Hallo,
auch diese Bild stammt vom Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler.
Ist das Hygrocybe psittacina?
22.11.2009
Es grüßt
Horst Schlüter
noch ein Saftling? Papageigrüner?
Moderator: Harry
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
noch ein Saftling? Papageigrüner?
- Dateianhänge
-
- DSC_4475 Ausschnitt, Schärfe 49 %.JPG (161.02 KiB) 1672 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:11:22 12:31:27Bild aufgenommen am/um:So 22. Nov 2009, 11:31Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_4478 Ausschnitt, Schärfe 33 %.JPG (176.03 KiB) 1663 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:11:22 12:33:26Bild aufgenommen am/um:So 22. Nov 2009, 11:33Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Re: noch ein Saftling? Papageigrüner?
Hallo Horst,
---> Aber einen derartig "grünen" Saftling würde ich im Feld auch als Hygrocybe psittacina (Papageigrüner Saftling) ansprechen.
Grüße
Gerd
- Ich bin zwar kein "Saftlings-Spezialist" (keine einfache Gattung):Horst Schlüter hat geschrieben:Hallo,
Ist das Hygrocybe psittacina?
---> Aber einen derartig "grünen" Saftling würde ich im Feld auch als Hygrocybe psittacina (Papageigrüner Saftling) ansprechen.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Re: noch ein Saftling? Papageigrüner?
Hallo Gerd,
vielen Dank für die Bestätigung. Andreas hat im Chat diesen auch schon bestätigt. Ich meinerseits war gerade wegen des starken Grüns verunsichert, weil ich sonst doch den Papageiensaftling blasser kenne. Er wächst in diesen NABU-Wiesen jedes Jahr.
Es grüßt
Horst
vielen Dank für die Bestätigung. Andreas hat im Chat diesen auch schon bestätigt. Ich meinerseits war gerade wegen des starken Grüns verunsichert, weil ich sonst doch den Papageiensaftling blasser kenne. Er wächst in diesen NABU-Wiesen jedes Jahr.
Es grüßt
Horst