiesen- Staubbecher
Moderator: Harry
Bovist auf Wiese -->Vascellum pratense Wiesen- Staubbecher
- Dateianhänge
-
- 3 Pilze in drei verschiedenen Altersstadien
- P1000760Bovistscal800.JPG (238.91 KiB) 2530 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2008:11:16 11:53:23Bild aufgenommen am/um:So 16. Nov 2008, 10:53Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/640 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- Keine Birne, keine Flasche, kein Stiel
- P1000762Bovistscal800.JPG (232.44 KiB) 2515 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2008:11:16 11:59:01Bild aufgenommen am/um:So 16. Nov 2008, 10:59Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/400 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von kurtjegle am Mi 12. Jan 2011, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bovist auf Wiese
Hallo,
das ist Vascellum pratense, Wiesen-Staubbecher.
Typisch und auf deinem Schnittbild erkennbar ist das sogenannte Diaphragma, also das Trennhäutchen zwischen dem zelligen Stielteil und der Sporenmasse.
Grüße
Thomas
das ist Vascellum pratense, Wiesen-Staubbecher.
Typisch und auf deinem Schnittbild erkennbar ist das sogenannte Diaphragma, also das Trennhäutchen zwischen dem zelligen Stielteil und der Sporenmasse.
Grüße
Thomas
Danke Tomate
Für meine Dokumentation ist ein überall vorkommender Pilz genauso wichtig wie eine Seltenheit. Er gehört zum Beziehungsgeflecht meines Landes.
Gruss
Kurt
Für meine Dokumentation ist ein überall vorkommender Pilz genauso wichtig wie eine Seltenheit. Er gehört zum Beziehungsgeflecht meines Landes.
Gruss
Kurt
Noch eine kleine Nachfrage: In meinem schlauen Buch wird er als Münzen-Stäubling geführt. Gibt es eine offizielle deutsche Bezeichnung? Es ist wegen der Beschriftung meiner Fotos.
Gruss
Kurt
Gruss
Kurt
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Kurt,
der gebrächlichte deutsche Name hat Thomas ja schon genannt.
Wiesen - Staubbecher
Ein anderer Namen wäre noch Wiesenstäubling. Münzenstäubling ist mir gänzlich unbekannt.
Gruß
Harry
der gebrächlichte deutsche Name hat Thomas ja schon genannt.
Wiesen - Staubbecher
Ein anderer Namen wäre noch Wiesenstäubling. Münzenstäubling ist mir gänzlich unbekannt.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.